zurück

2. BL SW 120 M

SKK Chambtalkegler Raindorf vs. Sportclub Regensburg
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 07.11.2015

Raindorf: Mit Derbysieg Tabellenführung verteididigt


Nach den letzten Derbyniederlagen waren die Chambtalkegler  gewarnt vor den Regensburgern.  

War mit dem Sieg in der Startpaarung und der Partiebestleistung (615 Kegel) ein Garant für den Sieg –
Christian Schreiner. Foto: SKK

Am Start spielte Philipp Grötsch gegen Taras Frydrak und Christian Schreiner hatte den starken Nils Deichner als Gegner. Das Raindorfer Anfangsduo erwischte einen schwachen Start. Grötsch musste die ersten beiden Sätze 132:137 und 129:140 abgeben, sodass er 0:2 zurück lag. Auch Christian Schreiner gab den ersten Satz 145:158 ab, erkämpfte sich aber im zweiten Satz mit 156:156 ein Unentschieden, sodass er mit 0,5:1,5 den Rückstand noch in Grenzen hielt. 134:129 gewann Grötsch den dritten Satz und hielt die Partie noch offen, doch zum Schluss musste er sich mit 134:151 nochmals geschlagen geben, sodass er mit 1:3 (529:557) das Duell verlor. Schreiner gewann im dritten Satz 160:151 und nutzte auch die Chance im vierten, als er diesen klar mit 154:128 für sich entschied. Mit 2,5:1,5 und der Tagesbestleistung von 615:593-Kegeln holte er das Duell, sodass der SKK beim Spielstand von 1:1 und minus 6 Kegeln noch gut im Rennen lag.

Im Mittelduo hatte Thomas Pfeffer Armin Forster zum Gegner und Bernhard Schreiner spielte gegen Kristijan Silberhorn. Pfeffer verlor zwar den ersten Satz 137:150, lief jedoch anschließend zu Höchstform auf und ließ mit 161:141, 169:136 und 144:130 seinen Gegner keine Chance. Mit 3:1 (611:557) gewann er klar das Duell. Bernhard Schreiner gewann zwar den ersten Satz mit 137:136 knapp, musste sich jedoch im zweiten 116:126 geschlagen geben und ließ sich wegen gesundheitlicher Probleme auswechseln. Für ihn kam Rudolf Kaspar in die Partie, der sich glänzend einfügte und mit 147:129 und 140:132 beide Sätze gewann und mit 3:1 (540:523) das Duell für Raindorf sicherte. Vor den Schlusspaarungen hatten die Chambtalkegler mit 3:1 und plus 65 Kegeln einen komfortablen Vorsprung.

Am Ende spielte Alexander Raab gegen Ralph Hueber und Milan Svoboda hatte Fabian Langer zum Gegner. Raab verlor den ersten Satz knapp mit 147:148, konnte jedoch die beiden nächsten 166:150 und 146:143 für sich entscheiden. Zwar unterlag er im vierten nochmals 141:149, doch bei 2:2-Sätzen behielt er mit 600:590-Kegeln den Duellsieg. Eine klare Angelegenheit wurde die Partie zwischen Milan Svoboda und Fabian Langer. Mit 140:137, 165:136, 155:119 und 149:124 ließ Svoboda dem Gegner keine Chance und gewann verdient mit 4:0 (609:516). Fünf Duelle gewonnen, da ging auch die Kegelwertung  mit 3504:3336-Kegeln an das Chambtalerteam, das zum ersten Mal ein Oberpfalzderby mit 7:1 klar für sich entscheiden konnten.

Erwin Raab
 

Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf
Homepage Sportclub Regensburg