zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. SKK Chambtalkegler Raindorf
6 : 2


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer – Saison 2015/16, 1. Spieltag

Alle Liga-Ergebnisse des 1. Spieltages

Neumarkt: Grandioser Auftakt mit Vereinsrekord


Endlich ist man wieder zurück in der Spur; sogar mehr als das! Am 1. Spieltag zeigte der ASV Neumarkt zu was er wirklich im Stande ist und besiegte den SKK Raindorf mit 6:2 bei 3592:3443-Kegeln. Dabei war es ein Tag der Rekorde: Das Gesamtergebnis von 3592 Kegeln bedeutet zugleich neuen Vereinsrekord. Außerdem erzielten Tobias Kramer mit 634 Kegeln und Stephan Drexler mit 632 Kegeln jeweils neue persönliche Bestleistungen. In nichts nach standen den beiden Bayer mit 624 Kegel und Lang mit 608. Allerdings war das Spiel wesentlich enger als es den Anschein hat. Lange sah es sogar so aus, als würde es ein Unentschieden werden. Sogar eine Niederlage mit mehr Kegeln wäre bis zur Mitte des Matches noch möglich gewesen.

Mit einer blitzsauberen Leistung wartete Tobias Kramer gegen den ehemals besten Spieler Deutschlands auf. Foto: Dominik Danzl


Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger: "Was ein Auftritt der Jungs heute: einfach einsame Spitze! Es war ja auch ein Oberpfalzderby. So ein Spiel haben wir seit Jahren nicht mehr verloren.”


Vorstand Dominik Danzl: „Spätestens jetzt interessiert niemand mehr die schlechte Vorbereitung. Heute war ein tolles Spiel, aber wir müssen weiter hart arbeiten und dran bleiben. Wir haben erst zwei Punkte. Aber wir konnten zumindest ein Ausrufezeichen in der Liga setzen.”
Zum Auftakt der Partie ging die neue etatmäßige Startpaarung Jürgen Weinberger und Andreas Bayer für die Jurastädter auf die Bahn. Hier gab es viel Licht und leider auch Schatten. Weinberger immer noch weit von seiner Form entfernt, wurde diesmal nach 66 Wurf von Ersatzmann Dominik Danzl ersetzt. Hier stand es bereits 0:2/-32 gegen den ASV. Danzl konnte dann vor allem im letzten Satz noch mal mächtig aufdrehen, aber leider verfehlte er die Überraschung denkbar knapp, und die Neumarkter mussten mit 549 Kegeln den Punkt bei 2:2/-4 Kegel abgeben. Andreas Bayer dagegen mit dem ersten Paukenschlag und Kegeln vom Feinsten: Überragende 624 Kegel sicherten ihm einen klaren 4:0-Sieg und gleichzeitig satte 96 Kegel auf der Habenseite.

Für die Mittelpaarung sah es also bei einem zwischenzeitlichem 1:1/+92 ganz gut aus. Aber die besten Gastspieler sollten erst noch kommen. So hieß es für Tobias Kramer und Johannes Arnold weiter Vollgas geben. Kramer wusste dies zu beherzigen und brannte ein richtiges Feuerwerk auf der Bahn ab. Aber das war gegen den zweitbesten Gästeakteur der Vorsaison auch bitter nötig. Brillante 634 Kegel hießen für ihn einen erst am Ende klaren 3:1/+36-Sieg. Noch dazu hieß das für Kramer gleichzeitig Partie- und auch neue persönliche Bestleistung. Arnold daneben machte es aber mit einer schwachen Partie wieder spannend. Er stoppte bei schwachen 545 Kegeln und gab seinen Punkt mit 0:4/-42 an die Chambtaler.

Die Schlussachse Hans Lang und Stephan Drexler war also bei einem Zwischenstand von 2:2/+86 gefordert. Ein Duellsieg musste her, um den Sieg einzufahren, die Namen der dagegengesetzten Raindorfer konnten aber durchaus noch zu einem Unentschieden führen. Aber was jetzt geschehen sollte, brachte die Kegelhalle regelrecht zum Kochen. Das Duell von Lang wurde dabei zum richtig spannenden Kracher mit tollen Ergebnissen. Eigentlich war Lang von Beginn an im Hintertreffen, aber nicht nur sprichwörtlich mit dem allerletzten Wurf sicherte er sich sein Duell mit fantastischen 608:606-Kegeln bei 2:2-Sätzen. Auf der anderen Seite zeigte Drexler mit einer grandiosen Leistung ,was in ihm steckt und erzielte ebenfalls neue persönliche Bestleistung. Mit seinen tollen 632 Kegeln wies er seinen, doch etwas gesundheitlich angeschlagenen Gast, deutlich mit 4:0/+61 in die Schranken. Unter den Schlussstrich ein verdienter 6:2-Sieg für die Rot-Schwarzen..

Was sich außerdem wieder bewiesen hat, ist die "Mannschaft”: Fällt der ein oder andere von seinem Leistungspotential ab, sind die anderen da.... und wie. Nächste Woche geht es dann zum ersten Mal in die Ferne zum SKK Mörslingen. „Als Wechsler von 200 auf 120 Wurf eine neue Mannschaft und Bahn für uns. Wir möchten dort alles daran setzen zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen", so Hans Lang als Ausblick.

Stephan Drexler



Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf