zurück

2. BL SW 120 F

ESV Pirmasens II vs. DKC Waldkirch
6 : 2

(15,5:8,5; 3287:3083)

Almut Neu – Linda Lang 2:2 (543:529), Petra Bimber – Andrea Doser 1:3 (520:513), Marie-L. Weinkauff – Stefanie Friedrich 4:0 (538:478), Alisa Bimber – Alexandra Kempf 4:0 (596:512), Manuela Friedmann – Stephanie Scheer 3,5:0,5 (536:505), Anne Schätzlein – Katja Franzc 1:3 (554:546)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 18. Spieltag – Sonntag, 15.03.2015

Pirmasens: Nach packendem Spiel Meister der 2. Bundesliga

Stimmen zum Spiel

DKC-Sportwartin Linda Lang: „Wir gratulieren dem ESV zum Sieg. Unsere Hoffnung auf den Sieg war eh gering, da die Gastgeberinnen zu Hause eine Macht sind"
Der ESV Pirmasens II ist Meister in der 2. DKBC-Bundesliga Süd/West. In einem furiosen Endspiel bezwangen sie den zwei Punkte besseren Tabellenführer DKC Waldkirch mit 6:2 (3287:3083-Kegel) und glichen zum 27:9-Punktestand aus. Über die Anzahl der Mannschaftspunkte (95:92) ging der Titel in die Schuhstadt. Lange Zeit in Lauerstellung liegend, schlug das Weinkauff-Team im richtigen Moment zu.

Erzielte mit 596 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung - Alisha Bimber. Foto: Herbert Striehl

Vor großer, stimmungsgeladener Kulisse entwickelte sich sofort auf beiden Seiten ein munteres Spiel. Den ersten Punkt setzte Almut Neu, die mit einem Zauberwurf das 2:2 gegen Linda Lang sicherte und über die mehrerzielten Kegel (543:529) triumphierte. Klarer ging es bei Maria-Luise Weinkauff zu, die gegen Stephanie Friedrich 4:0 (538:478) gewann. Einzig die gut gestartete Petra Bimber verlor mit 1:3 trotz mehr erzielter Kegel (520:513) gegen Andrea Doser. Mit einem Vorsprung von 2:1-Duellsiegen und 81 Kegeln wurde das Finaltrio ins Rennen geschickt. In diesem schwang sich Alisa Bimber mit 596 Kegeln zur neuen persönlichen Bestleistung, womit sie Alexandra Kempf mit 4:0 besiegte. 

Kampfbetont wie immer agierte Manuela Friedmann und behielt mit 3,5:0,5 (536:505) die Oberhand. Einzig Anne Schätzlein-Thomas war es nicht vergönnt gegen die Spitzenspielerin Katja Franzc zu punkten, trotz mehrerzielter Kegel (554:546) verlor sie 3:1. „Ich bin stolz auf meine Truppe und wünsche dem Gegner dass er sich im Ausstiegsturnier zur 1.Bundesliga durchsetzt und wir ihn in der neuen Saison als Gegner der Ersten hier begrüßen kann", so Maria-Luise Weinkauff in ihrer Spielabsage. 

Herbert Striehl




2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 18. Spieltag – Vorberichte

Pirmasens: Finale um Zweitliga-Titel

Stimmen zum Spiel

DKC-Sportwartin Linda Lang: „Wir sind froh über das Erreichte. Das Ticket für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga ist der größte Erfolg in der 36-jährigen Vereinsgeschichte. Der Titel wäre schon schön, allerdings könnten wir uns auch über einen Titelgewinn des ESV freuen."

ESV-Mannschaftsführerin Maria-Luise Weinkauff: „Wir nehmen die Herausforderung an. Unser Anspruch war vor der Runde der Klassenerhalt, dass es so weit kam, ist schon eine tolle Sache."


Gleich zwei Topspiele sind am Sonntag auf den Kegelbahnen des ESV Pirmasens am Bahnhof zu sehen. Direkt nach der Partie des ESV-Bundesligateams gegen Bamberg folgt das Endspiel um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga 120 Süd/West. Gelingt dem ESV II gegen den zwei Punkte besseren DKC Waldkirch ein Sieg – egal in welcher Höhe – wäre das nicht aufstiegsberechtigte Pirmasens Meister, da bei Punktgleichheit die Mannschaftspunkte zählen und der ESV hier dann die Nase vorn hätte.

Dass es letztlich noch so weit kommt, damit hatte nach dem Dreipunkterückstand am 16. Spieltag niemand mehr gerechnet. Durch den Sieg des ESV II in Immendingen und dem Heimunentschieden von Waldkirch gegen Hölzlebruck wurde die Basis zu diesem Hammerspiel geschaffen, bei dem alle Vorteile bei den Eisenbahnerinnen liegen.

Die Gäste aus Südbaden führen seit dem fünften Spieltag die Tabelle an. Wie der ESV erzielten die Gäste fünf Auswärtssiege, die mit einem Schnitt von 3140 Kegeln erzielt wurden. Auf ihre Beste Katja Francz (Auswärtsschnitt 546) folgen vier gleichwertige Spielerinnen, nur auf der sechsten Position hapern die Leistungen, da Linda Sieger nach ihrem Ausfall ab dem vierzehnten Spieltag nur ungenügend ersetzt werden konnte.


Das Pirmasenser Aufgebot
Almut Neu, Alisa Bimber, Petra Bimber, Maria-Luise Weinkauff, Manuela Friedmann, Anne Schätzlein-Thomas. Ersatz: Sara Scherer.

Herbert Striehl

Homepage ESV Pirmasens II