zurück

1. BL 120 F

SG Walhalla Regensburg vs. TSV Schott Mainz
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 6. Spieltages


1. Bundesliga 120 Frauen, 6. Spieltag – Sonntag, 25.10.2015

Mainz: Erster Sieg in Regensburg – der fünfte in Folge


Die Frauen des TSV Schott fuhren mit großem Respekt nach Regensburg, denn auch wenn die Tabelle einen anderen Eindruck vermittelt, konnte man in der Vergangenheit nie bei der Walhalla punkten.
Trotz einer schwachen Leistung konnte man das diesmal ändern und feierte den 5. Sieg in Serie.
Zur Matchwinnerin avancierte im Schlusspaar Lisa Frühwein.

Schon nach dem ersten Durchgang deutete sich ein offenes Ende an. Monika Petry verlor mit 1:3 und 498:542 ihr Duell klar gegen die heimstarke Sandra Plank, während Miriam Große dagegen leichtes Spiel gegen Franziska Sünkel hatte und den ersten Mannschaftspunkt mit 3:1 und 528:470 nach Mainz holte. Sie machte nicht nur wichtige Kegel gut, sondern sorgte beim 1:1 in den Duellen für ein Plus von 14 Kegeln auf Mainzer Seite..

Im Mittelpaar konnte Regina Kaiser leider nicht zu ihrer gewohnten Auswärtsstärke finden und gab gegen Sabrina Hoffman ihr Duell mit 1:3 und 482:525 und damit verbunden auch 43 Kegel ab. Im anderen Duell erkämpfte sich Melanie Helbach gegen Olga Buckova mit 2,5:1,5 und 527:518 ihren Mannschaftspunkt.

Nun war das Mainzer Schlusspaar gefragt, denn man schickte Martina Orth-Helbach und Lisa Frühwein mit einem 2:2 in den Duellen, aber 20 Kegeln Rückstand raus. Orth-Helbach konnte bei 2:2-Sätzen gegen Franziska Wurm-Lallinger dank 21 Kegeln mehr (514:493) einen weiteren Duellsieg auf das Konto von Schott verbuchen, die Entscheidung sollte allerdings im anderen Duell fallen. Frühwein musste für ihren Mannschaftspunkt gegen Tanja Schardt hart kämpfen, tat dies aber in bravouröser Manier. Dabei ließ sie sich auch nicht von ihrem eher bescheidenen Vollespiel irritieren und glänzte durch ein fehlerfreies Abräumen. Mit 549 Kegeln markierte sie nicht nur die Partiebestleistung, sondern wehrte auf den beiden Schlussbahnen auch jeden Angriff von Schardt (533) ab, und brachte so den Sieg für die Mainzer Frauen nach Hause. Am Ende stand es 4:2 nach Duellsiegen und durch das Guthaben von 17 Kegeln mehr erhielten die Gäste auch die Mannschaftspunkte für das bessere Gesamtergebnis, was zum 6:2-Sieg führte.
Mit nun 10:2-Punkten kann Mainz beruhigt auf die letzten drei Hinrundenspiele schauen, in denen Schott auf die Elitemannschaften Deutschlands trifft. (zu Hause gegen Bamberg und Schrezheim und auswärts in Liedolsheim).
 
Melanie Helbach


Homepage SG Walhalla Regensburg
Homepage TSV Schott Mainz