zurück

1. BL 120 F

ESV Pirmasens vs. SKC Victoria Bamberg
1 : 7


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 9. Spieltages


1. Bundesliga 120 Frauen, 9. Spieltag – Sonntag, 29.11.2015

Bamberg: Mit Bahnrekord zur Herbstmeisterschaft

Am Wochenende stand für die Frauen des SKC Victoria Bamberg das Auswärtsspiel in Pirmasens an. Mit 7:1 wurde die Aufgabe überzeugend bewältigt und mit 3505 Kegeln ein neuer Bahnrekord erzielt, der schon davor von Victoria mit 3435 Kegeln gehalten wurde.

Mit 620 Kegeln Beste im Team des meisters – Sina Beißer. Foto: DKBC-Archiv

Die Gastgeber hatten zu keiner Zeit eine Chance und gerieten mit 198 Kegeln weniger gehörig unter die Räder. Auch 18:6-Satzpunkte sprechen eine deutliche Sprache. Beste Spielerin des Tages war Sina Beißer, die mit 620 Kegeln einen Sahnetag erwischte. Zudem wurde die Vorrunde ohne Punktverlust abgeschlossen. Hart auf den Fersen blieb der KV Liedolsheim (16:2), der seinerseits bereits fünf Punkte Vorsprung auf Platz drei hat.  Entscheidend für den klaren Sieg waren einige Umstellungen in der Aufstellung, wodurch vier Spielerinnen einen anderen Bahnwechsel als in den letzten Jahren hatten.

In der ersten Runde über sechs Bahnen kamen Beißer, Welker und Kastner zum Einsatz. Beißer hatte die stärkste Pirmasenserin Nicole Winicker zum Gegner und nahm ihr gleich den ersten Satz mit 160:155 ab. Fortan lief das Spiel von Beißer hervorragend, wobei sie mit 246 (Partiebestwert) im Abräumen tollen Kegelsport zeigte. Sie bezwang ihre Gegnerin mit 4:0 und 620:567. Vanessa Welker war in die Vollen noch stärker als ihre Mitspielerin, doch im Abräumen kam doch immer wieder die Nervosität gegen ihre alten Mannschaftskameradinnen durch, sodass sie in diesem Bereich nicht ihre wahre Stärke ausspielen konnte. Trotzdem zwang sie Scherer mit 4:0 und 558:530 in die Knie. Als Dritte im Bunde hatte Corinna Kastner sehr zu kämpfen, um nach 2:2-Sätzen gegen Alisa Bimber (577) mit starken 589 Kegeln (212 abgeräumt) die Oberhand zu behalten. Jetzt schon war die Spannung der letzten Jahre verflogen, denn Victoria führte 3:0 und hatte 93 Kegel Vorsprung.

Nominell hatte Dany Kicker in der zweiten Runde die ansonsten starke Melanie Wetzel zur Aufgabe, die zwar den ersten Satz für sich entschied, doch danach kein Land mehr sah. Kicker hatte das beste Vollespiel (403) gezeigt, aber im Abräumen dann einiges liegen gelassen. Mit 3:1 und 580:518 errang sie einen klaren Sieg und damit war der vierte Duellsieg für Bamberg gesichert. Auch Beata Wlodarczyk tat sich zunächst schwer (130) und verlor Satz eins. Dann sprang der Funke über und über 152/158 und 150 kam sie noch auf 590 Kegel (211 geräumt). 3:1 und 44 Kegel mehr bedeuteten den weiteren Ausbau der Gästeführung. Ioana Antal machte es gegen Freyler spannend. Die Pfälzerin ließ sich nicht abschütteln und blieb immer an Antal dran, die mit 160 gleich 16 Kegel schrieb. Freyler aber konterte sie im zweiten Satz aus und zog nach zwei Sätzen mit einem Kegel in Front. Dann führte wieder Antal mit neun Kegeln, aber Freyler wendete das Blatt am Ende zu ihren Gunsten, als sie zum 2:2 ausglich und insgesamt mit 569:568 einen Kegel mehr erzielte und den Ehrenpunkt für Pirmasens holte. Die zweite Gruppe gewann noch 105 Kegel dazu, womit die Differenz am Ende 198 Kegel betrug.

Markus Habermeyer


Homepage ESV Pirmasens
Homepage SKC Victoria Bamberg