zurück

2. BL SW 120 F

KSC Immendingen vs. ESV Pirmasens II
1 : 7

(8:16; 3058:3129)

Sandra König – Maria- Luise Weinkauff 0:4 (486:536), Silke Schuler – Petra Bimber 1:3 (511:513), Daniela Eiche – Alisa Bimber 2:2 (516:522), Silke Schätzle – Anne Schätzlein 3:1 (513:455), Christine König – Almut Neu 0:4 (505:562), Doris Kraft – Manuela Friedmann 2:2 (527:541)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 17. Spieltag – Sonntag, 08.03.2015

Pirmasens: Wieder im Titelrennen

Wer hätte das gedacht? Der ESV Pirmasens II ist wieder im Titelrennen. Durch einen super herausgespielten 7:1-Sieg (3129:3058-Kegel) beim KSC Immendingen und dem gleichzeitigen 4:4 von Waldkirch zu Hause gegen den Fünften Hölzlebruck, kommt es am letzten Spieltag in Pirmasens zum unverhofften Endspiel gegen den zwei Punkten bessere DKC Waldkirch. Bei einem Sieg - egal in welcher Höhe – wäre der nicht aufstiegsberechtigte ESV II Meister, da bei Punktgleichheit die Mannschaftspunkte zählen. Aktuell nur einen Zähler schlechter gestellt (89:90) als die Südbadener, besitzt das Weinkauff-Team die weitaus besseren Karten zum Titelgewinn.

War durch 562 zu Fall gebrachte Kegel Partiebeste - Almut Neu. Foto: ESV

Die Basis zum fünften Auswärtssieg legten Maria-Luise Weinkauff mit ihrem 4:0-Sieg (536:486-Kegel) über Sandra König und die coole Petra Bimber, in ihrem zweiten Einsatz in der Zweiten wieder Punktesammlerin bei ihrem 3:1-Sieg (513:511) über Silke Schuler. So wurde die Mittelachse mit einer 2:0-Führung und einem 52-Kegelvorsprung bedacht. Nach einen starken Beginn mit einer 2:0-Führung, musste Alisa Bimber noch den 2:2-Satzausgleich hinnehmen, gewann aber letztlich über die mehrerzielten Kegel (522:516) gegen Daniela Eiche den dritten Duellsieg. Einzig Anne Schätzlein-Thomas konnte nicht mithalten und verlor über schlechtes Abräumen (115:150) Kegel) mit 1:3 (455:513) gegen Silke Schätzle. 

Zwar wurde das ESV-Schlusspaar mit einem satten 3:1-Vorsprung gefüttert, doch war der in der Endabrechnung so wichtige Kegelvorsprung aufgebraucht (2026:2026), so dass das ESV-Schlusspaar unter großem Druck stand. Doch Almut Neu berührte dies kaum und sorgte mit ihrem 4:0-Sieg (562:505) über Christine König für die Vorentscheidung. Da auch Manuela Friedmann nach einem 1:2-Rückstand gegen Doris Kraft noch den Satzausgleich schaffte und über die Kegel das Spiel gewann (541:527), war nach fünf gewonnenen Duellen und den zwei Punkten über die Gesamtkegel der Sieg nach Maß perfekt.

Herbert Striehl

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 17. Spieltag: Vorberichte

Pirmasens: ESV vor schwerer Aufgabe

Das letzte Saison-Auswärtsspiel in der 2. Frauen-Kegel-Bundesliga führt die Reserve des ESV Pirmasens am Sonntag zum abstiegsbedrohten KSC Immendingen.

Nach dem Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen Freiburg hat sich das ESV-Team wohl aus dem Titelrennen verabschiedet. Es ist kaum anzunehmen, dass der Spitzenreiter DKC Waldkirch zu Hause gegen den abstiegsbedrohten ESV Rottweil scheitert und es bei einem Sieg der ESV-Frauen in Immendingen noch zu einem „Endspiel" in der drauffolgenden Woche in Pirmasens gegen Waldkirch kommt.

Der Gegner, als Aufsteiger mit zwei Heimniederlagen gegen die Spitzenmannschaften Bonndorf und Waldkirch gestartet, legte dann mit sechs Siegen eine fulminante Heimserie mit einem Schnitt von 3138 Kegeln hin. Deren Leistungsträgerinnen sind Bianca Hirschel (Heimschnitt 543,7), Christina König (533,6) und Silke Schuler (533,3).

Aufgrund der engen Tabellensituation benötigt der Gegner aus dem Landkreis Tuttlingen jeden Punkt. „Wir haben Respekt vor den auswärts so starken ESV-Frauen, doch wir müssen gewinnen", so die gegnerische Sportwartin Silke Schuler, zu dem für sie bedeutungsvollen Spiel. Doch auch die ESV-Mannschaftsführerin will den Triumpf und appelliert an ihr Team: „Der Aufwärtstrend in den Auswärtsspielen soll auch in Immendingen fortgesetzt werden. Zumindest der zweite Platz soll gehalten werden."

Das Pirmasenser Aufgebot:

Almut Neu, Anne Schätzlein Thomas, Maria-Luise Weinkauff, Petra Bimber, Alisa Bimber, Manuela Friedmann


Herbert Striehl




Homepage KSC Immendingen
Homepage ESV Pirmasens II