zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. EKC Lonsee
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 6. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 6. Spieltag – Samstag, 17.10.2015

Schretzheim: Ernüchterung bei den Kleeblättlern

Lonsee: Hart umkämpfter Sieg

Nichts wurde es aus dem erhofften Heimsieg gegen den württembergischen Nachbarn.

Konnte am Start sein Duell gewinnen und war Teambester beim BCS – Andre Lanzer (578 Kegel). Foto: BCS


Die Gäste aus Lonsee waren ein unbequemer Gegner. Sie hatten nur in der Startpaarung das Nachsehen, konnten sich dann aber steigern und nahmen das Heft des Handelns in die Hand und gingen in Führung. Den knappen Kegelvorsprung verteidigten sie bis zum Schluss hartnäckig. Beim BC Schretzheim waren bis auf André Lanzer alle Aktiven nur Mittelmaß und konnten ihr Leistungsvermögen nicht ausspielen. Die Kleeblättler sind nun in die Nähe der Abstiegsränge abgerutscht und müssen aufpassen, dass sie nicht in den Sog des Abstiegsstrudels gerissen werden.

Stimmen zum Spiel

Pressesprecher Helmut Frank: „Diese Niederlage tut weh und wirft den BCS zurück. Heute hat die Mannschaft zu brav gespielt und den Gegner damit stark gemacht. Für das nächste Wochenende muss eine Leistungsexplosion her. Denn mit dem ASV Neumarkt kommt ein ganz anderes Kaliber in die Kleeblattstuben. Zu Hause müssen die Spiele einfach gewonnen werden um nicht vorzeitig in die Abstiegsränge zu geraten. Schretzheim kann mehr und wird dies nächste Woche sicher zeigen."
Schretzheim begann gut und alles deutete auf einen entspannten Nachmittag hin. Doch der Schein trog. Andreas Eberhardt (553) konnte sich beim 2:2 nach Sätzen knapp mit 14 Kegeln mehr gegen Dieter Annasensl (539) behaupten. Auch André Lanzer als Bester des BCS (578) musste hart um den Duellsieg kämpfen. Marcel Zimmermann war ein starker Gegner (563). Aber es stand schließlich 2:0 nach dem Start und 29 Kegel mehr verzeichneten die Einheimischen auch. Dies war ein Auftakt nach Maß.

Doch im Mittelteil schlugen die Gäste zurück. Timo Lindner (538) fehlten am Ende zehn Kegel zum Duellsieg gegen Ulrich Fetzer (547). Benedikt Stockhammer (549) hatte einen schweren Stand gegen den Partiebesten Steffen Fälchle (583) und gab wertvolle 34 Kegel ab. Das Blatt hatte sich damit zu Gunsten von Lonsee gewendet. Der Zwischenstand: 2:2 in den Duellen, der Gast führte mit 14 Kegeln.

Damit war noch nichts entschieden. Alles war offen, und die Einheimischen hofften auf ihre Schlußpaarung. Doch die Gäste verteidigten den Vorsprung vehement. Schretzheim konnte nicht die entscheidenden Impulse geben. Auch auf den letzten Würfen stand das Glück den Kleeblättlern nicht zur Seite. Ganze neun Kegel fehlten zum möglichen Sieg. Michael Schlosser (546) war zwar Jörg Hauptmann (527) mit drei Sätzsiegen klar überlegen. Doch der Lonseer nahm ihm im dritten Durchgang in die Vollen 30 Kegel ab und hielt damit die Gesamtdifferenz. Peter Meißner (539) konnte hingegen Stephan Ihle-Krausch (552) nicht aufhalten und ließ wertvolle 13 Kegel liegen.

Helmut Frank



Lonsee: Hart umkämpfter Sieg

Nach einem von der ersten bis zur letzten Kugel spannendem Spiel gewann der EKC Lonsee beim BC Schretzheim 5:3. Ausschlaggebend für den ebenso glücklichen wie wichtigem Erfolg war das deutlich bessere Spiel ins Abräumen, bei dem die Lonseer fast 50 Kegel mehr erzielten als die Schretzheimer Gastgeber.

Dabei begann die Partie gar nicht gut für den EKC. Dieter Annasensl verlor nach 2:2-Sätzen mit 539:553-Kegeln gegen Andreas Eberhart. Die 30 Kegel, die Annasensl im 2. Satz abgeben musste, waren am Schluss einfach zu viel. Marcel Zimmermann spielte mit 563 Kegeln gut, jedoch traf er mit André Lanzer (578) auf einen noch stärkeren Gegner und verlor 1:3. Schon lagen die Lonseer 0:2 und 29 Kegel zurück.

Im Mitteldurchgang dann die Wende: Ulrich Fetzer begann stark und gewann die ersten beiden Sätze. Dann musste er zwar noch um den Duellsieg zittern, setzte sich jedoch nach 2:2-Sätzen mit 547:538-Kegeln gegen Timo Lindner durch. Steffen Fälchle gab zwar auch zwei Sätze ab, jedoch war er mit 583:549-Kegeln der deutlich bessere Spieler und gewann letztlich sicher gegen Benedikt Stockhammer. Vor dem Schlussdurchgang war der Punktausgleich geschafft und der Rückstand in der Kegelwertung in eine knappe Führung von 14 Kegeln gedreht.

Im Finaldurchgang verlor Jörg Hauptmann (527) mit 1:3 gegen den Schretzheimer Kapitän Michael Schlosser. Stephan Ihle-Krausch (552) lieferte sich mit Peter Meißner (539) einen harten Kampf, den er knapp in 2,5:1,5-Sätzen für sich entscheiden konnte. Neben den Duellen hatten alle Akteure immer die Kegelwertung im Blick. Lonseer setzte sich auf Grund des deutlich besseren Spiels ins Abräumen knapp mit 3311:3303-Kegeln durch und freute sich am Ende über einen wichtigen Auswärtserfolg.

Stefan Hatzelmann


Homepage BC Schretzheim
Homepage EKC Lonsee