zurück

1. BL 120 M

TSV Breitengüßbach vs. Aufwärts Donauperle Straubing
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 15. Spieltages


1. Bundesliga 120 Männer, 15. Spieltag – Samstag, 13.02.2016

Breitengüßbach: Großer Auftritt der Gäste in den Frankenstuben

Wie man ohne Druck ganz große Zahlen spielen kann, zeigten die Gäste aus Straubing am 15. Spieltag der 1. Bundesliga 120 in beeindruckender Manier in den Frankenstuben. Mit einer ihrer besten Auswärtsvorstellungen (3771) ließen Sie den Hausherren (3597) keinerlei Chance bei ihrem klaren 6:2-Erfolg. Herausragender Akteur bei den Niederbayern wurde Manuel Lallinger (668), der mit einem weltklasse Durchlauf von 196 Kegeln (106/90) auf Bahn 1 auch noch einen neuen Bahnrekord bei den Oberfranken erzielte.

Von Beginn an machten die Gäste mächtig Druck auf die Güßbacher und man merkte den Niederbayern förmlich ihre Lockerheit an, die sie mit in die Partie brachten. Zoltan Hergeth sah diesmal im Duell gegen den Ausnahmespieler Radek Hejhal nur wenig Land. Nach Rückstand bemühte er sich mit 169 erspielten Kegeln zwar enorm, aber auch diese übertraf der Tscheche mit 174 Kegeln. Folglich musste sich Hergeth am Ende klar mit 0:4 geschlagen geben. Die ordentlichen 609 Gesamtkegel hielten den Rückstand gegen Hejhal (640) jedoch in Grenzen. Auf den Nebenbahnen hatte auch Mario Nüßlein schwer gegen Rupert Atzberger zu kämpfen und lag trotz sehenswerten Durchgängen (153/154/166) bereits 1:2 zurück. Im Schlussabschnitt jedoch zeigte Nüßlein seine ganze Klasse und Abgeklärtheit auf der Heimanlage. Mit 175:148 sicherte er sich den abschließenden Satz und steuerte mit sehr starken 648:621-Kegeln den ersten Duellsieg für die Hausherren bei.

In der Mittelgruppe sollten diesmal Christoph Kaiser und Tobias Stark für die Wende im Spiel sorgen, doch auch sie bekamen mächtigen Gegenwind zu spüren. Rene Zesewitz konnte gegen Kaiser nach konstantem Spiel 2:1 in Führung gehen, jedoch standen nur sieben Kegel mehr für ihn zu Buche. Der junge Güßbacher versuchte mit 155 Kegeln noch einmal anzugreifen, jedoch setzte sich am Ende die Routine des Straubingers durch. Mit 165 Kegeln kam er am Ende auf 613 und holte sich mit 3:1 das Duell gegen die guten 596 Kegel von Kaiser. Noch mehr Gegenwehr bekam Stark von Jens Weinmann, der dem TSV-Kapitän bereits zum Start beide Sätze und 38 Kegel abnehmen konnte. Nachdem auch die anschließende 151er-Bahn von Stark nicht den erhofften Anschluss gegen Weinmann (165) brachte, war auch hier das Duell bereits Geschichte. Durch einige Schwächen im Abräumspiel blieb Stark am Ende bei mäßigen 567 Kegeln hängen und bekam folgerichtig vom gut aufgelegten Weinmann (651) einen ordentlichen Dämpfer verpasst.

Mit 1:3 und 105 Kegeln Rückstand war die Hypothek für die Schlussspieler bereits extrem hoch, und so konnten die Zuschauer nur noch auf ein Wunder hoffen. Christian Wilke begann mit 172 Kegeln sehr verheißungsvoll gegen Michal Jirous (149), aber auf der Nebenbahn verpasste es Albert Kirizsan (130), den schwachen Start von Manuel Lallinger (132) für sich zu nutzen. Dadurch blieb die erhoffte Aufholjagd nun endgültig aus, denn in der Folge wurde es für die Güßbacher immer schwerer. Wilke musste den kurzzeitigen Ausgleich hinnehmen, und obwohl sein Spiel nach der Hälfte etwas abflachte, setzte er sich dennoch souverän mit starken 628:578-Kegeln gegen Jirous durch. Nachdem das eigene Spiel von Kirizsan keine großen Höhepunkte sah und bei schwachen 549 Kegeln stehen blieb, musste der TSVler als Zugabe seines gebrauchten Tages auch noch den Sensationslauf seines Kontrahenten Lallinger im zweiten Spielabschnitt hautnah mitverfolgen. Über 106 ins Vollespiel, ließ er weitere 90 Kegel im Abräumen folgen und setzte auf Bahn 1 mit insgesamt 196 Kegeln eine weltklasse Bestmarke auf die Anlage. Doch nach dem Bahrekord legte er mit 177 Kegeln ein weiteres Topresultat auf, beendete seine zweite Spielhälfte mit sagenhaften 373 Kegeln und machte somit das Tagesbestergebnis von 668 Holz perfekt - was ihm am Ende sogar den Titel „Spieler des Spieltages 120" einbrachte.

Tobias Stark


Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage Aufwärts Donauperle Straubing