zurück

2. BL SW 120 M

SKC Unterharmersbach vs. SKK Chambtalkegler Raindorf
2.5 : 5.5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 03.10.2015

Raindorf: Chambtalkegler siegten beim Vizemeister


Die Chambtalkegler standen mit dem Gastspiel beim Vorjahresvizemeister SKC Unterharmersbach vor einer sehr schweren Aufgabe. Das Schreiner-Team gewann aber am Ende mit 5,5:2,5 – letztlich drei Kegel mehr entschieden die Partie zugunsten der Gäste.

Kämpfte wie ein Löwe: Im Duell vergebens, für das Team erfolgreich – Milan Svoboda (612 Kegel). Foto: SKK


Beim Start hatten Christian Schreiner mit Gerhard Schöner und Bernhard Schreiner mit Maurice Sobott zwei der stärksten Spieler zum Gegner. Christian Schreiner konnte die ersten beiden Sätze 161:148 und 146:143 gewinnen. Als er aber im dritten Satz mit 129:163 deutlich den Kürzeren zog, stand der Duellsieg dennoch auf der Kippe. Aber im letzten Satz behielt Christian Schreiner die Nerven und setzte sich mit 137:130 durch und holte mit 3:1 und 573:584 den Mannschaftspunkt. Bernhard Schreiner verlor die ersten beiden Sätze (139:149, 131:148). Durch ein 143:130 hielt er die Begegnung aber weiterhin offen. Den letzten Satz und damit das Duell verlor er aber durch ein 131:143, doch mit 544:570 hielt er die 1:3-Niederlage in Grenzen. So stand es nach den Startpaarungen 1:1 in den Duellen und mit 37 Kegeln war der Gastgeber noch in Reichweite.

Im Mittelfeld spielte Alexander Raab gegen Michael Lehmann und Philipp Grötsch musste sich mit Wolfgang Bollack auseinander setzen. Raab konnte die ersten beiden Sätze 168:131 und 152:144 gewinnen und auch Grötsch hielt seinen Gegner 154:127 und 142:137 nieder. Den dritten Satz mussten beide 143:169 (Raab) und 133:135 (Grötsch) abgeben. Trotzdem lagen beide noch gut im Rennen, was sie zu nutzen wussten. Zwar musste sich Raab im letzten Satz 142:154 geschlagen geben, doch bei 2:2-Sätzen konnte er über 605:598-Kegel das Duell für sich entscheiden. Grötsch holte sich seinen 3:1-Sieg durch ein 150:129 im letzten Satz. Mit 3:1 und 21 Kegeln im Gesamtergebnis lagen nun die Gäste vor den Schlusspaarungen in Front.

Zum Schluss sollten Thomas Pfeffer gegen Markus Wacker und Milan Svoboda gegen Pascal Dräger den Sieg für das Chambtalerteam perfekt machen. Beide Raindorfer Schlusskegler begannen vielversprechend. Pfeffer gewann 160:153 und auch Svoboda setze sich 160:156 durch. Auch im zweiten Satz siegte Pfeffer 159:136, während Svoboda diesen verspielte (154:168). Im vorletzten Satz zog auch Pfeffer mit 154:169 den Kürzeren, Svoboda musste sich gar mit 150:153 erneut geschlagen geben. So war die Begegnung weiterhin offen, da Raindorf im Gesamtergebnis vor dem letzten Satz lediglich mit 23 Kegeln vorne lag. Pfeffer kam im letzten Satz nicht mehr gut ins Spiel und gab diesen mit 129:144 an seinem Gegner ab. Mit 2:2 je 602 Kegeln musste teilte er sich mit Markus Wacker den Mannschaftspunkt. Milan Svoboda kämpfte verbissen gegen den Partiebesten Pascal Dräger, doch mit 148:153 verlor er auch den letzten Satz, womit die 1:3-Duellniederlage perfekt war. Da er aber  im Duell durc h starke 612 Kegel nur 18 abgab, blieb Raindorf am Ende drei kegel vorn und sicherte sich so die zum Sieg notwendigen zwei Mannschaftspunkte.

Erwin Raab


Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf