zurück

2. BL NO 120 F

Dresdner SV 1910 vs. ATSV Freiberg
3 : 5

(11:13; 3049:3062)

Uta Melzer – Katrin Wagner 1:3 (491:528), Kristin Schumacher – Vilga Kaden 4:0 (543:492), Christin Sintke – Sindy Thiel 0:4 (454:527), Stefanie Hübner – Sylvana Hübler 3:1 (530:479), Susann Ackermann – Virginie Heinitz 3:1 (526:510), Ina Schönberg – Heidi Meyer 0:4 (505:526)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 13. Spieltag – Sonntag, 01.02.2015

Freiberg: ATSV setzt Aufwärtstrend fort

Der positive Aufwärtstrend der Freiberger Kegel-Frauen konnte auch am gestrigen Sonntag im Auswärtsspiel beim Dresdner SV fortgesetzt werden. Nachdem man zwei Mal in Folge zu Hause jeweils Saisonbestleistung spielte und dabei einen Sieg erringen konnte, folgte nun ein ganz wichtiger Punktgewinn in der Fremde welcher den Glauben an den Klassenerhalt weiterhin am Leben hält. Dabei reiste man ohne zu hohe Erwartungen, allerdings vorsichtig optimistisch, zum 13. Punktspiel der Saison in die Landeshauptstadt nach Dresden. Die Leistungen aus den letzten beiden Spielen hatten gezeigt das die Mannschaft nach wie vor gewillt ist das fast unmögliche, den Ligaverbleib, doch noch zu schaffen und trat dementsprechend beherzt auf. 

In jedem der drei Durchgänge konnte jeweils ein Duell von den Freibergerinnen klar gewonnen werden, während das andere allerdings ebenso deutlich verloren ging. Spannung pur lag in der Halle und jeder der sich mit diesem Spielsystem auskennt weis was es bedeutet wenn das Spiel dermaßen auf des Messers Schneide steht. Ein schlechtes Anspiel im Amräumen und alles kann vorbei sein. 3:3 hieß es also am Ende nach Duellsiegen, aber beim ATSV standen ganze 13 Kegel mehr auf der haben Seite weshalb das Spiel mit 3:5 gewonnen wurde. 

Besonders wichtig war dieser Erfolg vor allem auch deshalb, da die unmittelbare Konkurrenz im Tabellenkeller ebenfalls punkten konnte und sich somit eine vom Abstieg gefährdete Zone gebildet hat welche die halbe Liga erfasst. Um in diesem Hexenkessel auch weiterhin nicht unter zu gehen Bedarf es jetzt vor allem einem, Konstanz. Bereits in einer Woche gastiert nämlich mit dem MSV Bautzen ein möglicher Titelanwärter in der Bergstadt, dem man es mit einer entsprechenden Leistung wie zuletzt aber richtig schwer machen könnte die Tabellenspitze anzugreifen.

Michael Hahn

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 13. Spieltag: Vorberichte

Freiberg: ATSV-Frauen geben sich noch nicht geschlagen

Stimmen zum Spiel

Kapitän Virginie Heinitz: "Ohne Frage ist dieses Spiel ein weiteres Schlüsselspiel für uns und wird mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. Wenn ich aber die Leistungssteigerung betrachte, die wir in den beiden vorangegangenen Partien bewerkstelligen konnten, bin ich zumindest zuversichtlich was die grundsätzlichen Chancen auf einen Punktgewinn anbelangen."
Nach dem überraschenden Erfolg zu Hause gegen Vorjahresmeister Berlin schöpfen die Damen des ATSV Freiberg wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Weitere wichtige Punkte sollen nun beim Gastspiel in Dresden errungen werden, wo man am kommenden Sonntag auf die Mannschaft des Dresdner SV trifft, die in dieser Saison aber ebenfalls mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Noch ist der Drops was den Klassenerhalt angeht nicht gelutscht und mit einer Serie von zwei drei Siegen steht man plötzlich im Mittelfeld der Tabelle und kann etwas entspannter dem Saisonfinale entgegen sehen. Damit es allerdings dazu kommen kann Bedarf es wieder einer außergewöhnlichen Mannschaftsleistung und dem Glauben an einen Sieg.

Michael Hahn

Homepage Dresdner SV 1910
Homepage ATSV Freiberg