zurück

2. BL SW 120 M

SKK Chambtalkegler Raindorf vs. SVH Königsbronn 05
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 6. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 6. Spieltag – Samstag, 17.10.2015

Raindorf: Chambtalkegler holten Sieg mit letztem Schub


Die Chambtalkegler wussten im Vorfeld, dass die Aufgabe gegen Königsbronn nicht so einfach war wie es die Tabellensituation spiegelte. So begann auch die Partie.

Mit dem letzten Wurf sicherte er den Gastgebern den Sieg – Alexander Raab. Foto: SKK


Beim Start spielte Milan Svoboda gegen Manuel Weiß und Bernhard Schreiner hatte den starken Thomas Rieck als Gegner. Svoboda verlor den ersten Satz 132:147, konnte jedoch im zweiten 154:147 gewinnen. Im dritten musste er sich in einem packenden Duell trotz guter Leistung 162:165 geschlagen geben und geriet 1:2 in Rückstand. Das folgende Unentscheiden (145:145) reichte nicht und mit 1,5:2,5 (593:604) ging der Mannschaftspunkt verloren. Bernhard Schreiner hatte im ersten Satz gegen Rieck mit 141:156 das Nachsehen, konnte sich aber im zweiten Satz 144:141 durchsetzen. Anschließend konnte er gegen Rieck nicht mehr mithalten und mit 149:163 und 132:154 verlor er die restlichen Sätze, sodass er mit 1:3 (566:614) ebenfalls das Duell abgab. So lag der SKK vor den Mittelfeldpaarungen 0:2 zurück und auch im Gesamtergebnis hatte Raindorf schon 59 Kegel Rückstand.
 
Im Mittelfeld spielte Thomas Pfeffer gegen Pascal Weidl und hatte in dieser Begegnung keine Mühe den ersten Mannschaftspunkt zu holen. Mit 151:127, 159:145, 153:130 und 147:145 gewann er alle vier Sätze, sodass er mit 4:0 (610:547) die Partie für sich entscheiden konnte. Christian Schreiner, der Kai Lebzelter als Gegner hatte, tat sich dagegen schon schwerer. Mit 150:157 und 146:153 musste er die beiden ersten Sätze abgeben. Im dritten Satz kämpfte er sich aber zurück, als er mit 171:127 klar gewann. Auch den letzten Satz entschied er mit 150:133 für sich. Als Partiebester holte er sich mit einem 2:2 (617:570) das Duell. Das Chambtalerteam glich zum 2:2 aus und im Mannschaftsergebnis lag es selbst mit 51 Kegeln vorne.

Dramatik pur gab es dann in den Schlusspaarungen, in denen Philipp Grötsch gegen Uwe Fauth spielte und Alexander Raab sich mit Paul Oker auseinandersetzen musste. Bei Grötsch ging es hin und her 148:143, 126:152, 153:134, 135:141. Beim 2:2 nach Sätzen hatte er durch das 562:570 bei den Gesamtkegeln aber das Nachsehen. Erfolgversprechend begann es für Alexander Raab, der mit 147:143 und 152:147 die ersten beiden Sätze gewann. Den dritten Satz gab er knapp 136:138 ab, sodass im letzten Satz die Entscheidung fallen musste. Hier lag er ebenfalls zurück und im letzten Schub brauchte er eine sieben, um zumindest mit einem halben Mannschaftspunkt den Raindorfer Sieg zu retten. Am Ende spielte er eine acht, sodass er zwar den letzten Satz mit 141:147 verlor, doch bei 2:2-Sätzen durch 576:575-Kegel den siegbringenden Mannschaftspunkt rettete. Das Gesamtergebnis (3524:3480) hatten das Chambtalerteam da schon sicher in der Tasche, sodass ein knapper 5:3-Sieg gefeiert werden konnte.Mit diesem Erfolg konnte auch die Tabellenführung verteidigt werden.

Erwin Raab


Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf
Homepage SVH Königsbronn 05