zurück

2. BL NO 120 F

SKC Kleeblatt Berlin vs. SV Germania Schafstädt
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 9. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 9. Spieltag – Sonntag, 15.11.2015

Schafstädt: Chancenlos in Berlin

In Berlin war in den letzten Jahren für die Schafstädter Mädels keine Punkte zu holen. Aber in diesem Jahr wollte man wieder sein Bestes, vielleicht sollte ja ein Wunder geschehen.

Gewann am Ende ihr Duell mit dem Teambestwert, doch da waren alle Messen schon gesungen – Caroline Henschel (561 Kegel). Foto: SVG

Am Ende ließ sich das Spiel zusammenfassen mit: „Alle Jahre wieder" – kein Auswärtspunkt in Berlin. Schon der Start verlief nicht zufriedenstellend. Katja Koselewski verlor mit 1:3 und 518 Kegeln ihr Duell gegen die stärkste Berliner Spielerin Katja Helfert, die auf sehr gute 562 Kegel kam. An ihrer Seite spielte Antje Wiedmer gegen Beate Weiß. Auch hier das selbe Bild, Antje Wiedmer verlor mit 1:3 und 463:513. JBei einem Rückstand von 0:2 hatte Schafstädt zudem schon 94 Kegel eingebüßt.

Es galt, den Turbo zu zünden, sollte das Spiel nicht schon vor dem Schlussdurchgang entschieden sein. An dritter Position ging Andrea Hartung gegen Steffi Tränkler auf die Bahn. Tränkler spielte an diesem Tag riesig auf und konnte mit hervorragenden 588 Kegeln den Partiebestwert und eine persönliche Saisonbestleistung erspielen. Hartung konnte nicht mithalten und verlor 0:4. Sie kam am Ende auf 496 Kegel. Yvonne Rudek machte ihr Sache sehr viel besser und holte das erste Duell für die Gäste. Gegen Gabriele Wergin (486 Kegel) konnte sie sich mit 4:0 durchsetzen und kam auf sehr gute 555 Kegel. Das bedeutete eine magere Ausbeute von nur einem Mannschaftspunkt nach vier Duellen, dazu war der Abstand zu den Berlinerinnen schon auf 117 Kegel angestiegen.

Der Schlussdurchgang war also fast nur noch Formsache. Für Schafstädt spielte Caroline Henschel gegen Peggy Zenker. Beide lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, dass Caroline Henschel am Ende mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Sie erspielte den Mannschaftsbestwert von sehr guten 561 Kegeln, Peggy Zenker kam ebenfalls auf sehr gute 550 Kegel. Das letzte Duell des Tages lautete Kati Heinze gegen Mandy Liss. Beide trennten sich 2:2. Heinze erspielte 484 Kegel, Liss 509. Damit ging auch das letzte Einzel nach Berlin und
die Schafstädter Frauen verloren 2:6 bei 3077:3208-Kegeln. Die zweite Niederlage in der Saison war besiegelt. Die Mannschaft verweilt aber weiterhin auf dem 1. Tabellenplatz.

Manja Baudis


Homepage SKC Kleeblatt Berlin
Homepage SV Germania Schafstädt