zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. EKC Lonsee
5.5 : 2.5

(13,5:10,5; 3194:3148)

Monika Kopp – Gertrud Spindler 2:2 (500:504), Simone Perzl – Lydia Reh 3:1 (540:516), Christine Grau – Cornelia Hiller 2:2 (510:502), Christine Rösch – Amelie Gerner 2:2 (538:538), Marion Frey – Andrea Benz 1:3 (554:563), Ute Vincon – Kerstin Fleck 3,5:0,5 (552:525)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 3. Spieltag – Sonntag, 28.09.2014

Schretzheim: Hart umkämpfter Sieg

Lonsee: Enger, als es das Ergebnis aussagt

Sicherte als Beste im Schretzheimer Team wertvolle Kegel, obwohl sie ihr Duell verlor – Marion Frey. Foto: BCS

Lonsee war der erwartet schwere Gegner und machte es den Kleeblattfrauen nicht leicht, den Sieg zu erringen. Die Partie war bis auf die Schlussbahn spannend und beide Mannschaften hatten die Möglichkeit zum Sieg. Im letzten Satz aber spielten Marion Frey und Ute Vincon nervenstark und konnten den vielumjubelten Erfolg noch klarmachen.

Starterin Monika Kopp (500) hat derzeit noch Ladehemmung. Sie kann ihre Klasse im Moment nicht auf der Bahn umsetzen. Umgewohnt viele Fehler im Räumen machen ihr derzeit zu schaffen. Den schon sicher geglaubten ersten Satz vergab sie durch fünf Fehler (ihr Feind ist derzeit der König). Nach vier Durchgängen stand es 2:2. Lonsees Gertrud Spindler (504) erzielte aber vier Kegel mehr und holte den Mannschaftspunkt. Simone Perzl bot auf „ihren" Heimbahnen eine tolle Leistung (540) und hatte Lydia Reh (516) sicher im Griff. Nach Abschluss der Startpaarung stand es 1:1 bei 20 Kegeln Vorsprung für Schretzheim.

Stimmen zum Spiel

Zuschauer Herbert Beckert: „Lonsee war der erwartet schwere Gegner. Doch bereits nach dem Mittelpart war ein Sieg in greifbarer Nähe. Obwohl die Schlusspaarung äußerst gefordert war, hielten die BCS-Damen die Fahne hoch."
Im zweiten Durchgang sah es lange aus, daß Schretzheim sich absetzen könne. Doch die Gäste gaben nicht auf und holten sich auf den Schlussbahnen wertvolle Kegel zurück. Christine Grau (510) konnte sich knapp gegen Cornelia Hiller (502) behaupten (plus acht). Christine Rösch (538) hatte in den ersten drei Sätzen ihre Gegnerin Amelie Gerner sicher im Griff und führte klar. Doch im letzten Durchgang spielte Gerner mit 155 Kegeln eine Klasseleistung und holte sich 40 Kegel zurück. Im letzten Wurf räumte sie alle Kegel und trennte sich 538:538. Damit war weiter alles offen (2,5:1,5 / plus 28 für Schretzheim).

Der Schlussteil war dann eine reine Nervenschlacht. Beide Mannschaften kämpften aufopferungsvoll um den Sieg und wurden von den Zuschauern lautstark unterstützt. Die Führung wechselte ständig und ein möglicher Sieger war noch nicht in Sicht. Bei den Gästen lief Andrea Benz mit 563 Kegeln zur Partiebestform auf und machte Marion Frey (554) das Leben schwer. Doch Frey kämpfte auf der letzten Bahn (154) großartig und holte 30 ganz wichtige Kegel für das Gesamtergebnis. Der Verlust des Duells war hier unwesentlich, weil Ute Vincon (552) gewohnt konzentriert und sicher ihren Part gegen Kerstin Fleck (525) gewann.

Damit bleiben die Schretzheimer Frauen weiterhin ungeschlagen und führen mit 6:0-Punkten die Tabelle an.

Helmut Frank


Lonsee: Enger, als es das Ergebnis aussagt

Eine Niederlage beim Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd/Mitte, den BC Schretzheim, kassierten die Frauen des EKC Lonsee. Dabei war das Spiel enger, als sich das Ergebnis anhört.

Gertrud Spindler konnte sich etwas überraschend nach 2:2 mit 504:500 gegen den Schretzheimer Neuzugang, die ehemalige Lonseer und Ulmer Spielerin, Monika Kopp, durchsetzen. Lydia Reh (516) hatte dagegen gegen Simone Perzl (540) mit 1:3 das Nachsehen. So stand es 1:1, in der Kegelwertung lagen die Schretzheimer Gastgeberinnen mit 20 Kegeln vorn.

Im Mitteldurchgang kam dann Conny Hiller nicht richtig ins Spiel und unterlag nach 2:2 mit 502:510 gegen Christine Grau. Amelie Gerner und die ehemalige Weißenhornerin, Christine Rösch, teilten sich nach 2:2 mit jeweils 538 Kegel den Mannschaftspunkt.

Mit einer Schretzheimer Führung von 2,5:1.5 und 28 Kegeln plus gingen die Schlusspaarungen auf die Bahn. Andrea Benz konnte sich nach hartem Kampf und gutem Spiel mit 563 Kegeln und 3:1 gegen Marion Frey (554) durchsetzen. Kerstin Fleck (525) hatte dagegen gegen die ehemalige Nationalspielerin Ute Vincon (552) mit 0,5:3,5 das Nachsehen. So stand es nach den direkten Duellen 3,5:2,5 für die Gastgeberinnen. Auch die siegbringenden zwei Punkte für die Kegelwertung gingen mit 3194:3148 Kegel an die Gastgeberinnen.

Stefan Hatzelmann

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 3. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: BCS will weiße Weste undTabellenführung behalten

Ein spannendes Zweitligaspiel ist auf den heimischen Bahnen der Zweitligafrauen des BC Schretzheim zu erwarten. Schretzheim und Lonsee konnten ihr letztes Spiel erfolgreich gestalten und werden daher weitere Punkte einfahren wollen

Die Kleeblattfrauen sind in der noch jungen Saison ungeschlagen und stehen derzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Lonsee hat mit 2:2 ein ausgeglichenes Punkteverhältnis. Schretzheim konnte letzte Woche nach furiosem Kampf die Partie noch für sich entscheiden und geht daher selbstbewusst dieses Spiel an. Es gilt wieder alle Kräfte zu mobilisieren und eine geschlossene Mannschaftsleistung zu zeigen. Lonsee ist ein starker Gegner, an den in der vergangenen Saison beide Punkte abgegeben wurden. Betreuer Thomas Zaschka ist aber zuversichtlich, dass es diesmal zu einem Sieg reichen wird, wenn alle Spielerinnen ihr Potential abrufen. Er hat seinen kompletten Kader zur Verfügung und wird die Nominierung erst vor Spielbeginn festlegen

BC Schretzheim:
Monika Kopp, Sabine Zaschka, Simone Perzl, Christine Grau, Marion Frey, Ute Vincon, Christine Rösch

Stimmen zum Spiel
Betreuer Thomas Zaschka: "Durch die zwei Siege zum Start sollte sich die letzte Nervosität gelegt haben. Die Mädels präsentieren sich in bester Spiellaune und werden gegen Lonsee wieder alles geben, damit die Punkte in Schretzheim bleiben."

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim
Homepage EKC Lonsee