zurück

2. BL SM 120 F

KC Schwabsberg vs. BC Schretzheim
2 : 6

(9:15; 3056:3228)

Jennifer Maier – Monika Kopp 1:3 (497:560), Edeltraud Krazius – Sabine Zaschka 1:3 (510:573), Steffi Mayer – Christine Grau 2,5:1,5 (524:516), Sandra Walter – Christine Rösch 2:2 (531:530), Line Pfisterer – Marion Frey 2:2 (503:515), Christine Mayer – Katrin Gulde 0,5:3,5 (491:534)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 14. Spieltag – Sonntag, 08.02.2015

Schretzheim: BC nimmt souverän die Hürde Schwabsberg

Stimmen zum Spiel

Betreuer Thomas Zaschka:
"Ein wichtiger Sieg auf einer nicht einfach zu spielenden Bahn. Am Start wurden die Weichen sofort auf Sieg gestellt. Sabine mit neuer Bestleistung von 573, Moni knapp dahinter mit 560. In der Mitte haben wir es knapp verpasst den Sieg schon sicher zu machen. Chrissi fehlten zwei Holz auf den Punkt (530: 531). Christl wurde auch erst auf der letzten Bahn geschlagen. Das Schlusspaar machte dann kurzen Prozeß. Katrin holte locker ihren Punkt, Marion ihren dann auch im letzten Durchgang sicher. Eine tolle Leistung unserer Frauen!"
Zweitligaspitzenreiter Schretzheim meisterte auch das schwere Auswärtsspiel in Schwabsberg mit Bravour. Die zu Hause noch ungeschlagenen Württemberger konnten die Kleeblattfrauen an diesem Tage nicht aufhalten.

Der BCS erwischte einen Traumstart. Sowohl Monika Kopp (560) als auch Sabine Zaschka (573) waren voll auf der Höhe und ließen ihren Gegnerinnen Jennifer Maier (497) und Edeltraud Krazius (510) nicht den Hauch einer Chance. Beide Schretzheimerinnen holten jeweils 63 Kegel und den Mannschaftspunkt und brachten ihr Team mit 2:0 und 126 Kegeln in Front. Sabine Zaschka erzielte nicht nur den Tagesbestwert sondern verbesserte auch ihre persönliche Bestmarke auf 573 Kegel. Dies war natürlich ein Schock für die Hausherrinnen.

Lieferte mit 573 Kegeln eine tolle Leistung ab – Sabine Zaschka. Foto: BCS

Im Mittelteil jedoch kam Schwabsberg plötzlich wieder zurück und glich nach Mannschaftspunkten aus. Christine Grau (516) konnte Steffi Mayer (524) lange Zeit Paroli bieten, mußte aber nach einem schwachen letzten Durchgang den Punkt abgeben. Christine Rösch (530) begann stark. Dann aber riss der Faden im dritten Druchgang ab und sie ließ den Satzpunkt liegen. Im Schlussteil war ihre Gegnerin Sandra Walter (531) einen Tick besser und holte sich mit einem Kegel mehr den Duellsieg. Plötzlich war wieder alles offen und die Karten mußten neu gemischt werden. Schretzheim hatte aber mit 117 Kegeln die bessere Option, mußte aber im Schlußteil mindestens noch einmal punkten.

Die grippegeschwächte Marion Frey konnte sich trotz ihrer schwachen 515 Kegel über Line Pfisterer (503) hinwegsetzen. Katrin Gulde kommt immer besser in Schwung. Sie spielte eine klasse Partie (534) und ließ Christine Mayer (491) nicht aufkommen. Tabellenführer Schretzheim hat seine Spitzenposition damit verteidigt. Doch Verfolger Gammelshausen läßt nicht locker und bleibt dem BCS mit zwei Punkten Rückstand auf den Fersen. Die Meisterschaft bleibt damit spannend und längst noch nicht entschieden.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 14. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Kann die "Festung" Schwabsberg genommen werden?

Stimmen zum Spiel


Thomas Zaschka:"Uns erwartet wieder ein schweres Auswärtsspiel bei einer Mannschaft die Zuhause noch keinen Punkt abgegeben hat. Wir müssen uns gegenüber den letzen Spiel aber deutlich steigern um zu punkten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden."
Ein schweres Auswärtsspiel hat der Tabellenführer in der zweiten Bundesliga, der BC Schretzheim in Schwabsberg zu bestreiten. Die Württemberger sind zu Hause eine Macht und noch ungeschlagen. Dies musste erst kürzlich der Verfolger Gammelshausen spüren und eine Niederlage einstecken. Doch der Titelaspirant Schretzheim wird alles in die Waagschale werfen um auch diese Hürde auf dem Weg zur Meiterschaft zu nehmen. Allerdings muss eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Heimspiel her um auch in der Ferne erfolgreich zu sein. Betreuer Thomas Zaschka hat alle seine Schützlinge zur Hand und wird die Nominierung erst kurz vor Spielbeginn vornehmen. Die Bahnen des Aufsteigers sind für Schretzheim unbekannt. Deshalb gilt es sich schnell auf deren Verhältnisse einzustellen.

Helmut Frank
Homepage BC Schretzheim