zurück

1. BL 120 M

SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 vs. SKC Staffelstein
8 : 0


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 17. Spieltages

Der Gesamtliveticker am 12.03.2016

1. Bundesliga 120 Männer, 17. Spieltag – Samstag, 12.03.2016

Staffelstein: Chancenlos trotz geschlossen guter Leistung

InFranken, 14. März 2016
Volksstimme, 13. März 2016

In der Bundesliga Kegeln gab es für den Staffelsteiner Club eine zu null Pleite. Zwar gingen die Akteure davon aus, dass es eine Niederlage geben wird, aber dennoch sollte diese nicht so eindeutig ausfallen. Insgesamt hatten die Gastgeber die konstantere Gasse gespielt und somit verdient mit 8:0 gewonnen. Ein kleiner Trost für die Adam-Riese Städter war die geschlossene Mannschaftsleistung mit der man sich Präsentierte. Nach dem Abpfiff schauten alle Augen auf das Spiel Schwabsberg vs. Bamberg. Letztlich konnte der Amtierende Deutsche Meister, aufgrund der Niederlage von Victoria Bamberg, die nächste Deutsche Meisterschaft feiern. Seitens des SKC wäre ein Sieg der Domstädter vorteilhafter gewesen, da Schwabsberg nun mit nur einem Zähler hinter dem SKC steht. Daraufhin müssen die Badstädter das letzte Spiel zuhause gegen Breitengüßbach gewinnen um die Bronze Medaille zu sichern. Auch die Absteiger stehen seit dem vorletzten Spiel in dieser Saison mit Amberg und Zwickau fest. 

Glückwünsche an Thomas Schneider (li) und Uros Stocklas (re) von den SKC-Spielern Cosmin Craciun und Jaroslav Hazva zum erneuten Titelgewinn. Dennoch kann die Mannschaft trotz der klaren Niederlage den Kopf hoch halten. Sie zeigten eine konstante Mannschaftsleistung in Zerbst. Foto: SKC

Zu Beginn der Partie in Zerbst war eine Anspannung auf Seiten der Gastgeber zu spüren. Ein Sieg muss her, so die klare Ansage des Trainers Timo Hofmann. Anfangs taten sich Marcus Gerdau und Mathias Weber schwer dem Druck stand zu halten. Jedoch schwand dieser Wurf um Wurf. Jürgen Zeitler hielt gut dagegen und konnte sich einen halben Satzpunkt mit je 160 Holz ergattern. Torsten Reiser hingegen fand nicht richtig in sein Spiel und musste sich mit 148 gegen 162 von Weber geschlagen geben. Die folgende Bahn konnte Zeitler mit einem Kegel (152:151) erfolgreich abschließen, da Gerdau von drei möglichen Keilen nur zwei traf. Im weiteren Verlauf konnte der Staffelsteiner nichts nachlegen. Mit 144 und 146 musste er seinem Kontrahenten Gerdau, der 152 und 157 schob, ziehen lassen. Somit vergab Zeitler durch ein 1,5:2,5 und 602:620 Kegel den ersten Mannschaftspunkt an Zerbst. Zur gleichen Zeit setzte der zweite Zerbster auf der Bahn sein Können unter Beweis. Durch weitere 161, 166 und 166 erkegelte sich Weber ein starkes Gesamt von 655 Holz. Dagegen konnte Reiser nichts ausrichten. Seine etwas mageren 146, 149 liesen keinen Punktgewinn zu. Lediglich auf seiner letzten Bahn zeigte Reiser sein Potential indem er 166 Kegel schob. In der Summe von 655:609 ging erneut der Mannschaftspunkt an die Gastgeber.

Ein Hoffnungsschimmer der SKCler lag in der Mittelpaarung. Dieser wurde jedoch gleich von Thomas Schneider und Uros Stocklas zu Nichte gemacht. Schneider kegelte Zauberhaft starke 178 Holz. Jaroslav Hazva fand seine Gasse nur schwer, so dass er mit 131 redlich enttäuschte. Nach dem Wechsel fing er sich immens und begann mit 172:158 die Verfolgung. Dies lies sich der Zerbster nicht nehmen und legte unglaubliche 182 Kegel nach, wo Hazva mit 163 nicht dagegen ankam. Zwar haderte Schneider auf seinem letzten Durchgang von 142 mit sich selbst, was der SKCler mit 143 jedoch nicht konsequent ausnutzte. Insgesamt stellte Schneider dank 660 den Tagesbesten der Partie wogegen Hazva mit 609 nicht herankam und auch den Punkt dem Gegner lassen musste. Sein Teamkamerad Cosmin Craciun lies einen Punktgewinn aufgrund seines Spieles von 159 und 164 Kegel erhoffen. Sein direkter Gegner, Uros Stocklas, lag allerdings nur knapp mit 166 und 151 Kegel dahinter. Dies machte Stocklas mit seinem dritten Durchgang zu Nichte, indem er 175 Kegel auf die Bahn zauberte. Craciun hatte dem nichts entgegen zu setzen und blieb bei guten 151 Holz hängen. Auf der letzten unterlag  der Badstädter nochmals mit 146:159 wobei er mit seinem Gesamt von 620:651 den Besten seines Teams stellte.

In der Schlussphase betraten vom Gastgeber Axel Schondelmaier und Boris Benedik die Bahnen. Hier wurden Bernd Schwarz und Florian Bischoff dagegen gesetzt. Statistisch gesehen dürften beide SKCler leer ausgehen, außer sie wachsen über sich hinaus. Dies war bei Schwarz nicht der Fall, wobei er im ersten Duell nur knapp mit 160:157 Kegel unterlag. Einzig seine zweite Bahn setzte der Franke in den Sand wo er nur schwache 131 Holz erzielte. Dies nutzte sein Gegenpart aus und zog mit 160 Kegel davon. Zwar legte der Badstädter nach und Punktete auf den folgenden Bahnen mit 164:158 und 157:151 was jedoch in der Summe von 609:629 nicht für den Punktgewinn reichte. Ebenso sein Teamkollege Bischoff. Er musste sich gleich zum Anfang mit 152:168 unterwerfen. Seine nächste beendete er mit einem Satzpunkt dank 157:154. Sein Mannschaftspunkt wäre dennoch möglich gewesen. Benedik fand nicht mehr ganz in sein Spiel was Bischoff nicht konsequent genug ausnutzte. Letztlich musste er sich jeweils knapp (147:145 und 145:142) mit einem Gesamt von 596:614 ebenfalls geschlagen geben. Mit einem recht deutlichem Gewinn und einer Summe von 3829:3645 trennten sich die beiden Mannschaften an diesem Spieltag. Jetzt liegt das Augenmerk auf das letzte Duell gegen Breitengüßbach. Der SKC Staffelstein hat es selbst in der Hand ob sie einen dritten Platz in der Tabelle feiern können.

SKC


Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst 1999