zurück

2. BL SW 120 F

ESV Pirmasens II vs. Komet VL/Spfrd. UK
6 : 2

(16:8; 3297:3092)

Alisa Bimber – Maria Haller 3:1 (561:520), Sarah Lehmann – Hildegard Nopper 4:0 (530:500), Marie-L. Weinkauff – Simone Oswald 3,5:0,5 (568:483), Anne Schätzlein – Renate Lösle 1,5:2,5 (531:542), Luisa-Marie Neu – Sandra Haller 3:1 (540:466), Ann-Katrin Neu – Anke Faude1:3 (567:581)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 11. Spieltag – Sonntag, 11.01.2015

Pirmasens: Klarer Sieg der ESV-Frauen

Stimmen zum Spiel

ESV-Mannschaftsführerin Maria-Luise Weinkauff: „Mein Team hat eine klasse Leistung geboten, es hat keine geschwächelt."


Die Zweite des ESV-Pirmasens wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit einer beeindruckenden Leistung fegte der Liga-Dritte das Schlusslicht SG Komet Villingen/Keglerfreunde Unterkirnach mit 6:2 von den ESV-Bahnen.

Ehe sich die Gegnerinnen versahen, lagen sie 0:3 in Rückstand. Dabei glänzten Alisa Bimber bei ihrem 3:1-Sieg (561:520 Kegel) gegen Maria Haller, die auf ihrer Schlussbahn 160 Kegel (90 in die Volle/70 im Abräumen) erzielte, und Maria-Luise Weinkauf, die gar mit 3,5:0,5 (568:483) ihrer Gegnerin Simone Oswald überlegen war. Kämpfen musste Sarah Lehmann, die trotz ihres 4:0-Sieges (530:500) durch Hildegard Nopper auf allen Bahnen erheblichen Widerstand verspürte. Nach diesem Auftakt – bei einem 156-Kegelvorsprung – war die Vorentscheidung gefallen.

Im Gefühl des sicheren Sieges war der Druck beim Schlusstrio aus dem Spiel. So verlor Anne Schätzlein-Thomas nach einer 1;5:0,5-Führung nach zwei Bahnen noch knapp mit 1,5:2,5 (531:542) gegen die mit einem starken Schlussspurt aufwartende Renate Lösle (beide Bahnen 144 Kegel). Leichter hatte es Luisa-Marie Neu, die mit einer tadellosen Leistung 3:1 (540:466) ihr Duell gegen Sandra Haller gewann. Die letzte Partie erwies sich als Highlight der Partie. Hier lieferte Ann-Katrin Neu der vorjährigen Spitzenspielerin Anke Faude, die in diesem Jahr allerdings noch nicht groß in Erscheinung trat, einen großen Kampf. Nach zwei von beiden toll gespielten Bahnen, die jeweils in einem Patt endeten (147:147/153:153) stand es 1:1. Im dritten Satz hielt die Badenerin das Niveau und erzielte mit 151:138 die 2:1-Führung. Der letzte Satz brachte die Entscheidung. Hier hatte Faude um einen Kegel die Nase vorn (130:129). So verlor Ann-Katrin Neu mit 1:3 (567:581). Durch diesen Sieg und den Niederlagen der Verfolger Freiburg und Rottweil, wurde der Anschluss an das Spitzenduo gehalten.

Herbert Striehl

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 11. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: ESV in der Favoritenstellung

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht der Zweitligist ESV Pirmasens II vor einer lösbaren Heimaufgabe. Mit einem Sieg über den Tabellenletzten SG Komet Villingen/Keglerfreunde Unterkirchnach sollte der Anschluss an das Spitzenduo Waldkirch und Rottweil gehalten werden. Ein Wermutstropfen ist das Fehlen der bisher so starken Almut Neu, die nach einer Operation noch einige Zeit pausieren muss.

Stimmen zum Spiel

Maria-Luise Weinkauff: „Wir wollen uns revanchieren für die dummen Punkteverluste. Eigentlich können wir uns nur selbst schlagen."
Die Südbadenerinnen erwiesen sich bei den beiden letzten Aufeinandertreffen als unangenehmer Gegner. So drehten sie in der vorjährigen Runde auf den ESV-Bahnen einen 0:3-Rückstand noch zum Sieg, das Spiel aus der Vorrunde endete nach unglücklichem Spielverlauf mit einem Unentschieden. Nadelstiche, die tief sitzen.

Die auswärts noch sieglosen Gegnerinnen erzielten in fünf Spielen in der Fremde, bei einem Schnitt von 2991 Kegeln, erst vier Duellsiege. Die Leistungsträgerinnen der Gäste sind Sandra Haller (Auswärtsschnitt 525,4) und deren Mutter Maria Haller (507,6). Dies sind Zahlen, die bei den ESV-Frauen keinen Schrecken verbreiten sollten. Trotzdem darf der Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Deren Verantwortliche Renate Lösle geht unbekümmert in die Partie. „Es wird zwar sehr schwer, doch sind wir nicht chancenlos. Ich sehe nicht komplett schwarz, es muss alles erst gespielt werden."

Das Pirmasenser Aufgebot:
Ann-Katrin Neu, Marie-Luise Neu, Sarah Lehmann, Alisa Bimber, Maria-Luise Weinkauff, Anne Schätzlein-Thomas. Ersatz: Manuela Friedmann und Bettina Kennel

Herbert Striehl

Homepage ESV Pirmasens II
Homepage Komet VL/Spfrd. UK