zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. KC Schwabsberg
7 : 1

(16,5:7,5; 3151:2963)

Monika Kopp – Line Pfisterer 3:1 (526:522), Simone Perzl – Sandra Walter 2:2 (532:512), Christine Grau – Tamara Hehl 2:2 (521:501), Christine Rösch – Christine Mayer 2:2 (493:499), Marion Frey – Steffi Mayer 3,5:0,5 (536:493), Ute Vincon – Edeltraud Krazius 4:0 (543:436)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 5. Spieltag – Sonntag, 19.10.2014

Schretzheim: Kleeblattfrauen weiter auf Erfolgskurs

Gegen den Aufsteiger Schwabsberg hatten die Zweitligafrauen des BC Schretzheim wenig Mühe ihre Tabellenführung zu festigen. Mit 7:1 und einem deutlichen Mehr von 188 Kegeln war der Spitzenreiter klarer Sieger der Partie.

Leichtes Spiel und dennoch Partiebestwert – Schretzheims Schlussspielerin Ute Vincon. Foto: BCS

Monika Kopp (526) musste zum Start gegen Line Pfisterer (522) hart um den Mannschaftspunkt kämpfen, setzte sich dann aber doch 3:1 durch. Simone Perzl (532) gewann die beiden ersten Sätze, danach holte sich Sandra Walter (512) die beiden restlichen. Doch 20 Kegel mehr für Perzl waren der Ausschlag für den BCS-Duellsieg. 2:0 und 24 Kegel mehr versprachen schon positive Aussichten.

Der Mittelteil war dann ebenfalls spannend. Christine Grau (521) und Tamara Hehl (501) lieferten sich lange ein Duell auf Augenhöhe. Doch Grau setzte sich im letzten Satz durch und holte nach 2:2-Sätzen den vorentscheidenden Mannschaftspunkt dank 20 Kegeln mehr. Bei Christine Rösch (493) läuft es derzeit noch nicht rund. Sie spielt unter ihren Möglichkeiten und konnte eine ebenfalls schwach agierende Christine Mayer (499) nicht besiegen. Vor dem Schlussteil lagen die Kleeblättler 3:1 und 38 Kegel in Front.

Damit war klar, dass die starke Schlusspaarung des BCS dieses Geschenk nicht mehr hergeben würde, zumal die Gäste ihre stärksten Spielerinnen bereits auf der Bahn hatten. Marion Frey (536) musste sich nicht voll verausgaben, um Steffi Mayer (493) klar zu besiegen (plus 43). Ute Vincon (543 - Partiebestwert) hatte selten so eine leichte Aufgabe. Ihre Gegnerin Edeltraud Krazius war mit 436 Kegeln an diesem Tage hoffnungslos überfordert und gab 107 Kegel ab. Damit hatte die BCS-Schlusspaarung ganze 150 Kegel ihren Gegnerinnen abgenommen.

Schretzheim bleibt weiter ungeschlagen und hat nun fünf Siege in Folge auf seinem Konto. Trotz der Erfolge bleiben die Kleeblattfrauen auf dem Teppich und wissen, dass noch viel stärkere Gegner zu erwarten sind. Erst dann wird sich zeigen was die bisherigen Siege wert sind. Wie sagte Karlheinz Grau: „Wieder zwei Punkte gegen den Abstieg."

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 5. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Aufsteiger beim Tabellenführer

Nach dem glanzvollen Mannschaftsrekord in Edelshausen empfangen die Zweitligafrauen des BC Schretzheim nun einen weiteren Aufsteiger, den KC Schwabsberg.

Stimmen zum Spiel

Thomas Zaschka: „Gegen den zweiten Aufsteiger sollte ein Sieg möglich sein, zumal die Gäste auswärts noch nicht erfolgreich waren und wir daheim stärker sind als in der letzten Saison. Der Sieg und auch das Ergebnis letzte Woche geben zusätzlich noch Auftrieb für meine Schützlinge. Deshalb bin ich zuversichtlich und plane mit zwei Pluspunkten."
Die Württemberger stehen derzeit mit 4:4-Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Allerdings konnten sie bisher auswärts noch nicht punkten. Daher werden sie bemüht sein, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen, um weitere Punkte einzufahren.

Doch hier haben die Betreuer Thomas Zaschka und Karlheinz Grau mit ihren Schützlingen ein gewichtiges Wort mitzureden. Die Kleeblattfrauen sind bisher als einziges Team noch unbesiegt und wollen dies auch weiterhin bleiben. Gerade zu Hause dürfen keine Punkte abgeben werden. Das Team näherst sich langsam der Bestform. Noch nicht sind alle Akteurinnen konstant genug. Aber dies können die weiteren Mitstreiterinnen immer wieder ausgleichen.

Der Kader ist komplett und will sich weiter an der Spitze behaupten

BC Schretzheim:
Monika Kopp, Simone Perzl, Christine Grau, Christine Rösch, Marion Frey, Ute Vincon, Sabine Zaschka

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim