zurück

2. BL SW 120 F

ESV Rottweil vs. Kriemhild Lorsch II
5.5 : 2.5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen, 4. Spieltag – Sonntag, 11.10.2015

Lorsch: Ein Unentschieden verschenkt

Es war ein Kampf auf den anspruchsvollen Rottweiler Bahnen, nicht unbedingt gegen den direkten Gegner sondern gegen die Bahnen. Es gab ordentliche Einzelergebnisse und richtige Patzer verbunden mit etlichen Fehlwürfen.

Holte im harten Fight in der Mittelpaarung den ersten Duellsieg für Lorsch – Noreen Straub (512 Kegel). Foto: DSC


Den Start bildeten Sylvia Schwalm und Gaby Geiss. Schwalm konnte ihre Leistung einfach nicht abrufen und musste sich gegen Annette Kazenwadel – beide unterhalb der 500er-Marke (!) – geschlagen geben. Auch Geiss verfehlte immer nur knapp den Satzgewinn gegen Manuela Halblaub und so waren die ersten zwei Duelle beim 0:2/-42 einfach weg.

In der zweiten Paarung spielten Noreen Straub und Ramona Wittich. Straub lieferte sich mit Johanna Katzer einen harten Fight, obwohl die Zahlen es am Ende nicht widerspiegelten. Dennoch konnte sie den ersten Mannschaftspunkt für die Kriemhild erringen. Wittich hatte eigentlich keinen schlechten Start, aber das Pech gegen Rottweils Tagesbeste Spielerin Amanda Halblaub anzutreten. Schließlich kam es zum Versuch einer Rettungsaktion mit „Joker" Silke Walter. Beide Lorscherinnen spielten gleichwertig und doch war der Punkt verloren. Gesamt: 1:3/-65

Manuela Schwarz und Yvonne Jährling wollten zum Schluss noch mal alles drehen, und die große Chance wurde ihnen von Rottweil geboten. Nach den ersten 60 Würfen war alles auf dem richtigen Weg für Lorsch, wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen. Auch hier wie im gesamten Spiel zeigen die Zahlen nicht den Kampf um die Sätze. Schwarz konnte nach dem Bahnwechsel ihren Mannschaftspunkt sichern und gegen Angelika Messmer 37 Kegel für das Teamergebnis aufholen. Jährling verlor nach dem Seitenwechsel dagegen mehr und mehr den Faden, nachdem sie die ersten zwei Durchgänge sicher für sich entscheiden konnte. Auf der letzten Bahn ging dann das Licht komplett aus; dabei wäre es wirklich ein Leichtes gewesen, das Duell mit den fehlenden Kegeln zu holen. So aber konnte Marina Buck sogar noch Ergebnisgleichstand erzielen und sich einen halben Mannschaftspunkt sichern. Rottweil war beim 5,5:2,5 mit 28 Kegeln mehr am Ende der glückliche Gewinner an diesem Spieltag.

Yvonne Jährling



Homepage ESV Rottweil