zurück

2. BL NO 120 F

KV Wolfsburg vs. SV Germania Schafstädt
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 5. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 5. Spieltag – Sonntag, 11.10.2015

Schafstädt: Fünfter Sieg in Folge


Vor dem 5. Spieltag war die Ausicht denkbar schlecht, denn die Frauen des SV Germania Schafstädt fuhren ersatzgeschwächt mit nur fünf Stammspielern zum KV Wolfsburg.

Blieb im Finale an ihrer Kontrahentin dran und half den Auswärtssieg zu sichern – Andrea Hartung (519 kegel). Foto: SVG


Trotz allem wollten sich die Gäste nicht kampflos geschlagen geben. Nach der Bekanntgabe der Aufstellung der Wolfburgerinnen war klar, dass die Germaninnen ihre Punkte in den ersten vier Begegnungen machen mussten.

Im ersten Durchgang erspielte Silvia Cepa gleich den ersten mit einer sehr guten Leistung von 570 Kegeln und einem 3:1 nach Sätzen gegen Svenja Schade, die mit 550 ein sehr gutes Resultat erspielte. Carolin Ehrhardt, Spielerin der 2. Mannschaft, erspielte in einem nervenstarkem Endspurt sogar den zweiten Mannschaftspunkt für die Gäste. Sie siegte mit 538 Kegeln nach einem 2:2 gegen Kerstin Groß, die auf 517 Kegel kam. Somit waren die Schafstädterinnen optimal in die Partie gestartet: beide Duelle gewonnen und 41 Kegel Vorsprung.

Ausblick – Topspiel

Am kommenden Wochenende erwartet Schafstädt den Vorjahresmeister der Liga zum aktuellen Spitzenspiel der 2. Bundesliga Nord/ Ost.
Im zweiten Durchgang zogen die Gäste weiter ihr Spiel sicher durch. So konnte Caroline Henschel, mit einem sehr guten Ergebnis von 569 Kegeln gegen Julia Sachse (522 Kegel), mit einem 3:1-Satzsieg punkten. An ihrer Seite erspielte Antje Wiedmer gegen Karin Huebner ebenfalls ein 3:1 und holte mit ihrem guten Ergebnis von 540 Kegeln den vierten Mannschaftspunkt und weitere 36 Kegel. Somit stand es optimal 4:0 in den Duellen und der Schlussdurchgang startete mit einem dicken Polster von 124 Kegeln.

Ein Unentschieden war den Gästen schon sicher, jetzt natürlich wollten sie mehr. Die erste Schlusspaarung lautete Manja Baudis gegen Cassandra Cyrol. Wie erwartet war hier kein Punkt zu holen. Baudis unterlag klar 1:3 bei 488:575-Kegeln gegen die Partiebest spielende Cyrol. Das Augenmerk lag somit auf der zweiten Partie zwischen Andrea Hartung und Martina Bergmann. Hartung musste zwar das Duell mit 1:3 abgeben, aber sie blieb mit 519:531 ihrer Gegnerin immer auf den Fersen. Damit konnten die Schafstädterinnen die Führung in den Gesamtkegeln verteidigen und somit den fünften Sieg in Folge feiern. Am Ende hieß es 6:2 bei 3224:3199-Kegeln für die Gäste. Mit diesem Sieg behauptete Germania die Führungsposition in der Tabelle.

Manja Baudis



Homepage KV Wolfsburg
Homepage SV Germania Schafstädt