zurück

2. BL NO 120 F

MSV Bautzen 04 vs. VfB 1906 Sangerhausen
7 : 1


Alle Liga-Ergebnisse des 1. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 1. Spieltag – Sonntag, 13.09.2015

Bautzen: Start in die Bundesligasaison

Am Sonntag war für die Bundesliga-Keglerinnen vom MSV Bautzen 04 Saisonstart. Als Staffelsieger wollen die Bautzenerinnen an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Immerhin sind sie Mitfavorit auf den begehrten Platz für die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga. Im Mai diesen Jahres scheiterte der MSV nach einem Herzschlagfinale denkbar knapp mit 17 Kegel am Aufstieg.

Die Mannschaft hat sich mit zwei jungen Spielerinnen verstärkt. Michaela Kokel wechselt von der Jugend des KSV Freital/KV Bautzen zu den MSV Frauen. Sie bringt Erfahrung als Landesligaspielerin mit und war bei Deutschen Meisterschaften dabei. Stefanie Hübner kommt vom DSV und hat somit schon Erfahrung in der 2.Bundesliga. Mit den zwei jungen Trainern Toni Schulze und Lars Pansa hat  die Mannschaft gute Trainingsarbeit geleistet und wollten mit einen Auftaktsieg gegen den VfB 1906 Sangerhausen in die Saison starten.

Michala Kokel begann mit Sophie Schulze die Partie. Dass Punkt- und Testspiele nicht dasselbe sind, musste Michaele leider schnell feststellen. Mit 111:146 und 118:124 gegen Carla Keßler-Regel konnte sie nicht an ihre gute Vorbereitung anknüpfen. Im Laufe der dritten Bahn wurde Ramona Langner eingewechselt. Sie rettete zwar nicht das Duell (1:3/468:501), konnte sich aber im letzten Satz mit 135:125 behaupten. Sophie Schulze bewies nach schweren Trainingswochen Kampfgeist. Mit drei gewonnenen Sätzen (540:470Kegel) sicherte sie den ersten Mannschaftspunkt gegen Loreen Schäffner.

Als große Überraschung konnte Christin Kleinstück nach einem Fußwurzelknochenbruch im Juni schon am ersten Spieltag teilnehmen. Auf den ersten zwei Bahnen tat sie sich allerdings noch schwer und ging mit nur 0,5 Satzpunkten (122:124, 127:127) in die zweite Hälfte. Mit 149:127 und 132:114 erkämpfte sie sich aber dennoch gegen Kristin Wöstehoff das Duell (2,5:1,5/530:492) Sophia Helfer knüpfte an ihre gute Leistung der Vorsaison an und gewann ihr Match mit der Partiebestleistung von 563 deutlich gegen Franziska Flemming, die nur den letzten Satz mit guten 155:144 gewann.

Mit einem recht sicherem Vorsprung von 108 Kegeln und einem 3:1 in den Duellen gingen Peggy Riedel und Sindy Jonas in die letzten Partien. Peggy Riedel fand zwar in der ersten Hälfte für ihre Verhältnisse nicht richtig ins Spiel, konnte aber dennoch beide Sätze (123:99, 121:116) gegem Claudia Beyer holen. Dann zog sie wieder gewohnt ihre Leistung an holte sich ohne Satzverlust das Duell bei 532:467 Kegeln. Sindy Jonas und Andrea Predatsch hingegen lieferten sich einen spannenden Kampf. Mit guten Leistungen von 537:539 erspielte Sindy zwar weniger Kegel, gewann aber durch 2,5:1,5-Sätze das fünfte Duell für die Bautzenerinnen.

Letztendlich blieben die ersten zwei Punkte nach dem klaren 7:1-Sieg beim MSV Bautzen.

she


Homepage MSV Bautzen 04
Homepage VfB 1906 Sangerhausen