zurück

2. BL SM 120 F

TSV Betzigau vs. BC Schretzheim
3 : 5

(11,5:12,5, 3069:3093)

Yvonne Aigner – Monika Kopp 3:1 (533:543), Gabi Gieger – Sabine Zaschka 2:2 (510:496), Sandra Koberwitz – Simone Perzl 3:1 (519:469), Alexandra Bilgeri – Christine Grau 2:2 (492:496), Susanne Traub – Marion Frey 1:3 (486:541), Carina Heinle – Ute Vincon 0,5:3,5 (529:548)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 2. Spieltag – Sonntag, 21.09.2014

Schretzheim: Schlusspaarung reißt mit Bahnrekord Spiel aus dem Feuer

Stimmen zum Spiel

Karlheinz Grau, Betreuer: „Unsere Schlusspaarung hat heute ihre Klasse ausgespielt und wollte den Sieg erringen. Vor allem Marion hat im letzten Durchgang alles gezeigt, was sie drauf hat und mit dem neuen Bahnrekord ihre tolle Leistung gekrönt. Dieser Sieg ist eine gute Ausgangssituation für das kommende Heimspiel gegen Lonsee."
Ein schon fast verloren geglaubtes Spiel konnte die starke Schlusspaarung des BC Schretzheim auf den letzten Würfen noch für sich entscheiden. Marion Frey und Ute Vincon mußten all ihr Können und ihre Nervenstärke aufbieten, um die drohende Niederlage noch in einen Sieg zu verwandeln.

In der Startpaarung lief es gar nicht nach Wunsch der Kleeblattfrauen. Sie erhofften sich zumindest einen Duellerfolg, um eine gute Ausgangsposition zu bekommen. Doch das war nur Wunschdenken. Monika Kopp begann auf der ersten Bahn ungewohnt nervös. Einen schon sicher geglaubten Satz gab sie mit für sie ungewöhnlich sieben Fehlwurf noch ab. Auch im zweiten Durchgang konnte sie nicht punkten. Dann aber packte sie ihr Kämpferherz aus, verlor aber unglücklich den dritten Satz nach starker Leistung (146) erst durch einen Neuner ihrer Gegnerin Yvonne Aigner im vorletzten Wurf. Damit war das Duell bereits entschieden. Es galt nun im letzten Durchgang nur auf Kegel zu spielen. Hier zeigte sie nochmals ihre Qualitäten (144) und brachte ihre Mannschaft wieder auf Augenhöhe. Im Gesamtvergleich hatte Monika zwar mehr Kegel erzielt (543), Aigner (533) konnte sich aber dreimal behaupten. Auch bei Sabine Zaschka (496) lief es nicht wie gewohnt. Nach 2:2-Sätzen hatte Gabi Gieger (510) 14 Kegel mehr und das Duell gewonnen. Betzigau ging mit 2:0 und knappen vier Kegeln in Führung.

Der Mittelteil war zwar nicht sehr hochklassig, doch vor allem bei Christine Grau sehr spannend. Sie konnte sich im letzten Durchgang knapp mit 497:492 gegen Alexandra Bilgeri behaupten und einen ganz wichtigen Mannschaftspunkt erringen, zumal die blaß agierende Simone Perzl (469) klar gegen Sandra Koberwitz (519) verlor. Trotz des 1:3 in den Duellen und einem Rückstand von 49 Kegeln war noch alles möglich, zumal eine der besten Schlusspaarungen der Liga für den BCS noch auf die Bahnen kam.

Hier zeigten Ute Vincon und Marion Frey ihre ganze Klasse. Sie lieferten sich einen packenden Schlagabtausch bis zum letzten Wurf und holten in jedem Satz wertvolle Kegel zurück. Ute Vincon (öfters in ihrer Konzentration gestört durch die hinter ihr sitzenden Zuschauer – der Schiedsrichter griff hier nicht energischer durch) als Partiebeste mit 548 Kegeln hatte in Carina Heinle (529) eine hartnäckige Gegnerin, die aber bis zum Schluss nicht mithalten konnte. Marion Frey wirkte an diesem Tage sehr entschlossen und kämpferisch. Auf der letzten Bahn zauberte sie mit zwei Neunern im Räumen und super Wurfergegebnissen (102/62/0) sowie einem tollen Bahnrekord von 164 Kegeln auf Bahn 4 und brach damit den Siegeswillen von Susanne Traub (486).

Mit 25 Kegeln mehr war der BC Schretzheim vielumjubelter 5:3-Sieger und eroberte sich damit erstmals die Tabellenführung.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 2. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Sieg im Allgäu wird angestrebt

Stimmen zum Spiel

Trainer Thomas Zaschka: „Nach dem Sieg im ersten Spiel wollen wir natürlich auch auswärts punkten. Letzte Saison waren wir knapp davor, einen Punkt aus Betzigau mitzunehmen. Diese Saison sind wir stärker, also warum nicht."
Recht deutlich haben die Gastgeberinnen des BC Schretzheim ihr erstes Spiel in der neuen Zweitliga-Runde verloren. Mit 1:7 mussten sie im Lokalderby in Kempten die „Segel" streichen. Die Leistungen waren dort teilweise nicht auf höchstem Niveau.

Anders beim BC Schretzheim: Die Kleeblattfrauen konnten sich klar gegen Stuttgart zu Hause durchsetzen.Trotzdem ist bei einigen Spielerinnen noch Luft nach oben. Es wird deshalb ein packendes Spiel erwartet: Die Allgäuerinnen wollen zu Hause ihre ersten Punkte gewinnen, Schretzheim möchte seine weiße Weste behalten. Letztendlich wird die Tagesform und die bessere Ausgeglichenheit entscheiden.

Thomas Zaschka weiss, dass seine Schützlingen sich voll ins Zeug legen müssen, um auch das erste Auswärtsspiel erfolgreich zu gestalten. Er kann dabei aus dem Vollen schöpfen. Alle Spielerinnen sind fit und brennen auf den Einsatz.

BC Schretzheim:
Monika Kopp, Sabine Zaschka, Christine Grau, Simone Perzl, Marion Frey, Ute Vincon, Christine Rösch

Helmut Frank

Homepage TSV Betzigau
Homepage BC Schretzheim