zurück

1. BL 120 M

SKC Nibelungen Lorsch vs. SKC Staffelstein
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

1. Bundesliga 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 19.09.2015

Staffelstein: Kampfgeist des SKC wurde belohnt/Zeitler überragend


In der 1. Bundesliga 120 Wurf konnte der SKC einen weiteren wichtigen Sieg einfahren. Mit 5:3 besiegten die Adam-Riese Städter die heimstarken Gastgeber aus dem südhessischen Lorsch.

Florian Bischoff (rechts) beglückwünscht Jürgen Zeitler (Partiebester mit 645 Kegeln) zu seinem Duellsieg. Foto: SKC


Bis auf einen Ausfall konnte der SKC erneut eine geschlossenen Mannschaftsleistung präsentieren. Nicht nur die 645 Kegel von Neuzugang Jürgen Zeitler stellten die Weichen für den Sieg, sondern auch der Kampfgeist jeden einzelnen Akteurs. Am Ende konnte Staffelstein mit erzielten 3653:3564-Kegeln jubeln.

Wie bereits erwähnt erwischte Jürgen Zeitler einen weiteren Weltklasse-Tag. Mit 166, 159, 149  und 171 ließ er seinem Gegenüber Frank Gutschalk keine Chance und stellte den Partiebesten mit starken 645 Kegeln. Jeglicher Angriff, egal wie der Lorscher sich bemühte, wurde von Zeitler im Keim erstickt, sodass dieser mit 141, 156, 140 und 160 bei 597 Kegel stehen blieb. Auch sein Teamkollege Torsten Reiser ließ gegen Andreas Dietz nichts anbrennen. Mit 159:143 und 148:140 lag er gleich zu Beginn 2:0 vorne. Weitere 152:131 folgten auf der dritten Serie, womit das Duell vorzeitig entscheiden war. Nachdem er auch die letzte Bahn mit 143:142 für sich entschied, standen 602:556-Kegel an der Anzeigetafel, wobei es deutlich mehr hätten sein können, dennoch: Die Aufgabe den SKC in Führung zu bringen, gelang dem Startpaar recht eindrucksvoll.

Stimmen zum Spiel

Teamchef Hans-Karl Brütting. „Ich fand es sehr überzeugend,  mit welchem Ziel vor Augen die Akteure die Bahnen betreten. Der Kampfgeist jedes einzelnen zeigt mitunter, in welche Richtung die Spieler wollen. Dennoch müssen wir es nüchtern betrachten. Wir sind alle nur Menschen und können nicht jeden Tag Weltklasse-Leistungen abrufen. Aber wir haben eine gute Mannschaft und können vieles erreichen. Ich selbst war skeptisch über einen Punktgewinn in Lorsch, doch wir haben es geschafft."
Das 2:0 und den Kegelvorsprung auszubauen war das Ziel des Mittelpaares. Jaroslav Hazva demonstrierte dies eindrucksvoll, in dem er mit 161, 163 und 162 seinem Kontrahenten Jurek Osinski (151,154,134 ) keinerlei Chance ließ und vorzeitig punktete. Lediglich seine letzte Bahn setzte der Bad-Städter mit 138:149 in den Sand (Endstand 3:1/624:588). Mitstreiter Cosmin Craciun hatte anfangs Schwierigkeiten, in sein Spiel zu finden. Jedoch hatte Michael Straub auf der Gästeseite das gleiche Problem, sodass sich die beiden mit je 139 Kegeln den Satzpunkt teilten. Craciun legte nichts nach und gab die zweite Bahn 139:145 ab. Anschließend drehte der SKCler aber auf. Klasse 170 Kegel folgten, bei denen Straub (130) nicht mithalten konnte. Trotz hoher Führung in den Gesamtkegeln musste er bei einem 1,5:1,5-Zwischenstand weiter punkten. Der Staffelsteiner unterlag aber im Schlusssatz 164:165, obwohl er die letzten Würfe souverän meisterte. Trotz besseren Gesamtkegeln (612:579) für Craciun ging das Duell mit 2,5:1,5 an Lorsch.

Beim 3:1 galt es, den recht deutlichen Vorsprung von 163 Kegeln nach Hause zu schaukeln. Dies sollte mit dem immensen Guthaben machbar sein, obwohl die „besten" Akteure der Gastgeber starteten. Bernd Schwarz konnte zwar in den Vollen gut mithalten, doch die schlechten Anwürfe im Abräumen ließen kein besseres Ergebnis als 142 Kegel zu. Dies nutzte Holger Walter aus und gewann die erste Bahn mit 152 Kegeln. Auch auf der zweiten konnte der SKCler nicht nachlegen und blieb mit 135:155 hinter seinen Erwartungen. Anschließend wurde Jiri Vicha auf die Bahn beordert. Jedoch konnte er ebenso wenig Fuß fassen und musste mit 141/147 seinen Gegenspieler (161/157) ziehen lassen. Insgesamt erspielte sich das Duo des SKC magere 565 Kegel gegen den Besten der Lorscher (625), der keinen Satzgewinn zuließ. Zeitgleich gab auch Florian Bischoff seine erste Bahn gegen Thorsten Gutschalk 146:164 ab. Aber der Badstädter konnte kontern und gewann die nächste Bahn 157:153. Leider setzte er nicht nach und gab die dritte 141:147 an den Südhessen ab. Ein Aufbäumen auf der letzten (161) half nicht mehr, weil Gutschalk (155) nach 2:2-Sätzen das bessere Gesamtergebnis von 619:605 aufwies.Doch der Riesenvorsprung aus dene rsten beiden Durchgängen reichte, um die Punkte aus Lorsch zu entführen. Mit 5:3 beendetet der Schiedsrichter das faire Punktspiel im Kegelcenter Lorsch.

SKC




Homepage SKC Nibelungen Lorsch