zurück

1. BL 120 M

TSV Breitengüßbach vs. KRC Kipfenberg
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

1. Bundesliga 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 19.09.2015

Breitengüßbach: Erster Sieg für den TSV in der 1. Bundesliga perfekt


Im Duell der Aufsteiger zwischen dem TSV Breitengüßbach und KRC Kipfenberg konnten sich die Hausherren am Ende klar mit 6:2 und 3652:3464-Kegeln durchsetzen. Jedoch brachte erst der imposante Schlussspurt von Christian Wilke (633) und Kapitän Tobias Stark (631) den entscheidenden Unterschied in einer bis dato durchaus ausgeglichenen Partie.

Holte sich im imposanten Schlussspurt der gastgeber den Partiebestwert mit 633 Kgeln – Christian Wilke. Foto: TSV-Archiv


Von Anfang an biesen die Gäste aus dem Altmühltal zum Angriff, um die TSVler auf den heimischen Bahnen schnell unter Druck zu setzen, was zunächst vor allem Dietmar Brosi (176) eindrucksvoll gegen Zoltan Hergeth (152) gelang. Nach zwischenzeitlichem Anschluss und Satzgleichstand auf und nach der dritten Bahn ließ sich Hergeth – wie schon in der Vorwoche – auf der entscheidenden letzen Bahn etwas aus dem Rhythmus bringen, was mit 133:147 und damit 1,5:2,5 den ärgerlichen Punktverlust gegen Brosi bedeutete. Nebenan hatte Mario Nüßlein nach Unentschieden im 1. Satz seinen Kontrahenten immer besser im Griff. Vor allem ins Vollenspiel zeigte er eine starke Vorstellung (421) und behielt mit 610:568 die Oberhand über Michael Schobert.

In der Mittelgruppe kam Albert Kirizsan zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den TSV. Dabei musste er schnell einen 0:2-Rückstand verkraften, ehe er den Anschluss gegen Manfred Hanikel erzielte. Die spannende Schlussbahn holte sich jedoch knapp der Gast, was bei 571:579 auch den zweiten Duellsieg für sie bedeutete. Währenddessen erlebten die zahlreichen Zuschauer ein tolles Match zwischen Christoph Kaiser und Christopher Kratz. Nach abwechselnden Satzsiegen entschieden beim 2:2 am Ende die Gesamtkegel. Hier hatte der TSV Youngster mit sehr starken 626:604-Kegeln das bessere Ende für sich und setzte sich nach dieser Leistung auch verdient durch.

Vor dem Schlussabschnitt war die Partie bei 2:2 in den Duellen und einem Plus von nur 31 Kegeln für den TSV somit noch völlig offen. Was dann aber Christian Wilke und Tobias Stark auf ihren ersten beiden Bahnen ablieferten, war nervenstark und Spitzensport zugleich! Mit 320 und 325 Kegeln zogen sie ihren Gegenspielern Mario Strauß (291) und Jürgen Stahl (262) sofort den Zahn, wobei Letzterer danach folgerichtig durch Patrick Scholler ersetzt wurde. Der Vorsprung war auf stolze 123 Kegel angewachsen und somit die Vorentscheidung im Spiel gefallen. Der Kipfenberger Kapitän Strauß (587) und das Duo Stahl/Scholler (520) waren am Ende chancenlos und sichtlich enttäuscht. Das interne Top-Duell um den Partiebestwert entschied Christian Wilke mit seinem starken Endspurt (173) und insgesamt sehenswerten 633 Kegeln knapp und auf hohem Niveau gegen seinen Mannschaftsführer Tobias Stark (631).

Tobias Stark



Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage KRC Kipfenberg