zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. KC Schrezheim II
7 : 1

(15:9; 3192:3113)

Christine Grau/61. Monika Kopp – Elisabeth Köder 2:2 (521:485), Sabine Zaschka – Laine Rottler 2:2 (514:511), Simone Perzl – Birgit Schneider 4:0 (564:291), Christine Rösch – Maria Klissenbauer 3:1 (557:496), Marion Frey – Meike Klement 3:1 (564:531), Katrin Gulde – Nicole Binder 1:3 (510:553)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 18. Spieltag – Sonntag, 15.03.2015

Schretzheim: Meister mit glanzvollem Saisonausklang

Stimmen zum Spiel

Betreuer Karlheinz Grau: "Die Saison ist beendet. Die Mannschaft hat nochmals ein sehr gutes Spiel absolviert, obwohl sich der KC Schrezheim nicht von seiner leistungsfähig besten Seite gezeigt hat. Wir haben in diesem Sportjahr den Höhepunkt in der Vereinsgeschichte erreicht. Auf unsere Frauen, die seit nun 28 Jahren spielen, bin ich sehr stolz."
Im letzten Spiel der Saison zeigte der bereits feststehende Zweitligameister BC Schretzheim nochmals seine Klasse. Gegen den württembergischen Namensvetter gab es einen klaren Sieg. Allerdings hatten die Gäste Pech, als in der Mittelpaarung Birgit Schneider nach dem 72. Wurf aufgeben mußte und für sie kein Ersatz zur Verfügung stand.

Hatten allen Grund zum Jubeln - Die Frauen des BC Schretzheim. Foto: BCS

Abteilungsleiter Michael Schlosser beglückwünschte "seine Frauen" vor dem Spiel zu dieser hervorragenden Leistung und überreichte allen ein Blumenpräsent. Die Kleeblattfrauen wollten vor heimischen Publikum noch mit einer guten Leistung die Saison ausklingen lassen. Die gelang eindrucksvoll. Das Team spielte groß auf und war knapp am Bahnrekord. Das Trio Simone Perzl, Marion Frey und Christine Rösch zeigte sich von seiner besten Seite und beherrschte ihre Gegnerinnen klar. Die Startpaarung teilten sich Christine Grau und Monika Kopp (521) und gewann den ersten Duellsieg gegen Elisabeth Köder (485). Sabine Zaschka (514) machte es spannend. Nach 2:2-Sätzen war sie Laine Rottler nur knapp um drei Kegel überlegen. Schretzheim führte mit 2:0-Duellsiegen und 39 Kegeln. Die Mittelpaarung des BCS trumpfte groß auf und ließ ihren Gegnerinnen keine Chance. Simone Perzl mit neuer persönlicher Bestleistung (564) musste ab dem 73. Wurf ihren Part ohne Gegnerin zu Ende spielen. Birgit Schneider mußte aufgeben. Eine Ersatzspielerin stand nicht zur Verfügung. Damit war das Spiel entschieden. Schretzheim hatte bereites 4:0-Duellsiege und einen uneinholbaren Kegelvorsprung.

Stolz wurde das Meister-Shirt präsentiert. Foto: BCS
 
Waren überglücklich nach dem 1. Platz der 2. Bundesliga Nord/Ost - Christine Rösch, Simone Perzl und Marion Frey. Foto: BCS

Die Spannung war damit aus dem Spiel. Die Schlußpaarungen spielten nur noch auf Ergebnis. Marion Frey (564) konnte sich gegen Meike Klement (531) durchsetzen. Nur Katrin Gulde (510) verlor ihren Mannschaftspunkt gegen die stärkste Gästespielerin Nicole Binder (553) klar. Nach dem letzten Wurf gab es kein Halten mehr. Die Zuschauer belohnten das Team mit Beifall und auch die Gäste gratulierten dem neuen Meister. Bereits im Vorfeld machten sich die Betreuer und die Mannschaft ausführlich Gedanken wegen der Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur ersten Bundesliga. Nach Abwägen aller Faktoren wurde der Entschluss gefasst nicht daran teilzunehmen. Sportliche und finanzielle Gründe sprechen dagegen. Das Team wird daher in der kommenden Saison wieder in der zweiten Bundesliga sein Können zeigen.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 18. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Entspanntes Saisonende

Stimmen zum Spiel

Betreuer Thomas Zaschka: "Den letzten Spieltag wollen wir erfolgreich gestalten. Nach der Meisterschaft letzte Woche gilt es nun noch einmal alles zu geben und unseren Fans ein klasse Spiel zu zeigen."


Der frisch gebackene Zweitligameister BC Schretzheim kann im letzten Spiel zu Hause locker und entspannt gegen den württembergischen Namensvetter KC Schrezheim 2 aufspielen. Schretzheim machte letzte -Woche in Ulm die Meisterschaft klar, die Gäste belegen einen hervorragenden dritten Platz mit 21:13-Punkten.

Auswärts sind die Württemberger nicht gerade eine Macht, konnten sie bisher nur 7:9-Punkte erzielen. Der Tabellenführer Schretzheim will seine gute Heimbilanz weiter ausbauen und den Zuschauern zum Ausklang der Saison nochmals guten Kegelsport zeigen.

Betreuer Thomas Zaschka hat sein komplettes Team zur Verfügung und fordert nochmals eine gute Leistung seiner Schützlinge. Das Meisterteam hofft wieder auf seine treuen Zuschauer und will nach dem letzten Wurf gebührend den Titel und den größten Erfolg in seiner 36-jährigen Vereinsgeschichte feiern.

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim
Homepage KC Schrezheim II