zurück

DKBC-Pokal M

KV Mutterstadt vs. KC Schrezheim
5 : 3

(13,5:10,5; 3200:3169)

Perner Rainer – Wolfgang Lutz 4:0 (562:502), Klaus Wilfried – Matthias Arnold 2:2 (507:525), Dundic Damir – Andre Szautner 2,5:1,5 (575:535), Hört Bastian – Jürgen Röhberg 2:2 (527:523), Hartner Johannes – Daniel Lau 1:3 (492:538), Kuhn Armin – Fabian Lutz 2:2 (537:546)
DKBC-Pokal Männer, Achtelfinale – Samstag, 20.12.2014

Mutterstadt: KVM zieht ins Viertelfinale ein


Der Angriff der Gäste kam zu spät. Zuvor konnten auf Seiten des KVM Rainer Perner mit 4:0 Sätzen bei 562 Kegeln, Damir Dundic in 2,5:1,5-Sätzen bei 575 Kegeln zusammen mit Bastian Hört bei 2:2-Sätzen und 527 Kegeln drei Duellsiege als Guthaben verbuchen. Nur Wilfried Klaus, der die ersten beiden Sätze für sich entschied, musste an seinen Gegner Matthias Arnold die beiden folgenden Sätze mit einem Minus von 29 Kegeln abgeben. Damit reichte sein herausgespielter Vorsprung von elf Kegeln nicht, um das Duell zu gewinnen.

Mit einem beachtlichen Vorsprung von 86 Kegeln ging das KVM-Finalpaar Johannes Hartner und Michael Deckert gegen Daniel Lau und Fabian Lutz an den Start. In den ersten beiden Sätzen konnten Hartner und Deckert nicht nur jeweils einen Satz gewinnen, sondern sie bauten auch noch den Vorsprung auf 98 Kegel aus. Mit den erreichten 13,5-Satzpunkten war dieses Pokalspiel für den KVM so gut wie in trockenen Tüchern. Danach ließ das KVM-Schlussduo die Zügel gewaltig schleifen und verlor bis zum Schluss noch 67 Kegel an ihre Gegenspieler.

Besondere große Zufriedenheit war Bastian Hört, jüngster Mutterstädter, anzumerken, dass er mit einem knapp erkämpften Sieg maßgeblich an dieser Erfolgsgeschichte beteiligt sein durfte. Dies in ihn gesetzte Vertrauen bestätigte er mit seinem ersten gewonnen Duell.

Unter den am 25. April 2015 zu erwartenden Gegnern befinden sich sechs Erstligisten: FEB Amberg, Victoria Bamberg, Nibelungen Lorsch, AD Straubing, Rot Weiß Zerbst und TSV Zwickau, sowie der Zweitligist KSV Freital.

Wolfgang Lenz

DKBC-Pokal Männer, Achtelfinale – 20.12.2014: Vorberichte

Schrezheim: Gute Chancen auch auswärts

Stimmen zum Spiel

Fabian Lutz: „Wir fahren nicht die weite Strecke nach Mutterstadt, um nur mitzuspielen. Wir wollen in die nächste Runde."
Am Samstag zieht es die Schrezheimer Männer nach Mutterstadt, so wollte es das Los – ein Auswärtsspiel. Doch ohne Chancen fährt der KCS mit Sicherheit nicht. Mutterstadt spielt ebenfalls in der zweiten Bundesliga, jedoch in Nord/Mitte. In dieser Liga stehen die Gastgeber auf dem vorletzten Tabellenplatz mit nur drei gewonnen Spielen.

In den Reihen von Mutterstadt sind nach Stand der Dinge Reiner Parner mit einem Heimschnitt von 588, Armin Kuhn von 566 und Damir Dundic mit einem Schnitt von 559 Kegel die besten Spieler. Zu unterschätzen sind diese Heimergebnisse nicht. Die Schrezheimer Frauen haben letztes Jahr beim Final Four im DKBC-Pokal bereits ihre Erfahrungen mit den tückischen Mutterstädter Bahnen gemacht. Hier darf sich kein Schrezheimer beirren lassen und muss sein Spiel durchziehen. Dann stehen die Chancen für einen Einzug ins Viertelfinale ganz gut.

Kristina Sanwald

Homepage KV Mutterstadt
Homepage KC Schrezheim