zurück

2. BL SW 120 M

Sportclub Regensburg vs. ASV 1860 Neumarkt
2.5 : 5.5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 03.10.2015

Neumarkt: Prompte Wiedergutmachung nach der Heimniederlage

Die Bundesligakegler des ASV Neumarkt konnten ihren positiven Oberpfalzderby-Trend am vergangenen Wochenende fortsetzen und besiegten den SC Regensburg in einem hochklassigen und bis kurz vor Schluss hochspannenden Match mit 5,5:2,5 bei 3540:3507-Kegeln.

Sicherte mit Kegeln der Extraklasse den nächsten Derbysieg – Stephan Drexler. Foto: Dominik Danzl

„Man of the Match” war diesmal Stephan Drexler, der mit wahnsinnigen 640 Kegeln den Sieg fast im Alleingang sicherte. Aber auch Kapitän Weinberger durchbrach mit tollen 605 Kegeln die Schallmauer. „Eine gelungene Wiedergutmachung zur Heimniederlage vor sieben Tagen. Eine geschlossenere Mannschaftsleistung als die der Domstädter war heute wohl der ausschlaggebende Grund für unseren Sieg," so ein glücklicher Teammanager Dominik Danzl.

Im ungewohnten Spiel über sechs Bahnen starteten für die Rot-Schwarzen Jürgen Weinberger, Johannes Arnold und Tobias Kramer. Die Starttrios beider Mannschaften egalisierten sich von Beginn an. Weinberger mit einem guten und bis kurz vor Schluss sehenswerten Auftritt, noch dazu ohne jegliche Probleme mit seinem Gegner. Überzeugende 604 Kegel sicherten ihm ein klares 4:0/+69. Kramer musste diesen Vorsprung allerdings gegen einen wie entfesselnd spielenden Gastgeber fast komplett abgeben und verlor deutlich und ohne jede Chance mit mäßigen 568 Kegeln mit 1:3 gegen tolle 621 seines Kontrahenten. Bei Arnold wiederum wechselte die Führung mit seinem Gegenspieler von Satz zu Satz und zum Schluss gar Wurf für Wurf. Beide agierten auf keinem hohen Niveau und trennten sich schließlich bei 2:2 und je 555 Kegel verdientermaßen unentschieden.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger: „Kegelsport vom Feinsten, was hier heute geboten wurde. Das war definitiv zweitligareif; inklusive der tollen und zahlreichen Zuschauer heute hier in der Domstadt. Natürlich sind wir durch diesen Erfolg besser gestimmt als unsere Freunde vom Sportclub.”
Das Schlusstrio um Hans Lang, Stephan Drexler und Andreas Bayer ging so mit einer denkbar knappen Führung von 1,5:1,5/+16 auf die Bahn. Hier sollten sich alle drei Duelle zu einem Spannungsfaktor der Extraklasse entwickeln, in denen sich die Spieler die Kegel gegenseitig nur so um die Ohren hauten. Das Match von Lang war auch auf höchstspannendem Niveau, das sich erst auf der vorletzten Kugel zugunsten des ASVlers entscheiden sollte. Zwar nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung erspielte sich Lang dennoch gute 584 Kegel und gewann seinen Mannschaftpunkt mit 3:1 bei lediglich plus drei Kegel. Bayer lieferte sich ebenfalls ein hochdramatisches Duell. Bis kurz vor Ende des dritten Satzes sah er wie der sichere Sieger aus; dann aber holte sein Kontrahent zum totalen Rundumschlag aus, dem Bayer nicht mehr folgen konnte. So musste er sein Duell trotz toller 589 Kegel gegen 612 bei 2:2-Sätzen abgeben. In einem trotz der Brisanz und Spannung von beiden Mannschaften jederzeit fair geführten Spiel sollte aber das Duell von Drexler den Höhepunkt darstellen. Er und sein Gegner gaben ab der ersten Kugel Vollgas und zeigten eine fantastische Partie, in der letztendlich Drexler den längeren Atem haben sollte. Er sicherte sich mit überragenden 640 Kegeln die Partiebestleistung, bei gleichzeitiger neuer persönlicher Bestmarke. Viel wichtiger aber war, dass Drexler mit diesem Ergebnis gegen ebenfalls tolle 605 Kegel bestehen und sein Duell gewinnen konnte. Am Ende stand ein knapper aber nicht unverdienter 5,5:2,5-Sieg für die Jurastädter in Regensburg.

Durch diesen zweiten Erfolg im zweiten Auswärtsspiel des Jahres verbesserten sich die Neumarkter wieder auf Rang zwei in der Tabelle. "Ein überaus wichtiger Sieg heute, denn schon nächsten Samstag müssen wir erneut in der Fremde ran. Und das in Königsbronn, was nicht unbedingt die Lieblingsanlage der Jungs ist,” so Spieler Andreas Bayer.

Stephan Drexler


Homepage Sportclub Regensburg
Homepage ASV 1860 Neumarkt