zurück

2. BL NO 120 F

SV Germania Schafstädt vs. VfB 1906 Sangerhausen
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 10. Spieltages

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen– 10. Spieltag, 01.11.2015

Schafstädt: Erste Niederlage in der laufenden Saison
 
Am vergangenen Wochenende empfingen die Frauen des SV Germania Schafstädt im Lokalderby die Frauen des VfB 1906 Sangerhausen auf der heimischen Anlage.

Ihre 577 Kegel reichten zum Teambestwert aber bei Weitem nicht, um die Heimniederlage abzuwenden – Silvia Cepa. Foto: SVG

Schon in der zurückliegenden Saison hatte man seinen Heimvorteil nicht nutzen können und musste die zwei Tabellenpunkte abgeben. In dieser Saison wollte es der Spitzenreiter besser machen und versuchte von Beginn an Druck zu machen. Doch die Startspielerinnen Andrea Hartung, die durch Manja Baudis ausgewechselt wurde, und Katja Koselewski konnten den Erwartungen nicht standhalten. Andrea Hartung/Manja Baudis verloren deutlich gegen Carla Keßler-Regel 0,5:3,5 bei 502:566-Kegeln. Katja Koselewski unterlag ebenfalls, sie erspielte 1:3-Satzpunkte (486:547) gegen Maria Handschke. Damit war Schafstädt 0:2 in die Partie gestartet und lag zudem mit 125 Kegeln weit hinter den stark spielenden Sangerhausnerinnen zurück.

Jetzt musste Germania sich extrem steigern, um den Rückstand noch aufzuholen. Im zweiten Durchgang ging Antje Wiedmer gegen Cassandra Schöpp an den Start. Doch hier dasselbe Bild wie bei den Startspielerinnen. Wiedmer bekam von Beginn an starken Gegenwind von ihrer Gegenspielerin und geriet ins Hintertreffen. Am Ende musste sie sich 1:3 bei 513:540-Kegeln geschlagen geben. Auf den Nachbarbahnen keimte mit dem Spiel von Yvonne Rudek noch einmal etwas Hoffnung auf. Sie gewann mit 3:1 und sehr guten 578 Kegeln (Partiebestwert) gegen Kristin Wöstehoff, die aber mit 540 Kegeln immer in Reichweite blieb. Dadurch betrug der Rückstand immer noch deutliche 114 Kegel und nur ein Duellsieg ging auf das Konto von Schafstädt.

Es konnte nur ein Wunder helfen. Im Schlussdurchgang gingen Silvia Cepa und Caroline Henschel an den Start. Beide kämpften, um das Spiel zu drehen, die Gäste zeigten aber keine Schwäche. Silvia Cepa gewann ihr Spiel gegen Loreen Schäffner mit 3:1 und sehr guten 577:528-Kegeln. Caroline Henschel aber musste sich gegen Kerstin Bollmann mit 1:3 und 538:576 (Mannschaftsbestwert für die Gäste) geschlagen gegeben.

Vier Duelle gewonnen und auch klar die Kegelwertung (3297:3194) – durch die sehr gute ausgeglichene Mannschaftsleistung sicherten sich die Gäste verdient die Punkte und erzielten einen neuen Mannschaftsbahnrekord auf der Schafstädter Kegelanlage.

Manja Baudis


Homepage SV Germania Schafstädt
Homepage VfB 1906 Sangerhausen