zurück

1. BL 120 M

SKC Staffelstein vs. KC Schwabsberg
7 : 1


Alle Liga-Ergebnisse des 1. Spieltages

1. Bundesliga 120 Männer, 1. Spieltag – Samstag, 12.09.2015

Staffelstein: Furioser Auftakt des Gastgebers


Im ersten Spiel der 1. Bundesliga 120 konnte der SKC Staffelstein mit einer ordentlichen Leistung von 3698:3621-Kegeln vor heimischen Publikum glänzen. Die Gäste aus Baden-Würtemberg ließen sich nicht unterkriegen und kämpften bis zum Schluss um jeden Kegel. Zur richtigen Zeit zeigten sich die Staffelsteiner selbstbewusst und konnten durch den intensiven Trainigsaufwand die notwendigen „Gassen"  besser beherrschen. Am Ende der Partie zeigte die Tafel ein 7:1 zugunsten des SKC.

Daumen hoch! Freuen sich über den geglückten Saisonstart vor heimischem Pubkikum –
Florian Bischoff (links) und Jaroslav Hazva. Foto: SKC

Was eigentlich recht deutlich aussah, musste jedoch hart erkämpft werden. Es begann Jürgen Zeitler, der nach anfänglicher Nervosität im neuen Trikot eine klasse Leistung gegen Matthias Dirnberger abrief. Mit 156:142 und 172:162 hatte er gleich die ersten zwei Sätze inne. Folgend ein Unentschieden von je 155 Kegel machten den ersten Duellsieg für den SKC perfekt. Nach weiteren 145:151-Kegeln hatte Neuzugang Zeitler mit starken 628:610 seine Partie entschieden. Auch sein neuer Teamkollege Torsten Reiser begann weltmeisterlich. Mit 118 (!) in die Vollen zog er Ronald Endras gleich zu Beginn den Zahn. Mit 177:146-Kegeln beendeten die beiden ihre erste Bahn. Sagenhafte 163 und 169 Kegel folgten vom Adam-Riese-Städter, bei denen der KC-Akteur (144/140) nur staunen konnte. Lediglich seine letzte Bahn setzte Reiser mit 138 Kegeln in den Sand. Dennoch standen am Ende 647:574-Kegel an der Anzeigetafel.

Mit diesem beachtlichen Vorprung konnten Jaroslav Hazva und Cosmin Craciun eigentlich frei aufspielen. Doch ihre Gegenspieler ließen nicht locker. Hazva bezwang Timo Hehl 157:150 auf der ersten, nebenan gab Craciun mit 141:153 seine gegen Jürgen Pointinger ab. Der dritte SCK-Zugang steigerte sich enorm und gewann nach 163:155, 157:144 und 148:146 (Gesamt 609:598) ein weiteres Duell für die Gastgeber. Auch Hazva ließ nicht locker. Zwar musste er noch zwei Bahnen (148:153, 136:143) abgeben, setzte aber 158:137 drauf und konnte dank des besseren Gesamtergebnisses (599:583) ebenfalls das Duell einfahren.

Das Schlusspaar sollte den enormen Vorsprung sicher halten, was aber dann doch keine leichte Aufgabe gegen das starke Duo der Gäste war. Der Schwabsberger Nationalspieler Fabian Seitz zeigte einmal mehr seine Klasse. 147:141, 177:164 und 167:154 ließen den Vorsprung schrumpfen. Im weiteren Schlussduell konnte Bernd Schwarz wenigstens seine ersten beiden Sätze mit 153:146 und 153:152 gewinnen. Leicht neben der Spur, gab er seine dritte aber gegen Damir Cekovic mit 143:155 ab. Nach dem Wechsel auf die letzte Bahn legten die Gäste folgerichtig mit dem Hauch auf ein 4:4 nochmal los. Nach furiosen Vollen der Gäste standen lediglich noch 40 Kegel Vorsprung an der Anzeige. Bischoff konnte sich tatsächlich nicht mehr aufbäumen und blieb mit 137 Kegeln (596) hängen unterlag nach weiteren 166 Kegeln dem Partiebesten (657!). Auf der anderen Seite aber ließ Schwarz nichts mehr anbrennen. Er konterte Wurf um Wurf. Letztendlich waren es zwei „Neuner" im Abräumen die Cekovic den Zahn zogen. Mit starken 170:146 erspielte sich der SKCler ein ordentliches Gesamt von 619:599-Kegel und sicherte den 7:1-Sieg seiner Mannschaft.

SCK


Homepage KC Schwabsberg