zurück

1. BL 120 F

SKC Bavaria Karlstadt vs. SG Walhalla Regensburg
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 9. Spieltages


1. Bundesliga 120 Frauen, 9. Spieltag – Sonntag, 29.11.2015

Karlstadt: Bittere Heimniederlage für Bavaria
 
Im Liga-Kellerduell mussten die Bavarinnen eine bittere Niederlage gegen das bisherige Schlusslicht einstecken und die rote Laterne übernehmen.

War im Finale drauf und dran ein verloren scheinendes Spiel doch noch zu drehen – Bavarias Beste Melanie Götzelmann (572 Kegel). Foto: SKC

Christina Klein (558 Kegel) bekam trotz guter Leistung keinen Fuß gegen die Tagesbeste Olga Buckova (610) auf die Bahnen und verlor glatt in 0:4-Sätzen. Knapper ging es im Duell von Jennifer Weis (560) bei ihren 1:3-Sätzen gegen Sandra Plank (577) zu, dennoch führte der Gast mit 2:0 und 69 Kegeln plus.

Carmen Heinzler (568) konnte bei ihrem 3:1-Sieg gegen Sabrina Hoffmann (553) verkürzen, Jutta Gast (512) hatte dagegen in 1:3-Sätzen gegen Franziska Wurm-Lallinger (565) keine Chance. Die Oberpfälzerinnen führten mit 3:1 bei 107 Kegeln Vorsprung deutlich, was den DKBC-Pressereferenten im Liveticker schon von einer Vorentscheidung reden ließ.

Doch Spannung pur kam noch einmal im Finale auf, denn sowohl Helene Nick (513) als auch Melanie Götzelmann (Bavarias Beste mit 572 Kegeln) gewannen ihre Duelle, während die Gäste Franziska Sünkel (490) und Tanja Schardt (507) Kegel auf Kegel abgeben. Am Ende blieben lediglich 20 Kegel vom Polster übrig, dich die bescherten dem Gast die beiden Mannschaftspunkte für die höheren Gesamtkegel und somit den Sieg.

Diese Niederlage, so der Trainer Wolfgang Ludwig, wäre heute durchaus vermeidbar gewesen, und so wird der Verbleib in der Liga sehr schwer werden.

Lorenz Wittmann


Homepage SKC Bavaria Karlstadt
Homepage SG Walhalla Regensburg