zurück

2. BL SW 120 M

EKC Lonsee vs. SVH Königsbronn 05
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 9. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 9. Spieltag – Samstag, 14.11.2015

Lonsee: Schmerzhafter Niederlage im Kellerduell

Gegen den Tabellenletzten SVH Königsbronn setzte es für den gastgebenden EKC Lonsee eine unerwartete 3:5-Pleite. Durch diese Niederlage haben die Lonseer nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem Tabellenkeller.

Zu Beginn überrollten die Königsbronner die Lonseer Gastgeber. Dieter Annasensl spielte nicht schlecht, hatte jedoch gegen seinen stark aufspielenden Gegner Thomas Rieck mit 1:3 und 565:600 deutlich das Nachsehen. Marcel Zimmermann (541) spielte zu brav, um Achim Vetter (594) in Verlegenheit zu bringen und unterlag so ebenfalls 1:3. Schon lagen die Gastgeber doch etwas überraschend 0:2 und vor allem schon mit 88 Kegeln zurück.

Im Mitteldurchgang erwischte dann auch noch Jörg Hauptmann einen rabenschwarzen Tag und wurde nach 60 Wurf und schwachen 234 Kegel durch Stephan Ihle-Krausch ersetzt. Ihle Krausch konnte mit sehr guten 301 Kegel zwar die letzten beiden Sätze gegen Manuel Weiß gewinnen, der Mannschaftspunkt ging jedoch mit 577:535-Kegel an den Königsbronner. Ulrich Fetzer (560) hatte dann etwas Glück, dass er trotz eines Kegels weniger als Kai Lebzelter (561), das Duell in 3:1-Sätzen für sich entscheiden konnte.

Vor dem Schlussdurchgang lagen die Lonseer 1:3 und 129 Kegel zurück. Dieser Rückstand in der Kegelwertung sollte sich als zu große Bürde erweisen. Andreas Merz setzte sich nach 2:2-Sätzen letztlich sicher mit 583:552 Kegel gegen Uwe Fauth durch. Auch Steffen Fälchle gewann sein Duell gegen Paul Oker in 2,5:1,5-Sätzen, obwohl er mit 585 Kegeln einen Kegel weniger erzielte als Oker. Lonsee glich in den direkten Duellen zwar aus, die zwei Punkte für die Kegelwertung und damit der verdiente Sieg gingen mit 3470:3369 Kegeln mehr als deutlich an den SVH Königsbronn. Damit steckt der Bundesligaabsteiger EKC Lonsee erstmal tief im Abstiegskampf.

Stefan Hatzelmann


Homepage EKC Lonsee
Homepage SVH Königsbronn 05