zurück

1. BL 120 M

SKK FEB Amberg vs. SKV Rot-Weiß Zerbst 1999
0 : 8


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

Bundesliga 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 10.10.2015

Zerbst: Benedik spielt Weltklasse in Amberg


Nach dem Gewinn des Weltpokal-Titels lieferten die Spitzenkegler des SKV Rot-Weiß Zerbst auch in der Bundesliga wieder ihre gewohnte Leistung ab. Ohne Schwächen gelang trotz des Fehlens von Thomas Schneider und dem Luxus, den derzeit besten Zerbster Uros Stoklas pausieren zu lassen, ein sicherer 8:0 (3749:3550)-Sieg beim oberpfälzischen FEB Amberg

Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk spielte er sich auf 672 Kegel – Boris Benedik. Foto: Mario Dahmen


Bereits im Startpaar stellten Marcus Gerdau und Mathias Weber die Weichen auf Sieg. Gerdau kontrollierte seinen Gegner Matthias Hüttner und siegte 3:1 bei 609:587-Kegeln. Parallel holte auch das Geburtstagskind vom Mittwoch, Mathias Weber, sein Duell. Er zeigte dem Publikum zusammen mit Michael Wehner einen spannenden Wettkampf. Aufgrund eines starken Beginns und eines starken zweiten Spielabschnitts behielt der Zerbster mit 3:1 bei 638:628-Kegeln die Oberhand.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Timo Hoffmann: „Nach der anstrengenden Woche in Serbien war es für uns wichtig, in der Liga keine Federn zu lassen und klar zu gewinnen. Das ist uns diesmal endlich auch mit einem deutlichen Ergebnis gelungen."
Im Mitteldurchgang musste Axel Schondelmaier, nachdem er den ersten Satz gewonnen hatte, gegen seinen ehemaligen Nationalmannschaftskollegen aus Juniorenzeiten, Andreas Schwaiger, einem Rückstand hinterherrennen. Erst im Finale entschied der Zerbster die Partie für sich, indem er die Schwächephase von Schwaiger ausnutzte. Schondelmaier siegte nach Satzgleichheit bei 613:586-Kegeln. Robert Heydrich tat sich zunächst im Start schwer. Durch eine starke zweite Bahn drehte er die Partie und gewann letztendlich verdient gegen Rainer Sattich ebenfalls nach Satzgleichheit mit 582:573-Kegeln.

Im Schlussdurchgang zeigte Boris Benedik eine fantastische Leistung. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk und auf höchstem Niveau brachte er sein Spiel durch und degradierte seinen Gegner Bernd Klein (585) fast zum Statisten. Mit dem überlegenen Tagesbestwert von 672 Kegeln gelang ihm ein klares 4:0.
Im letzten Duell zwischen Timo Hoffmann und Daniel Beier blieb der Mannschaftspunkt auch auf Seiten der Zerbster. Hoffmann zeigte mit einer fulminanten Schlussbahn von 180 Kegeln den Satzbestwert des Tages. Am Ende gewann er wegen des Endspurts noch nach Satzgleichstand mit 638:591-Kegeln, da Beier mit 134 Kegeln die Luft ausging.

In der Tabelle verteidigten die Rot-Weißen damit souverän ihren ersten Tabellenplatz punktgleich mit Victoria Bamberg, die ihr Heimspiel gegen Zwickau mit 5,5:2,5 gewann und Staffelstein, die angeführt von der Ex-Zerbster Riege Torsten Reiser, Jürgen Zeitler und Cosmin Craciun in Straubing siegten.

Martin Herold


Homepage SKK FEB Amberg
Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst 1999