zurück

1. BL 120 M

SKC Staffelstein vs. SKK FEB Amberg
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 3. Spieltages

1. Bundesliga 120 Männer, 3. Spieltag – Samstag, 26.09.2015

Staffelstein: Gäste unerwartet stark / Schlusspaar entschied die Partie


Der SKC Staffelstein musste sich mehr als nur „strecken", um eine weiße Weste zu behalten. Unerwartet stark traten die Gäste aus Amberg in der Staffelberg-Kegelbahn auf. Auch die Taktik, welche gut durchdacht war, brachte die Hausherren arg in Bedrängnis.

Der Ex-Amberger Jürgen Zeitler (links) und Cosmin Craciun freuten sich über einen weiteren Sieg ihrer Mannschaft. Foto: SKC

Letztlich entschieden die Schlussbahnen, quasi das Gassenspiel der Akteure über Sieg oder Unentschieden. Allein Florian Bischoff zauberte Unglaubliches auf seiner letzten Bahn.

Es begann im Startpaar wie erhofft. Jürgen Zeitler, der gegen seinen alten Verein kegelte, versuchte sein Bestes zu geben. Jedoch blieb er nach recht konstanten aber kämpferischen Spiel von 143, 142, 145 und 160 bei 590 Kegeln hängen. Nicht desto trotz konnte Daniel Baier lediglich auf seiner ersten Bahn punkten und unterlag mit 158, 128, 140 und 141 seinen alten Teamkameraden mit 567 im Gesamt. Torsten Reiser wiederum hatte von Beginn an seinen Gegenpart im Griff. 157 und 160 erspielte sich der Adam-Riese Städter in den ersten beiden Sätzen. Dem hatte sein Gegenüber Michael Wehner mit 127 und 137 nichts entgegenzusetzen. Auch bei den weiteren, konstanten Bahnen, konnte der Gästeakteur nicht punkten und vergab diese mit 142:155 und 147:155, was am Ende ein deutliches Resultat von 622:553-Kegeln zugunsten des SKC bedeutete.

Stimmen zum Spiel

Jürgen Kohmann, erster Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein: „Ich bin sehr überrascht, dass das neue 120-Wurf-Spiel so spannend ist. Früher war es schon nach dem Startpaar entschieden. Heute bleibe ich so lange es geht, um die spannenden Duelle zu sehen, wie jetzt gerade gegen Amberg. Der SKC hat dieses Jahr eine starke Mannschaft und will noch Etliches erreichen. Hierzu Wünsche ich dem Kegelclub viel Glück. Auch die Neuzugänge haben sich perfekt in die Mannschaft integriert und spielen sehr stark. Ich fiebere  mit den Akteuren um jeden Kegel."  
Mittelpaarung drehte das Spiel

Jaroslav Hazva hatte mit seinem Gegner Andreas Schwaiger das stärkste Los gezogen. Zugleich gab er die erste Bahn mit 143:151 ab, was er aber postwendend wieder ausglich (162:147). Die dritte wurde für beide Akteure eine Nervenprobe. Es ging hin und her. Am Ende konnte der Badstädter dank eines „Neuner" auf den letzten Würfen mit 162:161 den Satz für sich entscheiden. Dann aber brach Hazva auf der letzten Bahn ein. Kämpferisch stark behielt Andreas Schwaiger die Nerven und gewann mit 147:135 nicht nur die letzte Bahn, sondern auch das Duell über die höheren Gesamtkegel (606:602). Auf der anderen Bahn stand Cosmin Craciun Matthias Hüttner gegenüber. Zwar spielte der Neuzugang des SKC ordentlich,  jedoch traf der Amberger die „Gasse" einmal mehr, so dass dieser die ersten beiden Bahnen (154:152, 152:144) für sein Team sicherte. Craciun nutzte die etwas schwächere dritte Bahn von Hüttner mit 157:123 und übernahm die Führung bei den Gesamtkegeln, musste aber bei 1:2-Sätzen erneut punkten. Doch nun gab der Gästeakteur erneut Gas. Gegen starke 63 Kegeln im Abräumen hatte der SKCler beim 147:159 keine Chance und musste trotz 600:588-Kegeln ebenfalls das Duell an die Gäste abgeben.

Das Schlusspaar musste mindestens ein Duell gewinnen, um nicht in ein 4:4 zu rutschen. Das sollten Florian Bischoff und Jiri Vicha übernehmen. Bischoff begann fulminant mit 166 Kegeln, mit denen der Amberger Bernd Klein (151) nicht mithalten konnte. Auch Vicha gewann, zwar mit etwas Glück, seine erste Bahn (148:146) gegen Wolfgang Häckl. Wichtig war, auf der nächsten erneut zu punkten und den Gegner deutlich unter Druck zu setzen, was Vicha mit 159:142 bestens umsetzte. Florian Bischoff haderte allerdings, wodurch er den Satz mit 144:150 an den Amberger abgab. Dennoch kämpfte der Staffelsteiner weiter und belohnte sich mit 157 Kegeln und dem Satzsieg, denn Klein blieb aufd rer dritten bahn mit 128 Kegeln deutlich unter den Erwartungen. Ein rechter Kampf bis zur letzten Kugel war die dritte Bahn zwischen Vicha und Häckl. Der Adam-Riese-Städter lag sechs Kugeln vor Schluss fast zwanzig Kegel vorne, doch Häckl kämpfte verbissen. Zwei Neuner und Pech auf dem vorletzten Wurf ließen die Zuschauer zittern. Am Ende atmete die Heimmannschaft auf, da sich beide mit 148 Kegeln den Satz teilten, sodass Vicha den Mannschaftspunkt inne hatte. Auf seiner letzten Bahn war dann die Luft raus. Nur138 Kegel erspielte sich der SKCler und vergab diese an seinem Kontrahenten (146). Mit 593:582 war dies eine enge Partie voller Spannung mit dem glücklicherem Ausgang für den SKC. Letztlich Florian Bischoff wollte noch seinen Duellsieg einfahren. Seine momentan starke Form bewies er eindrucksvoll. Mit 118! in die Vollen, zog er seinem Gegenüber den Zahn. Am Ende standen 172 Kegel an der Tafel, sodass Bischoff mit 639 Kegeln den Partiebestwert erzielte. Staffelstein siegte 6:2 bei 3646:3476-Kegel.      

SKC

Homepage SKK FEB Amberg