zurück

2. BL NM 120 F

SKC Bavaria Karlstadt vs. ESV Schweinfurt
5 : 3

(13:11; 3261:3152)

Christina Klein – Anja Willacker 3:1 (566:531), Karin Römer – Anke Ruhl (M) 1,5:2,5 (501:523), Carmen Heinzler – Heike Henke 4:0 (585:532), Jutta Gast – Ingeborg Willacker 1:3 (522:502), Helene Nick (M) – Claudia Ortloff 3,5:0,5 (559:522), Melanie Götzelmann – Michaela Ruhl 0:4 (528:542)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Frauen, 12. Spieltag – Sonntag, 18.01.2015

Karlstadt: Sieg im Unterfrankenderby
Schweinfurt: Trotz guter Leistung keine Punkte
 
Die Bavarinnen sind mit einem Sieg im Unterfrankenderby gegen den ESV Schweinfurt wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Christina Klein (566 Kegel) erkämpfte mit ihrem 3:1 gegen Anja Willacker (531) das erste Duell für die Hausherrinnen. Karin Römer (501) zog gegen Anke Ruhl (523) mit 1,5:2,5 den Kürzeren, die Gäste konnten zum 1:1 ausgleichen, der Kegelvorsprung der Bavarinnen betrug lediglich elf Kegel.

Die Tagesbeste Carmen Heinzler (585) punktete ungefährdet in 4:0-Sätzen gegen Heike Henke (532), aber Jutta Gast (522) musste trotz mehr Kegeln in 1:3-Sätzen den Punkt an Ingeborg Willacker (502) abgeben. Das Spiel stand zwar ausgeglichen 2:2, aber der Kegelvorsprung für die Bavarinnen war auf 78 Kegel angewachsen.

Im Schlussdrittel mussten die Hausherrinen unbedingt ein Duell gewinnen und den Kegelvorsprung nicht verspielen, um den Sieg sicherzustellen. Den Duellsieg besorgte Helene Nick (559 ) in 3:1-Sätzen gegen Claudia Ortloff (522). Melanie Götzelmann (528) kam zwar nicht so zurecht und unterlag 0:4 gegen Michaela Ruhl (542). Was aber entscheidend war: Sie verlor nur wenige Kegel. Dieser Sieg heute war enorm wichtig für uns, so der Trainer Wolfgang Ludwig, um in der Spitzengruppe ein gewichtiges Wort mitreden zu können.

Lorenz Wittmann


Schweinfurt: Trotz guter Leistung keine Punkte

Wie erwartet wurde das Unterfrankenderby ein heiß umkämpftes Spiel. Auf Schweinfurter Seite erhoffte man sich ein 4:4, musste sich am Ende aber doch, trotz guter Leistung, geschlagen geben.

Zu Beginn versuchten Anja Willacker und Anke Ruhl ihr Glück gegen Christina Klein und Karin Römer. Beide ESVlerinnen spielten konstant, doch nur Anke Ruhl (523) konnte gegen Karin Römer (501) punkten. Christina Klein (566) erwischte einen Traumstart für die Heimmannschaft und ließ Anja Willacker (531) im Regen stehen. Mit 1:1-Duellsiegen und lediglich 13 Kegeln Differenz war das Spiel noch offen. Heike Henke (532) erwischte mit Carmen Heinzler (585) die Partiebeste und musste sich klar geschlagen geben. Ingeborg Willacker (502) holte trotz des schlechteren Ergebnisses mit 3:1-Sätzen den Duellsieg gegen Jutta Gast (522). Nach gewonnenen Duellen stand es nun 2:2, der Rückstand für Schweinfurt war allerdings auf 86 Kegel angewachsen. Claudia Ortloff (522) spielte solide, hatte aber gegen Helene Nick (559) das nachsehen. Dafür trumpfte auf der anderen Seite Michaela Ruhl (542) auf und ließ Melanie Götzelmann (528) keine Chance. Nach einer 3:3-Duellgleichheit konnte Karlstadt, auf Grund des besseren Mannschaftsergebnisses (3261:3152), die beiden Tabellenpunkte für sich verbuchen. Nun hat man eine Woche Pause, um diverse Verletzungen auszukurieren und sich neu zu Stärken für das Heimspiel gegen Bamberg.

Anke Ruhl/AW

Homepage SKC Bavaria Karlstadt