zurück

2. BL SW 120 F

ESV Pirmasens II vs. KC Athena Freiburg
4 : 4

(12:12; 3263:3204)

Almut Neu – Sonja Steimle 3:1 (547:533), Sarah Lehmann – Tonja Schöpflin 1:3 (515:543), Marie-L. Weinkauff – Melanie Pachutzki 3,5:0,5 (598:497), Alisa Bimber – Jasmin Nübling 0,5:3,5 (543:562), Manuela Friedmann – Beate Ober 2:2 (538:540), Ann-Katrin Neu – Adine Riebsamen 2:2 (522:529)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 16. Spieltag – Sonntag, 01.03.2015

Pirmasens: Der ESV II ist aus dem Titelrennen


Stimmen zum Spiel

ESV-Mannschaftsführerin Maria-Luise Weinkauff: „Der Sieg wäre möglich gewesen. In den Schlussduellen fehlte uns ein Quäntchen Glück. Doch auch so bin ich zufrieden. Niemand hätte im Vorfeld an diesen Rundenverlauf geglaubt."


Nichts war’s mit den Meisterschaftsträumen des ESV Pirmasens II. Durch ein 4:4 (3263:3204-Kegel) zu Hause gegen das auswärtsstarke Team von Athena Freiburg und dem Sieg von DKC Waldkirch in Rottweil, wurden durch einen daraus resultierenden Dreipunkterückstand – zwei Spieltage vor dem Saisonende – alle Titelhoffnungen begraben.

Durch Siege von Almut Neu (3:1/547:533-Kegel) über Sonja Steimle und der großartigen Maria-Luise Weinkauf (3,5:0,5/598:497) über Melanie Pachutzki sowie der 1:3 (515:543)-Niederlage von Sarah Lehmann gegen Tonja Schöpflin gingen die ESV-Frauen mit 2:1 (87 Kegel) in Führung. Der Sieg war greifbar nah, zum Erfolg musste nur noch ein Duell im Finaldurchgang gewonnen werden.

Doch der Siegpunkt wollte trotz starker Gegenwehr partout nicht gelingen. Zuerst verlor Alisa Bimber in einem engen Spielverlauf 0,5:3,5 (543:562) gegen die Spitzenspielerin Jasmin Nübling. Dann stand Manuela Friedmann und Ann-Katrin Neu nach 2:2-Sätzen über die knapp weniger erzielten Kegel das Glück nicht auf deren Seite. Friedmann fehlten bei ihrer 538:540-Niederlage zwei Kegel um gegen Beate Ober siegreich zu bestehen. Bei Ann-Katrin Neu wäre gegen Adene Riebsamen sogar noch ein 3:1-Sieg möglich gewesen, doch setzte sich die Breisgauerin im letzten Satz mit 126:124 durch eine kämpferische Leistung bei einem Nachteil beim Spiel in die Vollen (81:88) durch.

Herbert Striehl

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 16. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: Ein hoher Sieg ist das Ziel

Die Titelhatz des ESV Pirmasens II geht in der 2. DKBC-Frauen-Kegel-Bundesliga Südwest weiter. Nach dem Auswärtssieg bei Lorsch II soll am Sonntag Athena Freiburg, Vierter mit 17:13-Punkten, in der Kegelbahn am Hauptbahnhof bezwungen werden.

Bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage des Tabellenführers DKC Waldkirch auswärts beim heimstaken ESV Rottweil, kann zwei Spieltage vor dem Saisonende die Tabellenführung übernommen werden. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe. Das junge Team (Altersschnitt 26 Jahre) um Beate Ober gilt als sehr auswärtsstark und ergatterte in der Fremde bei einem Schnitt von 3135 Kegeln bereits sieben Punkte. Deren Vorzeigespielerin ist die Ranglistenzweite Jasmin Nübling, die einen Auswärtsschnitt von 553 Kegeln vorweist. Ihr folgen Tonya Schöpflin (534,4) und Adine Riebsamen (528,3). Die Vereinsvorsitzende Beate Ober äußert sich zuversichtlich vor dem Gang nach Pirmasens: „Wir kommen voller Elan und wollen auf Sieg spielen, doch den ESV zu unterschätzen könnte tödlich sein."

Für den ESV geht es nicht nur um den Sieg, sondern auch dessen Höhe kann bei der Endabrechnung sehr wichtig sein, da bei einer eventuellen Punktgleichheit am Ende die Mannschaftspunkte maßgebend sind. Dessen ist sich auch Maria-Luise Weinkauff bewusst und appelliert an ihre Mitspielerinnen: "Nach Möglichkeit ein Sieg mit vielen Punkten. Über unseren Heimnimbus wollen wir den Titelkampf offen gestalten."

Herbert Striehl

Homepage ESV Pirmasens II
Homepage KC Athena Freiburg