zurück

2. BL NM 120 F

SKC Bavaria Karlstadt vs. SKC Victoria Bamberg II
5 : 3

5:3 (9:15; 3243:3232)

Helene Nick – Janine Wehner 0:4 (491:530), Karin Römer – Lea Wagner 1:3 (530:569), Carmen Heinzler – Patricia Roos 1:3 (553:583), Jutta Gast – Laura Lamprecht 2:2 (538:509), Annalena Nick – Agota Kovacsne-Grampsch 2:2 (522:518), Melanie Götzelmann – Sandra Nold 3:1 (609:523)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Frauen, 8. Spieltag – Sonntag, 16.11.2014

Karlstadt: Bavaria knackt unbesiegten Spitzenreiter Bamberg

Pulverisierte mit 609 Kegeln im Schlussdrittel den Vorsprung der Gäste – Melanie Götzelmann. Foto: SKC

Die Bavarinnen knackten den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga in einem wahren Kegelkrimi mit glücklichem Ausgang für die Gastgeberinnen. Dabei sah es von Anfang an gar nicht gut für die Bavarinnen aus, Helene Nick (491 Kegel) brachte gegen Janine Wehner (530) keinen Fuß auf den Boden und verlor klar, ebenso Karin Römer (530) gegen Lea Wagner (569), die Gäste führten 2:0 bei 78 Kegeln Vorsprung.

Carmen Heinzler (553) spielte gegen Bambergs Beste Patricia Roos (583) nicht schlecht, konnte aber nur einen Satz für sich entscheiden, Bamberg führte 3:0. Aber Jutta Gast (538) konnte die Wende im Spiel einläuten, denn sie gewann den ersten Punkt für die Hausherrinnen gegen Laura Lamprecht (509).

Der Schlussspurt war nichts für schwache Nerven, denn Annalena Nick (522) sicherte hauchdünn mit ihren 2:2 gegen Agota Kovacsne-Grampsch (518) den Anschluss, während die Partiebeste Melanie Götzelmann (609) den Vorsprung der Gäste gegen Sandra Nold (523) förmlich pulverisierte, damit den Ausgleich in den Duellen schaffte und die nötigen Gesamtkegel zum Sieg sicherstellte.

Das war heute ein wichtiger Sieg, so der stolze Trainer Wolfgang Ludwig, man merkte der Mannschaft an, dass sie dranbleiben wollte an der Spitze und noch ein Wörtchen mitreden will im Rennen um den Titel.

Lorenz Wittmann

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Frauen, 8. Spieltag: Vorberichte

Bamberg: Zum Spitzenspiel ohne Sabrina Imbs

Spielt am Sonntag in der Ersten in Ingolstadt – Sabrina Imbs. Foto: SKC

Es ist das Liga-Spitzenspiel, das die Bamberger Reserve nach Karlstadt führt. Victoria bisher ungeschlagen mit 14:0-Punkten auf Platz 1 und Karlstadt mit 10:4-Punkten auf Platz 3.

Durch die Abstellung von Sabrina Imbs in die 1. Mannschaft fehlt ein wichtiger Baustein im Bamberger Reserveteam. Dennoch verfügt die Mannschaft über ausreichend Potential diesen Ausfall zu kompensieren. „Mit oder ohne Sabrina wird es ein schweres Spiel in Karlstadt. Wir müssen alle an unsere Leistungsgrenze gehen und dann könnte es auch mit dem nächsten Erfolg klappen", ist sich Mannschaftsführerin Patricia Roos der Schwere der Aufgabe bewusst.

Markus Habermeyer

Homepage SKC Bavaria Karlstadt
Homepage SKC Victoria Bamberg II