zurück

1. BL 120 M

SKK FEB Amberg vs. TSV Breitengüßbach
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 14. Spieltages


1. Bundesliga 120 Männer, 14. Spieltag – Samstag, 06.02.2016

inFranken, 08.02.2016


Breitengüßbach: Erster Auswärtserfolg für den TSV im Oberhaus

Mit 6:2 schlugen die Breitengüßbacher Sportkegler den direkten Kontrahenten im Kampf gegen Abstieg, FEB Amberg, und feierten ihren ersten Auswärtserfolg der Saison. Dieser hätte zu keinem besseren Zeitpunkt folgen können, denn durch den verdienten Erfolg bei 3608:3536-Kegeln setzten sich die Oberfranken im Kellerduell klar durch und bauten ihren Vorsprung auf die direkten Verfolger auf drei Punkte aus.

Von Beginn an war die Brisanz und Bedeutung allen Spielern klar, sprach doch der Amberger Mannschaftsführer von einem „Vier- Punkte-Spiel" mit klarem Fokus auf einen Heimerfolg. Zoltan Hergeth und Melvin Rohn sollten im Start schon frühzeitig gegen das starke Startduo von FEB dagegenhalten. Hergeth sicherte sich den 1. Satz knapp gegen Michael Wehner, welcher im zweiten Lauf aber mit 172 Kegeln gleich eine Duftmarke setzte! Hergeth ließ sich durch den emotionalen Gegner nicht aus dem Konzept bringen und behielt den Duellsieg immer im Blick. Über 160:148 und 155:149 sicherte er sich die Schlusssätze, blieb mit seinen starken 615 Kegeln zwar knapp hinter Wehner (616) das Duell aber war in 3:1-Sätzen gesichert! Rohn bekam gleich im ersten Lauf die Klasse von Matthias Hüttner (170) zu spüren und musste in der Folge sogar das 0:2 hinnehmen. Als auch der nächste Satz an den Amberger ging, war das Duell vorzeitig begraben. Rohn aber zeigte große Moral im Schlussspurt, erzielte gute 586 Kegel und konnte Hüttner (591) fast noch im Gesamtergebnis abfangen.

Im Mittelabschnitt sollte es nicht weniger spannend werden. Gerade das Duell zwischen Christoph Kaiser und Rainer Sattich entwickelte sich zum wahren Krimi. Nachdem der FEBler bereits 2:0 in Führung lag, kämpfte sich Kaiser noch einmal stark heran und schaffte den Anschluss. Auf der letzten Bahn schien noch einmal alles möglich, und Kaiser legte am Ende nach 153 Kegeln insgesamt starke 593 Kegel vor. Der letzte Wurf von Sattich musste die Entscheidung bringen –  und er kam ebenfalls auf 153 Kegel im vierten Lauf. Damit blieb er mit 592 Kegeln zwar knapp hinter dem Güßbacher, setzte sich aber mit 2,5:1,5-Sätzen durch. Mario Nüßlein zeigte währenddessen eine starke Partie. Obwohl er in der ersten Spielhälfte bei einem 1:1 in den Sätzen sowie 311:317-Kegeln mächtig Gegenwehr von Wolfgang Häckl bekam, trumpfte er im dritten Satz mit 163:142 auf und setzte die Hausherren gehörig unter Druck. Diesem schien Häckl mit 588 Kegeln nicht ganz gewachsen zu sein, während Nüßlein seinen tollen Auftritt mit dem Partiebestwert von 628 Kegeln zu Ende brachte.

Beim Spielstand von 2:2 in den Duellen und einem Plus von 36 Kegeln betraten die TSV-Schlussspieler die Anlage, um den erhofften Auswärtserfolg über die Ziellinie zu bringen. Albert Kirizsan begann mit einem seiner besten Auftritte im TSV-Dress überhaupt gegen Daniel Beier. Der TSVler ließ einer tollen Startbahn (167) gleich noch einmal 152 Kegel folgen und ging sofort mit 2:0 und 43 Kegeln in Führung. Nebenan hatte Wilke trotz seiner guten Startbahn (151) einen schweren Stand gegen Bernd Klein (164), jedoch konnte der Güßbacher mit 156:135 postwendend für den Ausgleich sorgen. Auf der dritten Bahn drehten sich dann beide Duelle, Kirizsan hatte eine Schwächephase, die Beier zum Anschluss nutzte, im anderen Duell ging dafür Wilke bei erneuten 152 Kegeln gegen Klein (136) in Führung. Der Amberger Beier versuchte noch einmal alles (151), um das Eisen noch aus dem Feuer zu reißen, der Rückstand aus der ersten Spielhälfte war jedoch zu groß, um bei 562:578 die Aufholjagd gegen Kirizsan noch zu krönen – der dritte Duellsieg für die Gäste stand somit fest! Auch Klein wehrte sich mit 152 Kegeln noch einmal, aber Wilke spielte seine Partie souverän mit 148 Kegeln zu Ende, musste zwar den Satzausgleich hinnehmen, doch der wichtige Duellsieg blieb bei sehr guten 607:587-Kegeln auf Seiten der Gäste, die damit mit 6:2 ihren ersten und wichtigen Auswärtserfolg im Oberhaus feiern konnten!

Tobias Stark


Homepage SKK FEB Amberg
Homepage TSV Breitengüßbach