zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. 1. SKC 63 Kempten
3 : 5

(12:12; 3067:3084)

Monika Kopp – Manuela Thuy 3:1 (545:517), Simone Perzl – Sonja Gschwind 0:4 (513:542), Christine Grau – Christine Friedlein 2:2 (518:534), Sabine Zaschka/55. Katrin Gulde – Monika Brutscher 0:4 (467:523), Marion Frey – Heidemarie Reich 3:1 (506:498), Christine Rösch – Thea Honikl 4:0 (518:470)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 15. Spieltag – Sonntag, 22.02.2015

Schretzheim: Erste Heimniederlage für BC
Kempten: Happyend im Kegel-Krimi

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: "Es war diesmal nicht das Spiel der Kleeblattfrauen. Sie spielten diesmal nicht ihr Potential aus und lieferten das schlechteste Heimspiel der Saison ab. Kempten nutzte die Schwäche von Schretzheim aus und nahm Revanche gegenüber der Vorrunde, in der der BCS nur knapp gewann. Dieses Spiel ist aber kein Beinbruch, denn nach der Niederlage von Gammelshausen bleibt alles beim alten. Nächsten Sonntag schlägt die Stunde der Wahrheit für beide Teams. Die Meisterschaft wird dann wahrscheinlich entschieden."

Ernüchterung nach der ersten Heimniederlage des Spitzenreiters BC Schretzheim in der zweiten Bundesliga. Es war die bisher schwächste Vorstellung der Kleeblattfrauen zu Hause in der laufenden Saison. Dies nutzte der SKC Kempten prompt aus und entführte beide Punkte aus den Kleeblattstuben.

Auch ihre hervorragenden 545 Kegel, die gleichbedeutend mit der Partiebestleistung waren, konnten die Niederlage nicht abwenden – Monika Kopp. Foto: BCS

Nach der Startpaarung war noch alles offen. Monika Kopp holte mit der Partiebestleistung von 545 Kegeln sicher den Mannschaftspunkt gegen Manuela Thuy (517). Doch Kempten hielt dagegen. Sonja Gschwind war mit dem besten Gästeergebnis von 542 Kegeln klare Siegerin gegen Simone Perzl (513). Es stand 1:1, die Allgäuerinnen hatten einen Kegel mehr erzielt. Im Mittelteil zeichnete sich dann die Niederlage für Schretzheim ab. Christine Grau (518) konnte zwar nach Satzpunkten ein Remis erzielen. In der Endabrechnung gegenüber Christine Friedlein (534) fehlten aber 16 Kegel. Sabine Zaschka hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Nach 55 Wurf machte sie Platz für Katrin Gulde. Diese versuchte noch verlorenes Terrain gut zu machen. Doch Monika Brutscher (523) nutzte diese Schretzheimer Schwäche und holte für ihr Team wichtige 56 Kegel. Der Zwischenstand war nun 1:3, Kempten führte mit 73 Kegeln. Für die Schlusspaarung des BCS war dies eine große Herausforderung und kaum zu bewältigende Aufgabe. Doch Marion Frey und Christine Rösch legten alles in die Waagschale um das Unmögliche noch wahrzumachen. Bei Marion lief es an diesem Tage im Räumen nicht. Deshalb kam sie auch nicht in Fahrt und blieb bei 506 Kegeln stehen. Ihre Gegnerin Heidemarie Reich (498) verlor zwar das Duell, hielt die Differenz jedoch auf Augenhöhe. Bei Christine Rösch (518) lief es besser. Sie konnte Thea Honikl (470) immerhin 48 Kegel und auch den Mannschaftspunkt abnehmen. In der Endabrechnung fehlten Schretzheim aber 18 Kegel zum Sieg.

Diese Niederlage war nicht eingeplant und macht die Meisterschaft weiterhin spannend. Auch der Verfolger Gammelshausen ließ die Punkte in Betzigau. Deshalb hat sich an der Tabellensituation nichts geändert. Nächsten Sonntag fällt die Vorentscheidung über den Titel wenn Schretzheim in Gammelshausen antreten muss.

Helmut Frank


Kempten: Happyend im Kegel-Krimi

Einen wahren Krimi lieferten sich die Kemptener Zweitligaspielerinnen mit dem Tabellenführer BC Schretzheim (Dillingen).

Manuela Thuy musste sich mit 517 Kegeln in drei Duellen geschlagen geben, während Sonja Gschwind mit Partiebestleistung von 542 Kegeln auf Gästeseite alle Bahnen für sich entscheiden konnte.

In der Mittelpaarung wurden den im Vorfeld äußerst zuversichtlichen Gastgebern sämtliche Punkte genommen: Christine Friedlein gewann zwei Sätze und bekam über das bessere Gesamtkegelergebnis (534 Kegel) ihren Mannschaftspunkt. Monika Brutscher tat es Sonja Gschwind gleich und holte mit 523 Kegeln ebenfalls alle Sätze.

Mit 73 Kegeln Vorsprung ging die Schlusspaarung auf die Bahnen. Auch wenn die Kemptenerinnen Heidemarie Reich (498) und Thea Honikl (470) keines ihrer Duelle gewinnen konnten, zeigten sie genug Nerven, um die zum Schluss hin immer spannender werdende Partie mit letztlich 17 Kegeln mehr 5:3 zu gewinnen.

Martin Höß

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 15. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Kleeblattfrauen wollen Tabellenführung verteidigen

Stimmen zum Spiel

Betreuer Thomas Zaschka: „Mit Kempten kommt eine unberechenbare Mannschaft. Ich bin mir aber sicher dass meine Mannschaft es diesmal nicht so knapp werden lässt wie in der Vorrunde in Kempten."


Die Zweitligafrauen des BC Schretzheim wollen nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Schwabsberg zu Hause ihre weiße Weste und die Tabellenführung verteidigen. Der SKC Kempten ist aber ein ernst zu nehmender und unbequemer Gegner. Die Allgäuerinnen belegen den sechsten Tabellenplatz mit 13:15-Punkten und können nicht mehr in die oberen Tabellenränge eingreifen. Sie haben aber auch nichts mit dem Abstieg zu tun und stehen auf einem gesicherten Platz. Daher können sie unbeschwert aufspielen und werden dies sicher auch tun und alles versuchen die Schlappe aus dem letzten Spiel beim Tabellenzweiten Gammelshausen vergessen zu machen.

Bereits im Vorspiel konnte Schretzheim nach einem hart umkämpften Spiel erst auf der letzten Bahn den Sieg klar machen und beide Punkte mit nach Hause nehmen. Auf den heimischen Kleeblattbahnen will der Spitzenreiter aber unbesiegt bleiben und damit weiter die Tabellenführung behalten. Alle seine Schützlinge stehen zur Verfügung und er hat damit die Qual der Wahl. Er ist sicher dass zu Hause mit Unterstützung der treuen Zuschauer ein weiterer Erfolg auf dem Weg zur Meisterschaft möglich sein wird, bevor es nächste Woche zum Spitzenspiel zum Verfolger Gammelshausen geht, wo die Meisterschaft wahrscheinlich entschieden wird.

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim
Homepage 1. SKC 63 Kempten