zurück

1. BL 120 F

KC Schrezheim vs. Kriemhild Lorsch
4 : 4


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


1. Bundesliga 120 Frauen, 8. Spieltag – Sonntag, 15.11.2015

Schrezheim: Nur zwei Duellsiege auf heimischer Bahn
Lorsch: Hart erkämpfter Punkt gegen Schrezheim

Die Frauen vom KC Schrezheim konnten gegen Lorsch nur zwei Duellsiege feiern, wodurch es nach dem Sieg in der Kegelwertung mit 3345:3308 letztlich nur zum Unentschieden reichte. Durch das 4:4 konnte sich das Team von Wolfgang Lutz auch nicht in der Tabelle (6. Platz) verbessern.

Waren die besten KC-Spielerinnen und holten sich jeweils überzeugend ihr Duell – Kathrin Lutz (links, 579 Kegel) und Saskia Barth (588). Foto: KCS

Ein stark aufspielendes Startpaar der Gäste zeigte gleich, dass Kriemhild Punkte mit nach Hessen nehmen wollte. Sissi Schneider konnte nur einen Satz gewinnen und verlor dennoch beim 1:3 denkbar knapp mit 558:561-Kegeln. Verena Schupp hatte es mit der besten Spielerin auf Lorscher Seite zu tun. Sie verlor zwar mit 570:602 Kegel, hielt aber den Rückstand in Grenzen. Dennoch stand es 0:2 und 35 Kegel war die Kriemhild auch schon weg.

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Lutz: „Wir wussten, dass das heute ein schweres Spiel wird. Die Gäste haben sich hier gut verkauft und uns alles abverlangt. Wir haben uns durch das gute Startpaar nicht durcheinander bringen lassen. Sicherlich war es eine gute Vorbereitung für das Champions League-Spiel nächsten Samstag in Backa Topola."
Im Mittelpaar konnte Saskia Barth mit guten 588:537-Kegeln den ersten Duellsieg für den KC verbuchen. Leider lief es bei Mitspielerin Simone Bader gar nicht. Sie fand nicht ins Spiel und wurde beim Stand von 0:2 gegen die wieder genesene Nicole Knodel ausgewechselt. Knodel konnte ihre beiden Sätze auch noch gewinnen, es reichte aber mit 499:524-Kegeln in dieser Paarung nicht mehr zum Sieg.

Wie schon häufiger in der Saison war das Schlusspaar gefordert. Kathrin Lutz und Bianca Sauter mussten die letzten Wochen schon immer wieder die Kohlen aus dem Feuer holen. Lutz gewann auch alle vier Sätze und gewann mit guten 579:508-Kegeln das zweite Duell für die Gastgeberinnen. Doch für Sauter reichte es nicht zum Einzelsieg. Mit 551:576-Kegeln konnte sie aber den Kegelrückstand in Grenzen halten, wodurch Schrezheim bei den Gesamtkegeln die Nase vorn hatte und das Unentschieden festahalten konnte.

Karin Theumer



Lorsch: Hart erkämpfter Punkt gegen Schrezheim

Strahlende Kriemhild-Gesichter in Schrezheim; hinten von links: Sabine Jochem, Susanne Dammeyer, Manuela Ehrhard, Monika Ebert; Vorne von links: Noreen Straub, Ute Hintze und Julia Albert. Foto: DSC

Auf den nicht so einfach zu spielenden Bahnen in Schrezheim sprang Noreen Straub für Susi Dammeyer, die krankheitsbedingt nicht spielen konnte, ein. Straub spielte gegen Simone Schneider und gewann in 3:1-Sätzen bei 561:558-Kegeln. Zunächst fand sie am Anfang nicht wirklich in ihr Spiel, verlor auch den 1. Satz, aber dann zauberte sie mehrere Neuner ins Räumen und holte sich sehr souverän die anderen drei Sätze und gewann somit ihr Match. Sabine Jochem kegelte gegen Verena Schupp und gewann ebenfalls 2:1 bei 602:570-Kegeln. Jochem spielte sehr stark, wie auch in den letzten Spielen. Sie ließ ihrer Gegnerin keine Chance und erzielte die Partiebestleistung von 602 Kegeln. Zwischenstand: 2:0/+35 für Lorsch.

Im Mittelpaar traten Julia Albert gegen Saskia Barth (1:3/537:588) und Monika Ebert gegen Simone Bader/Nicole Knodel (2:2/524:499) an. Albert spielte einen sehr guten ersten Satz, den sie auch gewann, doch dann fand sie nicht mehr in ihr Spiel und verlor die folgenden Sätze gegen die beste Spielerin auf Schrezheimer Seite. Ebert kegelte nicht wie gewohnt und haderte mit den Bahnen, doch ihre Gegnerin hatte noch mehr Probleme, sodass Ebert den 1. Satz für sich entscheiden konnte. Ihe Kontrahentin Bader wurde ausgewechselt und es kam Knodel, doch sie kegelte nicht wesentlich besser. Ebert gewann auch den 2. Satz, verlor zwar Satz 3+4, doch aufgrund der höheren Gesamtkegel gewann sie das Duell. Zwischenstand: 3:1/+9 für Lorsch.

Jetzt hieß es Kegel halten. Ute Hintze und Manuela Ehrhard gingen an den Start – gegen Kathrin Lutz und Bianca Sauter. Das Lorscher Schlussduo konnte schon oft seine Nervenstärke beweisen, doch an diesem Sonntag wollte bei Hintze nichts zusammenlaufen. Sie konnte einfach nicht ihre Auswärtsleistung abrufen und spielte gegen Lutz 0:4 bei 508:579-Kegeln. Damit gab Hintze zu viele Kegel ab, der Gesamtsieg war nicht mehr möglich. Ebert kämpfte aber um ihren Duellsieg, um wenigstens ein Unentschieden zu erlangen. Beide lieferten sich ein spannendes Match, in dem Ebert in 3:1-Sätzen bei 576:551-Kegeln erfolgreich blieb und das 4:4 perfekt machte.

Manuela Ehrhard


Homepage KC Schrezheim
Homepage Kriemhild Lorsch