zurück

2. BL SW 120 F

Kriemhild Lorsch II vs. ESV Pirmasens II
3 : 5

(12:12; 3110:3137)

Silke Walter – Marie-Luise Weinkauff 3:1 (520:508), Monika Dreiss – Petra Bimber 1:3 (492:516), Manuela Fetzer – Alisa Bimber 3:1 (548:509), Yvonne Jährling – Sara Scherer 2:2 (515:530), Susanne Dammeyer – Almut Neu 3:1 (521:506), Noreen Straub – Manuela Friedmann 0:4 (514:568)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 15. Spieltag – Sonntag, 22.02.2015

Lorsch: Abstiegskampf hat begonnen
Pirmasens: ESV II bleibt im Titelrennen




Für die Kriemhild konnte Silke Walter ihr Duell gegen Marie-Luise Weinkauff mit 3:1 gewinnen. Ihre Partnerin Monika Dreiss verlor jedoch ihr Spiel mit 1:3 gegen Petra Bimber.

Im Mittelpaar bot Manuela Fetzer eine überzeugende Leistung und ließ Alisa Bimber aus Pirmasens keine Chance. Die Lorscherin Yvonne Jährling hatte es mit Sara Scherer zu tun. Am Ende trennten sich beide 2:2, der Punkt ging aber aufgrund der höheren Kegelzahl an die Gäste. Der Spielstand vor der Schlusspaarung mit 2:2 und einem kleinen Vorsprung von zwölf Kegeln für Lorsch versprach Spannung. Susanne Dammeyer gegen Almut Neu sicherte sich schon vorzeitig nach der dritten Bahn ihren Punkt. Auf der Nebenbahn spielte die Pirmasenserin Manuela Friedmann ein wahres Feuerwerk ab. Die für die Kriemhild angetretene Noreen Straub konnte hier nicht mithalten. So holten sich die Gäste den dritten Duellsieg und aufgrund des starken Ergebnisses von Friedmann (568) die nötigen Kegel zum Sieg. Das Spiel endete mit 3:5 für Pirmasens. Das beste Lorscher Ergebnis erzielte Manuela Fetzer mit 548 Kegeln.

Nach diesem Spieltag findet sich die Kriemhild erneut auf einem Abstiegsplatz wieder und muss bei drei verbleibenden Spielen unbedingt punkten, um weiterhin in der Liga zu verweilen.

Monika Dreiss


Pirmasens: ESV II bleibt im Titelrennen

Stimmen zum Spiel

Maria-Luise Weinkauff: „Wir greifen weiterhin an. Besonders möchte ich Sara Scherer und Petra Bimber erwähnen. Dank auch Manuela Friedmann, die den Sieg letztlich sicherte."
Die zweite Mannschaft des ESV Pirmasens bewegt sich weiter auf Wolke sieben. Durch einen harterkämpften 5:3-Sieg bei der Zweiten des DSC Kriemhild Lorsch bleibt das Team von Maria-Luise Weinkauff weiterhin ein ernster Titelkandidat.

Bis zum Erfolg musste allerdings viel Schweiß vergossen werden. Dabei erwiesen sich die kurzfristig für Sarah Lehmann und Luisa-Marie Neu ins Team gekommenen Sara Scherer und Petra Bimber als Punktgaranten in einem rassigen Spiel. Nicht nach Wunsch verlief der Auftakt, da Maria-Luise Weinkauff bei ihrer 1:3-Niederlage auf verlorenem Posten stand. Doch glich Petra Bimber, die Mutter der Bimber-Schwestern, mit einem 3:1-Sieg zum 1:1 aus.

Das gleiche Bild im zweiten Paar. Eine 1:3-Niederlage von Alisa Bimber wurde durch ein 2:2 von Sara Scherer über die mehr erzielten Kegel (530:515) kompensiert.

Nach 2:2 in den Duellen und einem Rückstand von zwölf Kegeln verlor im finalen Durchgang Almut Neu, sodass der Sieg zeitweise in arge Gefahr geriet. Doch es wurde der große Auftritt von Manuela Friedmann, die wie entfesselt durch ein 4:0 (568:514) für den Duell-Ausgleich und über die mehrerzielten Kegel den Sieg bescherte.

Herbert Striehl

Bundesliga 120 Frauen, 15. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: ESV II will den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Stimmen zum Spiel

ESV-Trainerin Nicole Winicker: „Es wird vermutlich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir hoffentlich die Nase vorn haben. Wir wollen weiter um den Titel mitspielen."

Kriemhild-Sportwartin Ute Hintze: „Im Spiel der Zweiten sehe ich die Vorteile auf Pirmasenser Seite. Da uns eine Erkältungswelle erwischte, ist mein Team sehr abhängig von der Ersten."
Kann die Reserve des ESV Pirmasens noch um den Titel in der Liga spielen? Die Chancen stehen gut, doch muss dazu am Sonntag, 14.15 Uhr beim Neunten Kriemhild Lorsch II, gewonnen werden.

Nach einem fulminanten Start mit 6:0-Punkten mussten die Lorscherinnen eine große Durststrecke überwinden. Erst die beiden letzten Heimspiele gegen Liedolsheim II und Rottweil polsterten das Punktekonto des Vorletzten etwas auf. Bei einem Heimschnitt von 3125 Kegeln sind Monika Deiss (533,3), Manuela Fetzer (528,0) und Yvonne Jährling (518,5) die besten Spielerinnen. Die Mannschaft lebt von ihrer Geschlossenheit, allerdings auf keinem hohen Niveau.

Wenn sich das Team um Maria-Luise Weinkauf keinen kapitalen Einbruch erleidet, sollte über das Gesamtergebnis und durch einige Mannschaftspunkte der Sieg erreicht werden.

Das Pirmasenser Aufgebot
Almut Neu, Luisa-Marie Neu, Alisa Bimber, Maria-Luise Weinkauff, Manuela Friedmann, Sarah Lehmann. Ersatz: Petra Bimber.

Herbert Striehl
Homepage ESV Pirmasens II