zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. KV Gammelshausen
4 : 4

(10,5:13,5; 3163:3100)

Monika Kopp – Sonja Buchholz 0:4 (509:547), Simone Perzl – Barbara Mürter 3:1 (530:487), Christine Grau – Julia Grünwald 1:3 (516:513), Christine Rösch – Nicole Faller 1:3 (541:506), Marion Frey – Melanie App 3,5:0,5 (531:498), Ute Vincon – Nadine Motzigemba 2:2 (536:549)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 7. Spieltag – Sonntag, 09.11.2014

Schretzheim: Spitzentreffen ohne Sieger

Ein verrücktes Duell mit einem Bahnrekord über 30 Wurf eingeleitet – Christine Rösch. Foto: BCS

Beim Aufeinandertreffen von Tabellenführer BC Schretzheim und Verfolger Gammelshausen gab es keinen Sieger. Beide Mannschaften trennten sich unentschieden – Gammelshausen konnte vier der Duelle für sich entscheiden, Schretzheim nur zwei, erzielte aber 62 Kegel mehr und behielt beim 4:4 einen Punkt zu Hause. Vor Spielbeginn war noch der Einsatz von Schretzheims Topspielerin Ute Vincon unklar, die während der Woche erkrankt und noch nicht endgültig genesen war.

In der Startpaarung präsentierten die Gäste mit Sonja Buchholz (547) ihre derzeit beste Spielerin. Diese zeigte gegen Monika Kopp, die an diesem Tage blaß blieb und noch immer nicht ihren Lauf auf den Heimbahnen gefunden hat (509), ihr Können und holte sich alle vier Sätze sowie 38 Kegel Vorsprung. Bei Simone Perzl (530) lief es nach anfänglichen Startschwierigkeiten besser, da ihre Gegnerin Barbara Mürter (487) nicht mehr mithalten konnte. Wichtige 43 Kegel trennten die beiden zum Schluss. Mit 1:1 und fünf Kegeln mehr für den BCS verließ die Startpaarung die Bahnen.

Stimmen zum Spiel

Monika Kopp: „Wichtige Satzpunkte gingen in diesem Spiel von Anbeginn an den Gegner. Dadurch war am Schluss durch die besseren Gesamtkegel nur noch ein Unentschieden machbar. Trotzdem ist Schretzheim weiterhin ungeschlagen und geht mit Optimismus ins nächste Heimspiel gegen Ulm. Eine starke Leistung."
Im Mittelteil sah es zunächst so aus, als ob Schretzheim hier schon alles klar machen könnte. Christine Rösch lief im ersten Satz zur Höchstform auf und zauberte mit 165 Kegeln (112/53/0) auf Bahn drei einen neuen Bahnrekord. Die Zuschauer waren hellauf begeistert und zollten frenetischen Beifall. Nicole Faller sah mit ihren 95 Kegeln schlecht aus. Doch dann zeigte Faller Biss und gab keinen Satz mehr ab. Rösch brachte dennoch 35 Kegel plus auf die Habenseite. Bei Christine Grau sah es nach dem ersten Satz (140) gegen Julia Grünwald (118) zunächst auch nach einem klaren Sieg aus. Doch die anschließenden drei Sätze gingen dann allesamt knapp an die Gastspielerin. Der erhoffte zweite Mannschaftspunkt war damit vergeben. Gammelshausen ging 3:1 in Führung, hatte aber 43 Kegel Rückstand.

Im Schlussteil hatte Gammelshausen noch einen Trumpf in der Tasche. Nadine Motzigemba spielte mit 549 Kegeln den Partiebestwert. Die krankheitsgeschwächte Ute Vincon gab zwar ihr Bestes (536), konnte aber nach 2:2-Sätzen den Mannschaftspunkt nicht festhalten. Eine leichtere Aufgabe hatte Marion Frey (531). Sie hatte keine große Mühe mit Melanie App (498). Dank des Kegelvorsprungs von 63 Kegeln brachten die Kleeblattfrauen das hart umkämpfte Remis nach Hause und bleiben weiterhin ungeschlagen. Gammelshausen zeigte seine große Klasse und bleibt hartnäckigster Verfolger des Spitzenreiters.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 7. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Spitzenspiel in den Kleeblattstuben

Stimmen zum Spiel



Trainer und Betreuer Thomas Zaschka: "Erster gegen Zweiter - das Spitzenspiel der Saison. Wir sind bisher noch ungeschlagen und nun kommt der Vorjahresmeister, das verspricht ein spannendes Spiel zu werden. Wir werden natürlich alles daran setzen die weiße Weste zu behalten. Mit unseren Fans im Rücken wird Gammelshausen Schwierigkeiten haben gegen uns zu bestehen."
Die Zweitligakeglerinnen des BC Schretzheim erwarten am Sonntag den Tabellenzweiten KV Gammelshausen zum Spitzenspiel in den Kleeblattstuben. Der vorjährige Meister hat nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als der noch ungeschlagene Tabellenführer BC Schretzeim. Die Gäste aus Württemberg werden mit ihrer starken Mannschaft dem Spitzenreiter sicher alles abverlangen um selbst die Führung in der Tabelle zu übernehmen. Ihre herausragenden Spielerinnen Sonja Buchholz (Schnittliste Platz zwei, Auswärts 568 Kegel) und Nicole Faller (Schnittliste Platz zehn, Auswärts 544 Kegel) haben bisher alle ihre Mannschaftspunkte geholt und werden eine große Herausforderung für das Zaschka-Team. Doch der BCS kann ebenfalls großartige Akteure aufbieten. Mit Monika Kopp (Schnittliste Platz eins, Auswärts 569), Ute Vincon (Schnittliste Platz vier, Auswärts 558) und Marion Frey (Schnittliste Platz fünf, Auswärts 556) ist Schretzeim mit drei Spitzenkeglerinnen unter den TOP 10 vertreten.

Zuhause wollen die Kleeblattfrauen beweisen, dass die bisherigen Erfolge kein Zufall waren und sie in dieser Saison zu der Top-Adresse in der Liga gehören. Es ist deshalb ein packendes Spiel zu erwarten in dem die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen dürften. Deshalb ist auch der Rückhalt der treuen Zuschauer von großer Bedeutung, die die Mannschaft in diesem Spiel besonders den Rücken stärken müssen. Trainer und Betreuer Thomas Zaschka vertraut auf seine Schützlinge. Das Team ist bis auf die frisch operierte Sabine Zaschka komplett und brennt auf dieses Spitzentreffen.

Helmut Frank






















Homepage BC Schretzheim