zurück

2. BL NO 120 F

Dresdner SV 1910 vs. MSV Bautzen 04
3 : 5

(10,5:13,5; 3016:3081)

Susann Ackermann – Kerstin Friese 3:1 (526:490), Uta Melzer – Sophie Schulze 3:1 (511:476), Stefanie Hübner – Ramona Langner 1:3 (471:485), Christin Sintke – Sophia Helfer 0:4 (486:536), Ina Schönberg – Peggy Riedel 2,5:1,5 (533:536), Kristin Schumacher – Christin Kleinstück 1:3 (489:558)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 6. Spieltag – Sonntag, 26.10.2014

Dresden: Sachsenderby und ????

Der Start war so verheißungsvoll, Susann Ackermann und Uta Melzer machten alles richtig und punkteten gegen Kersti Friese und Sophie Schulze. Ackermann erspielte 526 und das Duell gegen Kersti Friese (490). Melzer tat es ihr gleich und gewann ebenfalls in 3:1-Sätzen. Wenn auch mit etwas niedrigerer Quote von 511:476-Kegeln. 2:0 und ein sattes Plus von 71!

Das Mittelpaar war besetzt mit Stefanie Hübner und Christin Sintke. Hübner startete gut mit einer sehr souveränen Bahn, danach war leider Schluss und alle restlichen Bahnen gingen an Ramona Langner, die das Spiel 3:1 für sich entschied, auch wenn die Gesamtkegel (471:485) nicht so dramatisch aussahen. Es läuft nicht so recht rund bei Hübne. Sintke spielte mehr, das Problem daran war nur die „Spielverderberin" Sophia Helfer. Sie spielte immer mehr und lieferte mit 536 Kegel eine sehr starke Quote auf der Dresdner Bahn ab. Bei Sintke dagegen läuft die Kugel aktuell mehr eckig als rund.

Schon war es wieder ein ausgeglichenes Spiel mit 2:2 und nur noch sieben Kegeln Vorsprung. Klar, warum auch die Spannung aus dem Spiel nehmen?!

Finale mit Ina Schönberg und Kristin Schumacher gegen Peggy Riedel und Christin Kleinstück, Schönberg spielte eine gute Quote, auch wenn man über das letzte Anspiel nach einem abgeräumten Bild mal reden muss. In 2,5:1,5-Sätzen ging das Duell an Schönberg. Auf den anderen Bahnen rockte Kleinstück die ersten drei Bahnen gegen Schumacher und lieferte das beste Ergebnis mit 558 Kegeln. Bei 489 bleib Schmacher nur ein Satzgewinn.

Die Punkte von diesem Sachsenderby gehen verdientermaßen in die Lausitz. An der Tabellensituation änderte dies wenig, aber Heimniederlagen tun mehr weh als die in der Ferne.Nach dem spielfreien Wochenende ist ein Besuch bei der SG Union Sandersdorf an der Reihe.

Klaus Damm

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 6. Spieltag: Vorberichte

Dresden: Ein Sachsenderby als Klassiker

Man könnte sagen, ein „Klassiker" steht an oder das nächste „Sachsenderby". Am Sonntag treffen in Dresden die Frauen des Dresdner SV 1910 und des MSV Bautzen 04 aufeinander.

Sprang im Sonderschnitt als Achte unter die Top 10 mit 537,60 – Susann Ackermann. Foto: DSV

Beide Teams trennten sich im letzten Punktspiel 4:4 und haben nicht zwingend vor, das zu wiederholen. Nach fünf Spieltagen können beide mit drei Siegen und einem Unentschieden ganz zufrieden sein, mehr geht immer und weniger auch, wenn man auf die Tabelle schaut.

Aber nehmen wir die Augen mal von der Tabelle weg und richten sie auf das Spiel, die volle Konzentration darauf wird beiden Teams gut tun.

Also Kegelsportfans kommt am Sonntag ab 13 Uhr auf die Kegelsportanlage des DSV! Für die nötige Spannung sorgen die Dresdner als auch die Bautzner Spielerinnen.

Klaus Damm



Homepage Dresdner SV 1910
Homepage MSV Bautzen 04