zurück

1. BL 120 F

SG Walhalla Regensburg vs. SKC Victoria Bamberg
0 : 8


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

1. Bundesliga 120 Männer, 2. Spieltag – Sonntag, 20.09.2015

Bamberg: Regensburg überrollt / Sina Beißer legt mit 613 den Grundstein


Mit dem Sieg am 2. Spieltag hat Victoria Bamberg die Tabellenspitze erklommen. Mit 8:0 wurde die SG Walhalla in Regensburg förmlich überrollt. Das Abräumen war wie schon so oft das Prunkstück der Victorianerinnen, denn 199 Kegel mehr waren am Ende die entscheidende Komponente. Den 3464 Kegel konnte Regensburg lediglich 3174 entgegen setzen, und so fiel der Sieg des Meisters mit 290 Kegeln Differenz sehr deutlich aus. Überragende Spielerin des Matches war Sina Beißer mit 613 Kegeln, gefolgt von Corinna Kastner (595) und Ioana Antal mit 588.

Blendend aufgelegt – die Einzelweltmeisterin Sina Beißer mit 613 Kegeln. Foto: SKC


Vom Start weg wollte Bamberg das Heft des Handels in Händen halten, was auch gelang. Antal holte sofort den ersten Satz und brachte auch den zweiten Satz mit 159 sicher nach Hause. Hoffmann wollte sich noch nicht geschlagen geben, obwohl sie schon 30 Kegel zurück lag. Mit 150:146 kam sie zwar auf 1:2 heran, doch Antal legte noch einmal 146 dazu und gewann den Vergleich 3:1 bei 588:547-Kegeln. Beißer musste zwar mit 154:157 Satz eins abgeben, doch schon da deutete sie ihre gute Form an. Fortan hatte der Neuzugang der Oberpfälzerinnen, Buckova aus Tschechien, keine Chance mehr. Nach 148, folgten noch 160 und 151, was nach 393 in die Vollen und 220 (Bestwert) Abräumen zum 3:1 und zum Bestwert (613) der Partie reichte. 2:0 und 127 Kegel Vorsprung waren bereits nach dem Start der Grundstein zum Sieg.

Die durch Abgänge geschwächte Walhalla konnte nun nicht mehr auf eine Wende hoffen, denn auch die gelbschwarze Mittelgruppe holte souverän die nächsten beiden Duelle. Dany Kicker, die mit 212 wieder stark abräumte, zeigte in die Vollen nicht ihr wahres Können und musste deshalb am Ende mit 569 zufrieden sein, was aber trotzdem ein 4:0 und den dritten Duellsieg bedeutete. Beate Fritzmann machte es Kicker nach und holte ebenfalls einen 4:0-Sieg bei 540:472-Kegeln. Die Führung wuchs auf 4:0 und 244 Kegel an.

In sehr guter Form präsentierte sich im Schlussdrittel Corinna Kastner. Sie hatte ihre Gegnerin Tanja Schardt gut im Griff und war vor allem im Abräumen mit 210 eine sichere Bank. Die 385 in die Vollen ergaben dann für sie 595 Kegel und einen 3:1-Sieg. Beata Wlodarczyk, die in den letzten Jahren in Regensburg immer stark auftrumpfte, hatte nicht ihren besten Tag. Ihre Aufgabe war der sechste Duellsieg, der den 8:0-Erfolg sichern sollte. Die stärkste Regensburgerin Sandra Plank machte ihr aber das Leben schwer. Nach dem dritten Satz führte Plank sogar 2:1 und hatte 21 Kegel mehr auf der Habenseite. Wlodarczyk wollte aber den Sieg unbedingt und kämpfte tatsächlich die im letzten Satz abfallende Gegnerin auf den letzten Kugeln noch nieder, hatte schließlich 33 Kegel mehr und war trotz ihres unbefriedigenden Gesamtresultats glücklich ob ihres unbändigen Willens.

Die Differenz betrug letztlich 290 Kegel.

Markus Habermeyer



Homepage SG Walhalla Regensburg
Homepage SKC Victoria Bamberg