zurück

1. BL 120 M

Aufwärts Donauperle Straubing vs. SKC Nibelungen Lorsch
4.5 : 3.5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


1. Bundesliga 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 14.11.2015


Straubing: Ergebnis sieht knapper aus, als es war

Ein richtungsweisendes Spiel im Kampf gegen den Abstieg bestritten die Straubinger gegen Nibelungen Lorsch. Am Ende stand ein wichtiger 4,5:3,5-Erfolg, der erst einmal etwas Luft verschafft.

Ein Muster an Beständigkeit auch diesmal – Radek Hejhal, der mit 684 Kegeln den Partiebestwert markierte. Foto: ADS

Das Ergebnis ist vielleicht knapper als es war, denn in den Gesamtkegeln lag der Gastgeber das ganze Spiel über in Führung, am Ende stand es hier 3857:3788, womit diese beiden Mannschaftspunkte klar gesichert werden konnten.

Mitentscheidend war die Leistung des einmal mehr Tagesbesten in der Anfangspaarung in Person von Radek Hejhal, der mit einer internationalen Spitzenleistung von 684 Kegeln (439 – 245 – 0) die Zuschauer begeistern konnte. Mit 4:0 gegen Andreas Dietz/Manuel Ott (zusammen 580 Kegel) konnte er klar das Duell für seine Farben holen. Wesentlich verbessert zeigte sich Rupert Atzberger (629), der jedoch gegen einen glänzend aufspielenden Thorsten Gutschalk (659) unterlag.

Mit 1:1 und 74 Kegeln Vorsprung ging die Mittelpaarung auf die Bahn. Rene Zesewitz und Frank Gutschalk lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das in den ersten drei Sätzen auch tollen Kegelsport bot. Im letzten Satz war es dann ein Nervenspiel, beide Spieler reichten nicht mehr an ihr eigentliches Leistungsniveau heran. Fast folgerichtig endete das Duell remis bei jeweils 634 Kegeln. Die zweite Partie war dann so etwas wie das „Duell des Tages". Jens Weinmann und Jochen Steinhauer boten beiderseits sehr guten Kegelsport, einen wahrlichen „Sahnetag" hatte der Gästespieler, der die ersten drei Sätze für sich entscheiden konnte und von den anfangs ungewohnten Schwächen im Abräumen bei Weinmann profitierte. Wichtig für die Gesamtwertung war die letzten Bahn von Weinmann mit 189 Kegeln, die zugleich „beste Einzelbahn" an diesem Tag war. Das Duell ging mit 3:1 und 675:655 allerdings an Steinhauer.

Vor der Schlusspaarung führten somit die Gäste in den Duellen 2,5:1,5, während Straubing mit 54 Kegeln vorne lag. Die Heimmannschaft brauchte noch einen Duellsieg, um das Spiel (bei mehr Gesamtkegeln) für sich zu entscheiden. Den machte Michal Jirous gegen Jurek Osinski durch den Gewinn der ersten drei Sätze vorzeitig perfekt, am Ende stand es 3:1 und 639:620 für den Tschechen auf Straubinger Seite. Unglücklich mit 616:620 bei Satzgleichstand verlor Manuel Lallinger gegen Michael Straub, was aber am Gesamterfolg nichts mehr änderte.

Mit 6:10-Punkten konnte sich Straubing auf Platz 6 verbessern. Ein weiteres wichtiges Spiel steht in zwei Wochen an, wenn Straubing zum Rivalen aus der Oberpfalz nach Amberg fährt. Mit FEB lieferten sich die Donauperlen in vergangenen Jahren regelmäßig hochemotionale Duelle.

Christian Weber


Homepage Aufwärts Donauperle Straubing
Homepage SKC Nibelungen Lorsch