zurück

1. BL 120 M

TSV Breitengüßbach vs. TSV 90 Zwickau
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 17. Spieltages

Der Gesamtliveticker am 12.03.2016

1. Bundesliga 120 Männer, 17. Spieltag – Samstag, 12.03.2016

Breitengüßbach: Klassenerhalt in der 1. Bundesliga

InFranken.de, 14. März 2016

Mit einer soliden Vorstellung von 3562:3492-Kegeln machten die Sportkegler des TSV Breitengüßbach am vorletzten Spieltag der Saison gegen den TSV 90 Zwickau mit einem 5:3 den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse Deutschlands perfekt. Zwar musste man in der Schlussgruppe auf Grund des Blitzstarts des Tagesbesten Lars Pansa (647) noch einmal etwas zittern, am Ende behielt der TSV jedoch die Nerven gegen die kämpfenden Gäste.

Von Beginn an wollten die Güßbacher für klare Verhältnisse gegen den bereits feststehenden Absteiger aus Sachsen sorgen. Melvin Rohn erwischte jedoch einen bitteren Start (123) gegen Uwe Ruppert (124) der ihm mit 1 Holz den Punkt „klaute". Danach spielte der junge TSVler jedoch stark auf und lies über die Serie von 156/153/163 Kegel keinen Satzgewinn der Gäste mehr zu. Mit leistungsstarken 595 Kegeln hatte er einen schwachen Ruppert (537) auch im Gesamtergebnis voll im Griff. Im Duell um den zweiten MP hatte Zoltan Hergeth zunächst seine Probleme mit einem gut aufgelegten Daniel Grafe. Zwar holte sich der Ungar den ersten SP musste sich aber in der Folge gleich zweimal gegen die guten Resultate (163/153) seines Gegners geschlagen geben. Hergeth brauchte somit unbedingt den letzten Satz und machte diesen bereits nach dem Vollenspiel bei 113 zu 92 Holz klar. Nachdem tolle 68 Holz im Abräumen folgten, schraubte er mit seiner weltklasse Schlussbahn (181) auch sein Gesamtresultat noch auf starke 617 Kegel, welchen Grafe am Ende mit 574 Kegeln nicht mehr folgen konnte.

Mit 2:0 MP und 101 Kegeln Vorsprung betrat die Mittelgruppe die Bahnen und wollte die gute Ausgangslage weiter ausbauen. Doch auch Albert Kirizsan und Tobias Stark erwischten einen verhaltenen Start und blieben im ersten Satz unter ihren Erwartungen. Daher mussten beide völlig unnötig die Sätze gegen Torsten Scholle und Andre Giller abgeben. Im zweiten Satz kämpften sich Kirizsan (153) und Stark (150) jedoch gut zurück in die Partie. Doch ein auf und ab dieser Duelle brachte beiden Gästespielern erneut die 2:1 SP Führung vor der entscheidenden Schlussbahn. Kirizsan musste zudem noch einen 16 Kegel Rückstand aufholen, doch obwohl er mit 146 zu 137 Kegeln noch den letzen SP sicherte reichten seine guten 578 Kegeln nicht mehr ganz für den Punktgewinn gegen Scholle (585). Der Blick war somit auf den TSV Kapitän gerichtet, der nur den Satzgewinn zum Erfolg benötigte. Auch Stark zeigte eine tolle Schlussoffensive, erspielte abschließend 156 zu 147 Holz gegen Giller und brachte somit bei 568 zu 555 Kegel den wichtigen dritten MP für den TSV nach Hause.

Bei einem beruhigenden 107 Holz Polster bei 3:1 MP war der Heimerfolg und gleichzeitige Klassenerhalt nun zum Greifen Nahe. Zudem stellte man mit Christian Wilke und Mario Nüßlein zwei der stärksten Heimakteure in die Schlussgruppe. Doch das Zwickauer Schlussduo wollte sich nicht kampflos ergeben, gerade Nationalspieler Lars Pansa brannte mit 175 und 171 Kegeln ein wahres Feuerwerk zum fulminanten 346er Start ab und lies Wilke trotz guter Leistung (304) keinerlei Chance auf einen Satzgewinn! Nebenan musste auch Nüßlein auf der ersten Bahn (143) seinen Kontrahenten Patrick Hirsch (155) ziehen lassen, schaffte aber im Anschluss mit tollen 162 zu 132 Holz den extrem wichtigen Ausgleich und stoppte damit die Aufholjagd in der Gesamtholzzahl. Nachdem Wilke im dritten Satz mit 158 zu 146 Holz auch Pansa in Schach hielt war nebenan die erneute Führung von Hirsch (160) gegen Nüßlein (143) zu verkraften, denn vor dem Schlusssatz (+72) war den meisten Beteiligten klar, dass der Sieg nach Gesamtholz den Hausherren nicht mehr zu nehmen war! Die Zwickauer Schlussspieler belohnten ihre guten Leistungen, denn Pansa erspielte sich bei 2:2 SP mit überragenden 647 zu 622 Holz den MP gegen Wilke im Duell der Tagesbesten. Nebenan behielt sein Teamkollege Hirsch mit guten 594 zu 582 Holz ebenfalls die Oberhand gegen Nüßlein. Zwar gingen dadurch die beiden letzten MP verdient an die Gästespieler, am 5:3 Heimerfolg des TSV Breitengüßbach änderte dies jedoch nichts mehr. Dank der 70 Überholz im Gesamtergebnis holte man sich somit am vorletzten Spieltag die nötigen Punkte zum sicheren Klassenerhalt in der 1. Bundesliga! Nachdem kurz zuvor der FEB Amberg sein Heimspiel gegen den KRC Kipfenberg knapp mit 3:5 MP verloren geben musste, wäre der TSV selbst mit einer Niederlage im Oberhaus geblieben.

Tobias Stark


Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage TSV 90 Zwickau