zurück

2. BL SW 120 M

SKK Mörslingen vs. BMW-SKK Landshut
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 5. Spieltages

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 5. Spieltag – Samstag, 10.10.2015

Mörslingen: Nach vier Auftaktniederlagen erster Saisonsieg / Rote Laterne an die Landshuter weitergegeben


Endlich!  Nach vier Auftaktniederlagen hat nun der SKK Mörslingen seinen ersten Saisonsieg in der neuen Liga errungen. Gegen BMW-SKK Landshut waren die Gastgeber im Kellerduell  am Ende 6:2 (3255:3226) erfolgreich und gaben die „Rote Laterne" an die Niederbayern weiter.

Wurde gegen Landshut für Patrick Krahammer nach 60 Wurf eingewechselt und war von der ersten Kugel an hellwach – „Nurmi" Martin Nürnberger. Foto: Aumiller


Der Sieg täuscht nicht darüber hinweg, dass bei den Mörslingern noch nicht alles rund läuft. Will der SKK das Ziel „Klassenerhalt" erreichen, muss sich das Team um Kapitän Bernd Steinbinder noch steigern. Dieses Mal aber sorgten die SKK-Starter Andreas Engelmayer und Thomas Weber für einen optimalen Start. Engelmayer hatte es anfänglich mit Daniel Wehlauch zu tun und nahm diesen gleich die beiden ersten Sätze sowie 75 Kegel ab. Die Gäste wechselten nach 60 Wurf Matthias Wittich ein. Dieser attackierte Engelmayer, holte die nächsten beiden Sätze. Der Mörslinger blieb aber bei 2:2 und 542:480 insgesamt deutlich Sieger. Auf den anderen Bahnen setzte sich Weber gegen Markus Wittmann mit 3:1 und 539:520 durch.  Der SKK führte nach dem ersten Spieldrittel mit 2:0 (plus 79 Kegel).

Ausblick

Der SKK erwartet zum dritten Heimspiel in Folge den SKC Unterharmersbach. Die Südbadener sind seit  Jahren in der Spitzengruppe der Liga zu  finden und stellen ein hochkarätiges Team. Sie sind ein echter Prüfstein für die Gastgeber. Dann schlägt für den SKK die Stunde der Wahrheit.
In der Mittelpaarung traf Fabian Frank auf den stärksten Gast, Thorsten Kammermeier.  1:3 hatte der Mörslinger das Nachsehen. Der Landshuter war mit 219 Kegeln der überragende Abräumer  und mit insgesamt 586 der beste Spieler auf den Bahnen. Frank erreichte 552 Kegel. In seinem ersten Pflichteinsatz für den SKK hatte Patrick Krahammer sichtlich Probleme und begann mit 122 und 127 Kegeln gegen Harald Klingl sehr verhalten, erreichte dennoch ein 1:1 in den Sätzen. Die Gastgeber wechselten Martin Nürnberger ein, was sich als richtige Maßnahme erweisen sollte. Nürnberger legte 145 und 138 Kegel auf, holte sich 1,5-Satzpunkte und sicherte noch den dritten Duellsieg für seine Farben. Spielstand: 3: 1 (plus 41 Kegel für Mörslingen).

Nun sollten es die Mörslinger Schlussleute Innozenz Kartaly und Bernd Steinbinder richten. Kartaly war mit Armin Hoffmann drei Sätze lang auf Augenhöhe (1,5:1,5/427:424). Dann schlug der Landshuter zu und gewann den vierten Satz 148:108. Mit 37 Kegeln Vorsprung sicherte mit 2,5:1,5 bei 572:535-Kegeln er seinem Team den zweiten Mannschaftspunkt. Steinbinder setze sich mit Daniel Süss auseinander und holte sich gleich die ersten drei Sätze. Den vierten kassierte Süss, der mit 542:555 und 1:3 den Kürzeren zog.
 
Josef Beda Frank


Homepage SKK Mörslingen
Homepage BMW-SKK Landshut