zurück

2. BL SW 120 M

SKC Blau-Weiss Peiting vs. BC Schretzheim
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 03.10.2015

Schretzheim: Unentschieden in greifbarer Nähe


Das Endergebnis von 6:2 für Peiting sieht auf den ersten Blick eindeutig aus. Doch der Spielverlauf war ein anderer. Erst auf den beiden Schlussbahnen machten die Hausherren den Sieg perfekt.

Knackte die 600er-Marke und wurde mit 602 Kegeln bester Schretzheimer – Roland Chioditti. Foto: BCS:


Die Kleeblättler hatten einen denkbar schlechten Start erwischt und kamen daher schon frühzeitig auf die Verliererstraße. 0:2 und ein hoher Rückstand von 151 Kegeln ließen nichts Gutes erahnen. Michael Schlosser mußte zudem nach dem dritten Durchgang verletzt ausscheiden und Peter Meißner ging für ihn auf die Bahnen. Gegen einen groß aufspielenden Peter Hitzlberger (619) hatte das Duo Schlosser/Meißner (534) nichts auszurichten. Timo Lindner (559) war erstmals nach seiner Verletzungspause wieder im Einsatz. Er konnte aber dem Tagesbesten Jürgen Tögel (625) kein Paroli bieten und musste 66 Kegel abgeben. Damit schien schon vorzeitig eine Entscheidung zu Gunsten von Peiting gefallen zu sein.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Schretzheim spielt derzeit noch nicht beständig genug, um solche Spiele aus dem Feuer reißen zu können. Mit Michael Schlosser kommt nun ein weiterer Verletzter hinzu. André Lanzer und Andreas Eberhardt sind ebenfalls angeschlagen. Daher kommt die Spielpause am kommenden Wochenende gerade recht, um den Kader wieder fit zu machen. Es folgen dann zwei Heimspiele gegen Lonsee und Neumarkt. Hier müssen weitere Erfolgserlebnisse her um nicht vorzeitig nach unten durchgereicht zu werden."
Doch im Mittelteil schlugen die Schretzheimer zurück und holten beide Duelle und dazu 57 Kegel zurück. Benedikt Stockhammer (596) hatte nach 2:2-Sätzen gegen Ralph Habiger (584) das bessere Ende für sich und konnte sich durchsetzen. Der beste BCSler Roland Chioditti (602) ließ Manuel Dukowsky (557) nicht aufkommen. Nach Mannschaftspunkten hatten die Gäste ausgeglichen (2:2), doch die Kegeldifferenz sprach eindeutig für Peiting. Die Kleeblättler hofften daher noch auf ein mögliches Unentschieden.

Im Schlussteil sah es zunächst gut aus für die Schwaben. André Lanzer (579) lieferte sich ein packendes Duell mit Thomas Aigner (591). Lanzer verlor die beiden ersten Sätze knapp. Im 3. Satz trumpfte er mit vier Neunern im Räumen groß auf und konnte den Satz noch 151:145 für sich entscheiden. Im letzten Durchgang jedoch war bei ihm die Luft raus und Thomas Aigner siegte 3:1. Walter Winter (530) gewann die ersten beiden Sätze gegen Volker Hickisch (562). Doch Hickisch dominierte auf den Schlußbahnen klar und gewann nicht nur die Sätze sondern auch das Duell.

Helmut Frank



Homepage SKC Blau-Weiss Peiting
Homepage BC Schretzheim