zurück

2. BL NO 120 F

SV Germania Schafstädt vs. KSV 51 Bennewitz
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 8. Spieltag – Samstag, 07.11.2015

Schafstädt: Sieg mit neuem Mannschaftsbahnrekord


Am vergangenen Wochenende trafen die Schafstädter Frauen auf den Tabellenzweiten KSV Bennewitz. Beide Mannschaften hatten in der laufenden Saison erst ein Spiel verloren. 

Überspielte als erste Schafstädterin die 600er-Marke – Silvia Cepa (604 Kegel). Foto: SVG


Nach der letzten Heimniederlage mussten die Schafstädter Frauen also eine Leistungssteigerung bringen, um nicht wieder eine Heimschlappe hinnehmen zu müssen.

Da die Frauen im letzten Spiel den Start förmlich „verschlafen" hatten, versuchten sie dies zu ändern und von vorn Druck auf den Gegner auszuüben. Das gelang dem Startduo hervorragend. Silvia Cepa überspielte als erste Schafstädterin die 600er-Marke und gewann damit eindrucksvoll gegen Katrin Eßrich mit 4:0 bei 604:516-Kegeln. Das bedeutete einrn neuen Einzelbahnrekord in ihrer Altersklasse. Der Jubel und die Freude war ihr am Ende anzusehen. An ihrer Seite spielte Kati Heinze, nach langer Pause, ebenfalls ein sehr gutes Resultat von 553 Kegeln und konnte sich gegen Ramona Statovci (532 Kegel) mit 3:1 durchsetzen. Der Start war damit für die Schafstädter Frauen nach Maß verlaufen. Beide Mannschaftspunkte waren auf ihrem Konto und sie hatten ein deutliches Plus von 109 Kegeln herausgespielt.

Mit dem sicheren Polster gingen im zweiten Durchgang Antje Wiedmer gegen Melanie Thomas und Caroline Henschel gegen Vicky Lachnit an den Start. Auch hier hatten die Schafstädterinnen das glücklichere Händchen. Wiedmer gewann mit 3:1 und 528:523-Kegeln. Henschel ging ebenso siegreich mit einem 3:1-Satzsieg (546:527-Kegel) von der Bahn. Der Durchgang brachte damit eine kleine Vorentscheidung im Spiel. Schafstädt führte 4:0 und hatte zudem einen deutlichen Vorsprung von 133 Kegeln.

Das sollte sich der Schlussdurchgang nicht mehr nehmen lassen. An den Start gingen Manja Baudis gegen Gabriela Gerlach und Yvonne Rudek gegen Yvonne Lindenhain. Baudis musste sich ihrer Gegnerin knapp mit 1:3 und 514:517 geschlagen geben. Yvonne Rudek hingegen erspielte sich das Duell nach 2:2-Sätzen mit ihrem sehr guten Resultat von 571:559.

Damit war der 7:1-Sieg für den alten udn neuen Tabellenführer besiegelt. Die Schafstädter Frauen holten sich dazu mit 3316 Kegeln den Mannschaftsbahnrekord zurück (Bennewitz 3174).

Am kommenden Wochenende fahren die Frauen zum schweren Auswärtsspiel nach Berlin.

Manja Baudis


Homepage SV Germania Schafstädt
Homepage KSV 51 Bennewitz