zurück

2. BL SM 120 F

ESC Ulm vs. EKC Lonsee
5 : 3

(14:10; 3248:3247)


Sabrina Häger – Gertrud Spindler 4:0 (554:499), Stefanie Lettner – Cornelia Hiller 0:4 (541:601), Milena Schühle – Amelie Gerner 2:2 (515:537), Andrea Ruß – Lydia Reh 3:1 (553:531), Anja Fäßler – Kerstin Fleck 3:1 (567:541), Tanja Botzenhart – Andrea Benz 2:2 (518:538)

Ein Spiel an Spannung nicht zu überbieten. Erst die letzte Kugel brachte den Sieg für die Ulmerinnen.

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 13. Spieltag – Sonntag, 01.02.2015

Lonsee: Conny Hiller glänzt mit 601 Kegeln im Lokalderby

Derbytime in der 2. Bundesliga Süd/Mitte. ESC Ulm gegen EKC Lonsee. Trotz des Heimvorteils der Ulmerinnen gingen diesmal die Frauen des EKC Lonsee als Favorit in das Derby, auch weil die ESC-Frauen weiter auf ihre verletzte Mannschaftskapitänin und Leistungsträgerin Stefanie Wolfsteiner verzichten mussten. Die Ausgangssituation war klar. Während die Lonseerinnen als Tabellendritter beruhigt ins Spiel gehen konnten, brauchten die Ulmerinnen jeden Punkt, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die beiden Mannschaften lieferten sich von der ersten bis zur letzten Kugel ein äußerst spannendes Duell. Die Führung in der Kegelwertung war während der gesamten Partie selten zweistellig. Am Ende gab dann ein einziger Kegel den Ausschlag und die Frauen des ESC Ulm waren mit dem 5:3-Erfolg die glücklichen Sieger. Den Ulmerinnen tun diese zwei Punkte im Abstiegskampf mehr als gut, während den Lonseer Frauen diese Niederlage zumindest in der Tabelle nicht wegtut. 

Sabrina Häger begann mit 554 Kegeln sehr gut und hatte Gertrud Spindler, die bei 499 Kegeln hängen blieb, sicher im Griff und setzte sich locker mit 4:0 durch. In der anderen Startpaarung hatte es dann Stefanie Lettner mit der Lonseer Spitzenspielerin Conny Hiller zu tun. Hiller ließ dann auch Lettner (541) keine Chance, spielte überragende 601 Kegel (235 Abräumen!) und gewann sicher mit 4:0-Sätzen. So stand es 1:1 nach Punkten, in der Kegelwertung führten die Gäste aus Lonsee knapp mit fünf Kegeln. Im Mitteldurchgang begann Milena Schühle sehr gut und gewann die ersten beiden Sätze gegen Amelie Gerner. Dann verlor Schühle jedoch den Faden, während Gerner plötzlich stark aufspielte und die letzten beiden Sätze gewann. Nach 2:2-Sätzen ging der Mannschaftspunkt mit 537:515-Kegel an Gerner. Andrea Ruß zeigte eine sehr gute Partie und setzte sich sicher mit 3:1-Sätzen und 553:531-Kegeln gegen Lydia Reh durch. Vor der Schlusspaarung stand es nun 2:2 nach Punkten, in der Kegelwertung blieb es bei der Lonseer Führung von fünf Kegeln, da sich die Mittelpaarungen egalisierten. 

Im Schlussdurchgang war dann die Spannung kaum auszuhalten und für die Spielerinnen und die Zuschauer wurde die Partei zur Nervenschlacht. Anja Fäßler (567) verlor zwar den ersten Satz gegen Kerstin Fleck (541), spielte insgesamt jedoch sehr gut und konnte dann die restlichen drei Sätze gewinnen und sicherte so den Ulmer Punkt. Das Duell Tanja Botzenhart gegen Andrea Benz musste nach 2:2-Sätzen über die Kegelwertung entschieden werden. Hier setzte sich Benz mit 538:518-Kegeln durch. So stand es nach den direkten Duellen 3:3 und die Kegelwertung musste über den Sieg entscheiden. Die Lonseerin Kerstin Fleck hatte mit dem letzten Wurf noch zwei Kegel stehen, traf nur einen und so gingen die siegbringenden zwei Punkte für die Kegelwertung mit 3248:3247-Kegeln hauchdünn an den ESC Ulm.

Stefan Hatzelmann


Homepage ESC Ulm
Homepage EKC Lonsee