zurück

1. BL 120 M

SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 vs. TSV Breitengüßbach
6 : 2


Alle Liga-Ergebnisse des 1. Spieltages

Bundesliga 120 Männer, 1. Spieltag – Samstag, 12.09.2015

Breitengüßbach: Trotz der Niederlage Selbstbewusstsein getankt


Wie nicht anders zu erwarten, mussten die Kegler des TSV Breitgengüßbach bei ihrer Bundesligapremiere mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise aus Zerbst antreten. Jedoch verkaufte sich die Mannschaft von Michael Paulus bei der 2:6-Niederlage mit 3552:3715 sehr ordentlich! Den beiden Tagesbesten des TSV, Mario Nüßlein und Kapitän Tobias Stark gelangen mit jeweils 608 Kegeln die verdienten Ehrenpunkte für den Aufsteiger.

Holte den Bundesliga-Premierenpunkt für Aufsteiger Breitengüßbach – Mario Nüßlein. Foto: TSV


Stimmen zum Spiel

Der Zerbster Teamkapitän Timo Hoffmann über den TSV: „Auch wenn es nach dem deutlichen Sieg komisch klingt, sind wir heute mit einem blauen Auge davongekommen. Ich kann zwar mit dem Endresultat zufrieden sein, jedoch nicht mit allen gezeigten Leistungen meines Teams, dazu waren sie zu unterschiedlich. Ihr hingegen habt eine sehr ordentliche  und ausgeglichene Partie gegen uns gezeigt, wenn ihr in der Liga weiterhin so auftretet, bin ich mir sicher, dass ihr die Liga als Neuling halten werdet!"
Schon im Start zeigte sich die Übermacht des mehrfachen Weltpokal- und Champions League-Siegers, allem voran durch Marcus Gerdau. Der Jungnationalspieler Christoph Kaiser hielt bis zum 1:1 sehr gut mit, musste den Zerbster aber dann noch deutlich ziehen lassen (645:583). Etwas spannender zeigte sich das Duell zwischen Mathias Weber und Zoltan Hergeth. Bis zum letzten Satz hatte der Güßbacher trotz 1:2-Rückstand alle Chancen auf den Duellsieg. Ein schlechter Start ins Abräumen, war am Ende ausschlaggebend, dass Weber sich mit 627:588 doch noch deutlich absetzen und das 2:0 perfekt machen konnte.

Im Mittelabschnitt lieferten sich Mario Nüßlein und Axel Schondelmaier ein interessantes Duell. Erst auf der dritten Bahn konnte sich der TSVler mit 160:137 etwas absetzen und sicherte sich danach bei Satzgleichheit mit starken 608:588 den erhofften Duellsieg für die Gäste. Nebenan musste der Neuling Melvin Rohn einsehen, dass gegen den Partiebesten und Weltklassespieler Uros Stoklas (659) an diesem Tage nichts zu holen ist. Ein glattes 0:4 stand zu Buche, aber Rohn konnte sich eigentlich nur die letzte Bahn (121) vorwerfen, weswegen sein Gesamtergebnis bei 559 Kegeln stehen blieb.

Im Schlussdurchgang war es TSV-Kapitän Tobias Stark vorbehalten gegen einen wie von der Rolle spielenden Thomas Schneider (549) den zweiten Duellsieg für die Gäste einzufahren. Mit sehr guten 608 Kegeln erspielte er sich dabei sogar ein 4:0 gegen den deutschen Nationalspieler. Christian Wilke hatte hingegen einen schwereren Stand im Duell mit dem gut aufgelegten Boris Benedik. War das Duell bis zur Hälfte noch exakt ausgeglichen, zeigte der Zerbster mit abschließenden 333 Kegeln und 647 insgesamt seine Extraklasse. Wilke ärgerte sich zwar über seine Schlussbahn (136) konnte aber mit dem Resultat von 606 Kegeln dennoch zufrieden sein.

Tobias Stark


Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst 1999
Homepage TSV Breitengüßbach