zurück

2. BL NO 120 F

ESV Lok Elsterwerda vs. ATSV Freiberg
6 : 2


Alle Liga-Ergebnisse des 1. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 1. Spieltag – Sonntag, 13.09.2015

Elsterwerda: Mit Rekordfinish zum ungefährdeten Heimerfolg

Freiberg: Durchwachsener Saisonstart für ATSV-Keglerinnen

Mit einem ungefährdeten Heimerfolg starteten Elsterwerdas Bundesligakeglerinnen in die neue Spielzeit. Gegen die sächsischen Gäste vom ATSV Freiberg gab es am Sonntagnachmittag einen klaren 6:2-Sieg mit über 200 Kegeln Unterschied. Bis zum Ende des zweiten Durchganges schien die Begegnung noch relativ ausgeglichen, doch dann machte der ESV ernst und brachte die ersten zwei Zähler sicher nach Hause.

Stellte den Bahnrekord von 579 Kegeln ein – Aileen von Reppert. Foto: ESV

Stimmen zum Spiel

Silvia Harnisch: „Wir sind glücklich, dass wir die Punkte hier behalten konnten und unser Comeback in der 2. Bundesliga so erfolgreich geglückt ist."
Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Für den ESV begann Nicole Sando, die sich der starken Sylvana Hübler geschlagen geben musste. Dafür schnappte sich Jana Krüger ihren Punkt gegen Sindy Thiel. Nach Kegeln konnte sich im ersten Abschnitt der Partie keine der beiden Mannschaften absetzen.

Auch im Anschluss blieb es spannend. Elsterwerdas Neuzugang Veronique Lanzke sicherte sich ihren Zähler mit dem vorletzten Wurf im Duell mit Virginie Heinitz. Parall musste sich Vivian Dauer trotz einer ordentlichen Vorstellung Antje Repper geschlagen geben.

Dann aber nahm die Lok Fahrt auf und stellte die Weichen unmissverständlich auf Sieg. Während Aileen von Reppert den bestehenden Bahnrekord mit hervorragenden 579 Kegeln einstellte, brachte es Mannschaftsleiterin Silvia Harnisch auf ähnlich starke 569 Kegel. Der ATSV ging in dieser entscheidenden Phase förmlich unter und hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Die erzielten 3270 Gesamtkegel bedeuteten zudem einen neuen Mannschaftsbahnrekord.

Martin Exner


Shakehands vor dem letzten Durchgang zwischen Stefanie Engelmann (l.) und Silvia Harnisch. Foto: Martin Exner

Freiberg: Durchwachsener Saisonstart für ATSV-Keglerinnen

Für Freibergs Kegelfrauen ist der Start in die neue Saison vom Ergebnis her weniger zufriedenstellend verlaufen. Beim Liganeuling ESV Lok Elsterwerda handelte sich die Mannschaft eine 2:6-Niederlage ein, die mit 111 Kegeln Differenz zudem recht deutlich ausfiel.

Dabei verlief das Auswärtsspiel zumindest in den ersten beiden der drei Durchgänge eigentlich optimal für Freiberg, denn mit Sylvana Hübler und Antje Repper konnten zwei Duellsiege errungen werden, und in Summe lagen die Gäste – wenn auch knapp mit nur einem Kegel aber immerhin – in Führung.

Gegen das fulminante Schlussduo Aileen von Reppert (579) und Silvia Harnisch (569) hatten die tapfer kämpfenden Freiburgerinnen allerdings schlichtweg keine Chance und mussten ihre Hoffnungen auf einen Sieg im ersten Spiel schnell begraben.

Trotz der verpassten Chance auf einen positiven Start kann der ATSV mit der Mannschaftsleistung erstmal zufrieden sein. Natürlich ist Steigerungspotenzial vorhanden, das mit Blick auf den kommenden Sonntag dann auch abgerufen werden sollte. Da gastiert beim ersten Freiberger Heimspiel der neuen Serie der amtierende Meister aus Bautzen. „Trotz des Heimvorteils wird diese Aufgabe nochmal schwerer aber ich bin zuversichtlich das wir in diesem Spiel noch konkurrenzfähiger sein werden, blickt Mannschaftsführerin Liane Dietrich voraus.

Michael Hahn



Homepage ESV Lok Elsterwerda
Homepage ATSV Freiberg